Einige Freiflug Videos auf Youtube

Hallo Heinz,

vielen Dank für das alte Video von Keil Kraft. youtube zeigte mir als Ergänzung ein Foto vom "Eaglet" und das war mein erstes Gummimotormodell, was wirklich gestiegen :D ist. Jetzt habe ich sogar einen Plan davon runtergeladen und werde den "Eaglet" mit Sicherheit noch einmal bauen.

Dann fehlt mir nur noch ein Plan von der "Dixie", das war mein erstes Gummimotormodell, es flog aber nicht wirklich.

mfg
der Nichtflügler
 
Auf der DMM dieses Jahr hat es dabei sogar ein Modell direkt nach dem Abwurf in Einzelteile zerlegt. Die Wucht war einfach zu stark und ein Großteil der Kraft des Wurfes ging nicht in Flugrichtung sodass das Durchbiegen der Flächen eine enorme Schwingung verursachte. Im Video sieht man aber sehr schön wer den Abwurf noch optimieren kann. Ich glaube zu DDR Zeiten wurden die B Piloten auch zu Speerwurf Training verdonnert :).
 
Guck dir bei Gelegenheit mal an, wie stark ein Speer sich beim Abwurf verbiegt und wie lange der nachschwingt.

Das sind keine aerodynamischen Kräfte, da die größte Durchbiegung noch bei nahezu Nullgeschwindigkeit stattfindet, es ist einfach nur die Beschleunigung und die Beschleunigungsrichtung.

Also ein guter Armzug bringt eine gute Anfangsbeschleunigung, auch wenn sich dabei manchmal einige Teile entscheiden, doch besser am Boden :cry: zu bleiben.

mfg
der Nichtflügler
 
Von aerodynamischen Kräften hat ja auch niemand gesprochen :). Und das ein Speer heftig nachschwingt ist klar. Ziel sollte es ja dennoch sein die gesamte Bewegung möglichst geradlinig in selber Richtung in der, das Modell fliegen würde, zu vollziehen.
 
Völlig richtig.

Durch die große V-Form im Flügel ist die Masse der Ohren aber über dem Angriffspunkt der Wurfkraft und die bleiben deshalb bei der Beschleunigung etwas zurück (entsprechend der Torsionsfestigkeit des Innenflügels). Dadurch twistet der gesamte Außenflügel auf und es sieht aus wie ein Flügelschlag.

Klar daß der Armzug möglichst in gerader Linie erfolgen sollte und nicht kreisförmig, aber bei der höchsten Wurfkraft macht die Hand immer eine Kreisbahn. Da muß eben jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

mfg
der Nichtflügler
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

Zur Entschleunigung:

Man kann etwas mit drei Stellen nach dem Komma ausrechnen und auf der dritten Stelle vor dem Komma einen Fehler machen.

Die Tragflächen wiegen 50 Gramm und sind so stabil, dass sie sich bei einem geraden Wurf nicht so stark verbiegen oder verwinden.
Hier verbiegen sich Verbinder und etwas die Flächen weil die Hand beim Wurf einen Kreisbogen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Bei einem Speerwurf ist es sicherlich genauso.
Warum sollte sich ein gerader Speer bei einem geraden Wurf verbiegen?

Hier ist wohl nur die Theorie mal wieder verdreht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten