hält ein 8kg Servo einen Canard nicht im Schnellflug?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich komme irgendwie mit dem Austrimmen meiner LAVI nicht weiter.
Dass Problem ist das ich mit wechselnder Fluggeschwindigkeit ständig am Höhenruder trimmen muss. HAbe ich das modell mit 3/4 Gas ausgetrimmt steigt sie mit Vollgas fast senkrecht weg, trimme ich sie auf Vollgas aus unterschneidet sie bei 3/4 Gas und weniger.

Der Schwerpunkt ist im grünen Bereich, die EWD ebenfalls nach Hersteller, die war aber ursprünglich auf 8kg Turbinen ausgelegt, ich habe jetzt ca. 12 kg drin.

Auf den Canards habe ich Futaba 9402 Analog Servo´s mit je 8kg. Um die Mittellage sind diese recht weich, d.h. man kann mit wenig Kraft diese Ruder aus der Mittellage bewegen.

Auch Versuche das Schubrohr etwas hoch oder runter zu biegen um den Abgasstrahl abzulenken brachten keinen richtigen Erfolg.

Ich habe jetzt die Canardservo´s im Visier, könnt Ihr euch vorstellen das sich diese wohl aus der Nullage bewegen bei höheren Geschwindigkeiten?

1084122365.JPG


Für sachdienliche Hinweise besten Dank!

Jörg
 
Hallo Jörg,

normalerweise muss das mit diesen Servos gehen, aber nur dann, wenn auch die Canards auswogen sind und die Anlenkung zwischen Servos und Ruderhebeln nicht zu schwach ausgelegt ist.

Gruss

Bernd Zahn
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernd,

also die Canards sind ausgewogen, die Anlenkung ist spielfrei(M4 Stahldraht) und wie die Auslegung an der LAVI ist hast Du sicher schonmal gesehen´, oder?
Aber am Spiel kann es auch nicht liegen - wenn ich sehe wie labberig die Anlenkung beim Eurosport ist - da bin ich meilenweit entfernt von...

Hast Du rigendwelche anderen Ideen wo ich ansetzen könnte?

An der EWD kann es doch eigentlich auch nicht liegen, ob ich jetzt 200 oder 240 km/h fliege macht doch soviel auch nicht aus...

Vielleicht doch wieder bei dem Schubrohr ansetzen?

[ 09. Mai 2004, 21:04: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
Hallo Jörg,
Die Servos halte ich für sehr unwarscheinlich, die Canards sind so gelagert, das gar keine hohen Kräfte drauf kommen.
Was du beschreibst ist Typisch für eine falsche EWD und oder falschem Schwerpunkt, fehlenden
S-Schlag (Endleistenruderanstellung) beim Deltaflügel der durch Trimmung mit NUR den Canards ausgeglichen wird.
Auch kann eine nach Oben oder Unten wirkende Turbinenschubachse das Problem verursachen.
Also nicht nur der Austrittswinkel des Schubrohres, sondern die Einbaulage der Bine selbst. Der Schub wirkt ja in der Bine und nicht erst hinten am Ar....
Ich würde zuerst mal die Einbaulage der Bine einer Prüfung unterziehen um da Fehler sicher auszuschließen. Von wem ist die Lavi? , es hat schon öfters Firmen gegeben, die falsche Schwerpunkte angegeben haben.
Was du beschreibst kann auch zu Kopflastig sein.
Das bewirkt dann bei Halbgas getrimmt bei steigender Geschwindigkeit das die Canards stärker wirken und die Kiste steigt dann wie beschrieben weg.
Zu geringe EWD hat dieselbe Wirkung.
Beim Delta tippe ich auf den Schweerpunkt und Einbaulage der Bine.

Gruß
Eberhard

[ 09. Mai 2004, 21:10: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Schönen Abend auch,
ich mußte bei meiner Lavi die Höhenrudertrimmung ganz schön vorschieben, damit sie gerade flog.
Hast Du auch Hr. und Canard gekoppelt? Bei mir sind überall Digitalservos drin und auserdem habe ich noch das Servobrett der Canards zu dem oberen Rand des Einlaufes hin eine 3x10 Kiefernleiste eingeharzt, weil mir das auch noch zu weich war. Das ganze Servo hat sich dort mitbewegt, aufgrund des großen Hebels an der Canardansteurung.
 
Außerdem habe ich die Servos liegend eingebaut und habe somit zwei solche Verstrebungen zum Einlauf!
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo zusammen

@Eberhard

Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde morgen mal die Einbaulage der Biene überprüfen und den Hersteller(A.Dehn) zwecks Schwerpunkt anrufen - vielleicht kann man den Schwerpunkt mittlerweile etwas mehr zurücknehmen, meine LAVI ist noch eine der ersten..

@Goldjunge

Ich habe auch Höhe mit Canards gemischt, auf Trimmung läuft auch beides.
Wo hast Du Deinen Schwerpunkt liegen?

Die Servo´s habe ich ganz normal wie es sein soll eingebaut - bei mir bewegt sich da nix wenn ich am Canard drehe.

Gruß in die Nacht...

Jörg
 
Hi Jörg,
Schwerpunkt ist wie von Hr. Dähn angegeben.
Schalt mal Deine Anlage ein und dreh mal an den Canars (richtig mit Kraft) bei mir hat sich da was bewegt.
 

Spunki

User
Hallo Jörg

Bei dieser Fläche erscheinen mir 8kg-analog als zu schwach, ich persönlich würde mind. 11kg einsetzen und dann aber auch digitale da diese eine deutlich höhere Haltekraft hergeben ... schlechter wirds dadurch auf keinen Fall!

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
@Spunki,

ob die Kraft reicht ist ja die Frage, nur auf Verdacht mal eben mind. 120 EUR für digitale Hitec o.ä. ausgeben ist mir auch zu teuer.

Komischerweise ist ja nur das Austrimmen das Problem - wenn sie getrimmt ist geht sie ja auch mit Vollgas problemlos, d.h. die Kraft müsste ja eigentlich reichen....?!
 

dixi22

User
@ Eberhard
das was du mit der Einbaulage der Turbine schreibst ist nicht ganz richtig, entscheidend ist die Austrittsrichtung des Schubstrahls, wie die Bine eingebaut ist, ist dabei egal, von evtl. Reibungsverlusten mal abgesehen. Anschauliches Beispiel ist die Schubvektorsteuerung, da wird auch nur das Schubrohr geschwenkt und nicht die Turbine.

@ Inconel:
Ansonsten scheint mir das Problem auch eher an dem Zusammenspiel Schwerpunkt, EWD und Schubachse zu liegen. Tritt das aufrichtende Moment eigentlich erst bei Geschwindigkeitszunahme auf oder unmittelbar beim Gasgeben?
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

es tritt eigentlich in dem Moment ein wenn ich Gas gebe - dann geht sie relativ schnell in einen senkrechten Steigflug über wenn sie vorher bei Halbgas ausgetrimmt war.

An der EWD kann es ja eigentlich nicht liegen da ich diese ja über die Trimmung mitverändere, und bei Halbgas passt die EWD nach Hersteller ja (etwa 1,5 °positiv am Canard).

Was auch noch sein könnte ist mein gr0ßer Tank -> ist ein Kevlartank vom Schmitz, der ist ziemlich lang und fasst 2,75 Liter. Der liegt zwar genau im Schwerpunkt, aber wäre es denkbar das beim Beschleunigen das Kerosin nach hinten läuft und den Vogel schwanzlastig macht? Aber dann müsste das ja bei höherer Geschwindigkeit trotzdem wieder mit der Trimmung passen...?!
 
Hallo Wolfgang,
da liegst du aber falsch, klar kannst du mit dem Abgasrohr einen Schubvektor erzeugen, nur wenn die Bine in irgend eine Richtung zeigt passiert dasselbe, denn da entsteht die Kraft.

Der Bine kannst zB. wie beim Propellermotor ne Zug/Schubrichtung (je nach Einbau vor oder hinter dem Schwerpunkt) geben, zB. um bei entsprechenden Konstruktionen ein Wegsteigen zu verhindern.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Jörg

Die Kraft reicht unter einer Bedingung völlig aus und zwar wenn Dir der Hersteller garantieren kann das die Canards aerodynamisch 100%tig optimal ausgelegt sind bezüglich Anlenkpunkt und statischem Massenausgleich.

Aber wehe wenn nicht!, welche (Flatter-)Kräfte auf ungünstig ausgelegte Canards wirken zeigt das Beispiel Reaper, bei 12kg-Turbinen ersetzen die Piloten die Canards aus Kiefer(!) massiv(!) ... alles andere montiert im Flug ab! ...

Grüße Spunki
 

dixi22

User
@ Eberhart,
ich will mich ja nicht streiten, aber was du bezüglich der Einbaulage der Turbine sagst stimmt so nicht. Alleinig der Schubvektor ist entscheidend und der ist genau entgegengesetzt der Ausströmrichtung am Schubrohrende. Das ich natürlich versuchen werde Schubvektor und Turbinenachse in eine Flucht zu bekommen ist dabei selbstverständlich, schliesslich hab ich dabei die geringsten Reibungsverluste. Solltest du kein Schubrohr haben hat natürlich jede Änderung der Einbaulage der Turbine auch direkt Einfluss auf den Schubvektor.

@ Inconel
Wenn der Flieger gleich beim Gasgeben die Nase hochnimmt stimmt aller Wahrscheinlichkeit nach der Schubvektor nicht, wie von anderer Seite auch schon gemutmasst, vergleichbar mit dem Sturz beim Propellerantrieb. Entscheidenden Einfluss hat darauf auch der vertikale Abstand Schubachse - Schwerpunkt. Möglicherweise ist der bei der Lavi recht ungünstig. Du könntest ja mal versuchen dein Schubrohr hinten abzusenken oder falls nicht so einfach möglich durch anbringen eines Blechstreifens am Schubrohrende (horizontal und mittig), quasi als Höhenruder im Schubstrahl, eine Ablenkung nach unten zu erzielen und wenn das Erfolg zeigt den Einbau Turbine /Schubrohr entsprechend ändern. Nochmal: ein blosses kippen der Turbinenachse bringt nichts wenn du das Schubrohr unbeteiligt lässt.

[ 10. Mai 2004, 12:48: Beitrag editiert von: schere43 ]
 

airtech-factory

User gesperrt
So - ich habe jetzt mal die Einbaulage überprüft.

Die Turbine steht mit 0° genau zur Rumpfmittellinie, das Schubrohr hat tatsächlich leicht nach oben gezeigt.
Ich werde jetzt erstmal so nen neune Versuch starten und mal sehen was es brachte...
1084189340.JPG
 

Baste

User
Servus

Hmmmmmm das schubrohr ist ziemlich kurz dadurch kann es evtl noch sein, das aus der turbine ein drall kommmt dadurch hast dann evtl die oben beschriebenen Probleme.

Allerdings müsste das Schubrohr den Drall ausgleichen... aber es ist halt net all zu lang... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

War bei einer Saab Viggen so, da war allerdings garkein Schubrohr montiert

Ich glaube das es auf jedenfall an der turbine (einbauposition) liegt... und nicht am Schwerpunkt; ewd etc (wenn du des nach plan eingestellt hast)

Meine Meinung

MFG Floo
 

airtech-factory

User gesperrt
Also an dem kurzen Schubrohr kann es ja nicht liegen da zig andere LAvi´s damit auch fliegen... :eek:

Also eher an der Einbauposition - der nächste Flug wird´s zeigen..
 

airtech-factory

User gesperrt
Jungs - wir sind auf dem richtigen Weg!!!

Nachdem ich heute nochmal das Schubrohr und die Turbinenlage nachgemessen habe ( war wirklich stark positiv
i41.gif
) geht sie nun schon wesentlich besser geradeaus.
Könnte leider nur einen Flug machen, war auch blöd windig, aber der Weg ist in die richtige Richtung. Nochnen kleinen Tick nach unten vielleicht und es müsste passen, ich hätte nie gedacht das 4mm Änderung soviel ausmachen... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten