SAL-Garantie???

Dirty

User
Hallo,

mir ist heute beim Start, besser kurz nach dem Start, mein SAL-Flieger (Namen werde ich erstmal nicht nennen) zerbrochen. Ca. 2 Meter nach dem Loslassen hat die Fläche sich im Rumpfnähe angelegt, also ist durchgebrochen. Den Rest kann man sich ja fast denken: Bis auf das Seitenruder hat eigentlich alles einen Schaden genommen. Soweit der Hergang.
Wie sieht es mit der Garantie aus??? Hat man eine Chance den Flieger ersetzt zu bekommen???
Gibt es bei einigen Erfahrungswerte???

Grüße

Gregor
 

Dirty

User
Da Dank ich Euch mal für die netten Worte. Aber meine Frage ich da leider noch nicht mit beantwortet.

Vielen Dank

Gregor
 
Hi,
Ich denke das kommt darauf an. Vorrausgesetzt du wirfst gut, würde ich an der Wurfstelle mal überprüfen ob der Stützschaum, das Gewebe (je nachdem welchen Flieger du fliegst) Lufteinschlüsse oder andere Fertigungsfehler enthält.
Wenn ja kannst du es probieren aber ich denke du wirst dann beweisen müssen, dass er nicht eingeschlagen ist oder sich jemand draufgesetzt hat etc...
Ich glaube jedoch nicht dass du Ersatz erhältst.

Mitfühlende Grüsse

Basti
 
Hallo Gregor,

zunächst mal: Mein Beileid.

Aus der Ferne kann niemand eine Diagnose stellen, auch wenn Du Dir selbst ganz sicher bist, dass von Deiner Seite her alles ok war. Auch für den Hersteller oder Händler wird das nahezu unmöglich sein - auch für ihn ist das eine schwierige Situation.

Meine Herangehensweise wäre, zunächst den Herststeller zu kontaktieren und den Vorfall möglichst sachlich zu schildern. Wenn das Gespräch nicht zu Deiner Zufriedenheit verläuft, wird's extrem schwierig - ich glaub kaum dass hier ein Nachweis möglich ist, vor allem ja auch, weil man diese Flieger letztlich selbst zusammenbaut und da ja auch einiges falsch machen kann (bitte NICHT als Unterstellung verstehen).

Ich weiss, das hilft jetzt nicht viel, aber so wie ich es sehe, kannst Du fast nur auf Kulanz hoffen - und wenn sie nicht gewährt wird, die persönliche Konsequenz ziehen und mit ihm keine Geschäfte mehr zu machen.

Gruss,
Matthias
 

pro021

User
Flügelbruch

Flügelbruch

Ja das seh ich auch so. Der Hersteller wird zwar nicht erfreut sein über die Meldung, aber schließlich lernt er die Schwachstelle seines Produktes kennen und kann reagieren. Damit bleibt er im Geschäft! Nichts sagen wäre schlecht, denn die Produktion läuft dann ohne Rückmeldung weiter. Unzufriedene Kunden kann und will sich heute keiner mehr leisten!

Gruß Heinz
 

Dirty

User
Erleichterung

Erleichterung

Hallo,

ich habe gerade die frohe Botschaft erhalten: Die defekten Teile werden ersetzt. Da bin ich aber sehr erleichtert.

Dank an alle!!!

Grüße vom Niederrhein

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten