Einige Freiflug Videos auf Youtube

Hallo Heinz,
ganz nett. Danke fürs Einstellen. Das waren halt noch Zeiten als man seine Modelle mit Anzug und Krawatte baute:)
LG Willi
 
F1B Video auf WM 1971

F1B Video auf WM 1971

Habe mir gerade nochmal das schöne Video der WM 1971 angesehen, angefangen von der Herstellung der Modelle über das Fliegen.

Zeitsprung zur DMM 2012 (bei der ich als Zeitnehmer für F1B/Q mitgewirkt habe): mir war einfach langweilig, als ich den Modelleinheitsbrei Made in Ukraine (bis auf wenige Ausnahmen) stoppte :cry:.

Für mich wäre sowas uninteressant und völlig unmöglich, das Modellflughobby auf das Kaufen kompletter UKR-Modelle und Werfen zu beschränken und nebenbei noch tüchtig für guten Gummi zu bezahlen.
Sowas Stupides, um so einen Wettbewerb mit Geld gewinnen zu wollen. Lord Wakefield würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das noch erlebt hätte.

Aber nix für ungut, das ist nur meine persönliche Meinung.
 

hastf1b

User †
Hallo B6356, es ist wie so oft auch ein Körnchen Wahrheit in deiner Ausführung. Vorab, ich bin auch kein unbedingter „Freund“ von gekauften Modellen.
Ich erzähle jetzt mal eine Geschichte. Ein Mann in „gesetztem“ Alter, wie man so schön sagt, der in seiner Jugend Freiflug betrieben hat dann aber durch Berufsausbildung, Karriere, u.s.w. den Freiflug nicht weiter betreiben konnte. Dieser Mann hat sich dann evtl. selbständig gemacht und kommt mit seiner Zeit vorne und hinten nicht aus. Durch Zufall kommt er wieder mit dem Freiflug in Berührung und erfährt dass man mittlerweile fertige Modelle kaufen kann. Er kauft sich einige Modelle und die dazu gehörende Ausrüstung und kann nun gerade so viel Zeit „abknappsen“ das er zu Wettbewerben fahren kann. Was ist jetzt daran zu bemängeln? Wenn er diese Möglichkeit nicht hätte (Modellkauf) wäre schon wieder einer weniger und bei den Wettbewerben stehen dann nur noch eine „handvoll“ Freiflieger auf dem Feld. Das ist nur ein Beispiel.
Wenn man einigermaßen „mithalten“ möchte führt kein Weg an dem „Einheitsbrei“ vorbei. Ich spreche nicht von der äußeren Form sondern von der Technik. Wer hat denn schon einen voll ausgestatteten Bauraum mit Drehbank, Fräse, Temperbox und, und, und.
Noch etwas das ich gerne anführe. Angenommen man würde dem aktuellen Welt- oder Europameister seine Modelle abkaufen, würde man ja nicht automatisch der nächste Welt- oder Europameister, es gehört ja noch eine Menge anderer Fähigkeiten dazu.
Noch eine kleine Anmerkung, welcher Sportler stellt denn heute sein Sportgerät noch selbst her?
Zum Thema gekaufte Modelle. Das es unseren Osteuropäischen Leuten wirtschaftlich nicht gerade rosig geht ist ja kein Geheimnis. Wenn sich nun der ein oder andere damit ein paar Euro verdient ist das ja auch nicht das schlechteste.
Nochmal zusammengefasst ich bin wie oben schon gesagt auch kein unbedingter Befürworter dieser Entwicklung aber man muss immer auch die andere, oder die anderen, Seiten betrachten. Es ist leicht etwas zu verurteilen ohne entsprechende Vorschläge zu machen wie man das lösen könnte.

Gruß Heinz
 

Air-Physikus

User gesperrt
"Kaufzwang aus Zeitmangel..."

"Kaufzwang aus Zeitmangel..."

@hastf1b,

also die Geschichte mit dem Mann, der in die Welt auszog um Karriere zu machen, der sich dann selbständig machte, etc., der vorne und hinten keine Zeit hatte, um Modellflug betreiben zu können, ist derart an den Haaren herbeigezogen... Mir kommen die Tränen...

Es gab auch schon in der Vergangenheit beruflich gestresste Leute, die es auch problemlos schafften eigene Wettbewerbsmodelle zu bauen und zu fliegen...

Man kann sich die moderne Freiflugwelt auch schön reden...

Air-Physikus
 
Warum sollte es im Freiflug anders sein als bei anderen Modellflugsparten?Wird in Segleflugklassen wie F3J,F5J,F3k oder F3B noch selbstständig gebaut?Nö,da kommen die Modelle auch von der Stange.Ich denke jeder sollte es halten wie er es für richtig hält.
 
Einheitsbrei ...

Einheitsbrei ...

Das, was völlig verloren gegangen ist, ist die individuelle Weiterentwicklung der Modelle. Wer hinterfragt schon noch WARUM ist etwas so oder so gebaut, gäbe es einen anderen Weg - vielleicht besser? Wie kann schon etwas besser werden, wenn mit diesen Modellen regelmäßig gwonnen wird ...
Es gibt keine bessere Ausrede für Stagnation und Denkfaulheit!
 
Ganz so toll finde ich das Video jetzt doch nicht.Interessanter Gedanke,aber mit der Zeit wird es langweilig,da einfach die Abwechslung fehlt.
 
Fakevideo

Fakevideo

Gut gemachtes Fakevideo. Der Papierflieger hängt an einem Seil und wird durch einen Motor gedreht...Aber sieht toll aus...
Gruß Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten