Was kostet der Einstieg - und womit?

Hallo miteinander,

ich hab noch null Erfahrung mit SAL! Ich seh sie nur ab und an irgendwo rumgeschubst werden!

Vorneweg: Ich denke, ich kann ganz ordentlich fliegen - überwiegend Segler, grundsätzlich alles was Flügel hat!

Meine Fragen nun:

a) Welches sind zum Einstieg geeignete, sehr leistungsfähige Modelle?

b) wo kann man so etwas (zu einem fairen Preis) beziehen?

c) wie viel Schotter muss man für so ein Modell mir RC in etwas ausgeben?

Grüße

AndreasH
 
hallo,

also der günstigste einstieg wäre wohl ein K.I.S. (keep it simple) von werner stark ( www.schmeissgeier.net ) ca. 20 euro +rc. ein level teurer - aber auch leistungsfähiger wäre der spinnin birdy von aff-cnc. ca. 69 euro +rc. die flieger liegen beide in der 1 meter klasse (den k.i.s. gibts in 3 ausführungen, ich meine den mini mit einem meter).
beide kann man gut als 2 achser fliegen - an rc mußt du halt noch 2 servos, nen mini empfänger und beim spinin eine lipo zelle, beim kis nen 250er akku draufrechnen.

wenn du schonmal was gebaut hast, würde ich dir den spinnin birdy empfehlen - den bekommst du für rund 165 euro in die luft.

in der 1,5 meter klasse.. tja, da fehlt leider DAS einstiegsmodell. gut und günstig wäre der supergee II - zum selberbauen - benötigte werkstatt vorrausgesetzt. materialkosten ca. 70-80 euro + rc.

an schalentieren gibts im unteren preissegment sowas wie den highlight von frankenmodellbau (achtung, wettbewerbsversion bestellen! sonst sind die leitwerke viel zu schwer).

und dann gehts auch schon mit der nach oben offenen preisskala los.
für einen der namenhaften DLG`s wirst du incl. sinnvollen extras um die 650 bis 900 euro hinlegen müssen. einige haben mehr als 6 monate wartezeit, andere bieten 2 monate an.
auch die auslegung geht bei den namenhaften ein wenig auseinander.

wenn dir der thermikflug ehr liegt als der höhenrekord nach dem start, dann wäre evtl. der turbo von wolfang zach mit relativ güstigen (ca.) 360 euro + rc eine gute alternative.


also mein rat wäre: bau dir nen spinin birdy - schaue, ob die klasse dir spaß macht - und wenn ja: frag mich nach meinem rechtfertigungs-antworten-katalog für freundinnen/ehefrauen. (eingeführt durch meine frau, revision 3 verfügbar) ;)

greets, Nik
 

JanLeh

User
Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich mich öfters wiederhole: Ich würde Dir den Longshot 2 empfehlen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und du hast einen stabilen F3K Segler, der einiges aushält. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich besonders am Anfang öfters "daneben" gegriffen habe ( bei Landeanflügen in die Hand). Die Flugleistung kommt zwar nicht an einen SALpeter oder ähnlichem heran, aber zum Spass haben reicht es auf jeden Fall.

Schau mal bei Bichler vorbei, habe den aktuellen Preis nicht im Kopf.

Gruß,
Jan
 

wstark

User
AndreasH schrieb:
Hallo miteinander,

ich hab noch null Erfahrung mit SAL! Ich seh sie nur ab und an irgendwo rumgeschubst werden!

Vorneweg: Ich denke, ich kann ganz ordentlich fliegen - überwiegend Segler, grundsätzlich alles was Flügel hat!

Meine Fragen nun:

a) Welches sind zum Einstieg geeignete, sehr leistungsfähige Modelle?

b) wo kann man so etwas (zu einem fairen Preis) beziehen?

c) wie viel Schotter muss man für so ein Modell mir RC in etwas ausgeben?

Grüße

AndreasH
Derzeit haben sich die folgende Einstiegs Stufen bewährt:
1. Einstieg mit "kleinen" DLG's ARTF KIS MINI oder MIDI ( ca, 20 Euo bei Sebstbau) oder , wenn Du auch Freude am Bauen hast, den SPINNIN' Birdy von AFF
2.dann billige "grosse" (1,5 m) DLG's: APACHE oder CRYSTAL.
3. dann wettbewerbsgeeignete DLG's : LONGSHOT oder X-Ray
4. wenn Du Wettbewerbsambitionen hast: Highend Modelle: TURBO,FW-IV, KISAL,Salpeter
 

Tank

User
Hallo,
oder eben den Venus DLG bei Lindinger. Den gibt´s für unter 80.- EURO und 4 micro-Servos sind auch dabei. Hat um die 1,40 m Spannweite.
 
Und mit dem Venus DLG wird dir der Spaß am DLG fliegen auch ganz schnell wieder vergehen!

Fliegt sich mit seinen 2° V-Form wie ein schnelles Hangmodell und die Qualität der Servos sind auch nicht wirklich toll. Dann lieber Kis oder Spinning..!
 
Was mich mal interessieren würde, ist, mit welchem Modell kann man den Einstieg in Wettbewerbe wagen? Speziell der F3K-Mini-Wettbewerb sollte doch auch für Einsteiger erschinglich sein, oder?

Die "großen" sind in sachen Wettbewerb ja exorbitant teuer.

Ist also für den Einsteig ein teures Stück Carbon unbedingt von nöten? (Immer auf Einstieg bezogen) Welche Einsteigertipps gibt es zu diesem Thema?
 

wstark

User
casafly schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist, mit welchem Modell kann man den Einstieg in Wettbewerbe wagen?
Wenn Du mit einem (regelkonformen) Modell OHNE Thermikeinfluss 60 Sekunden
in der Ebene nach Handstart erreichst, kannst Du ohne weiteres an einem
Wettbewerb teilnehmen.
Nicht um zu gewinnen, wirst aber auch kaum Letzter werden....
 

lloyd

User
casafly schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist, mit welchem Modell kann man den Einstieg in Wettbewerbe wagen? Speziell der F3K-Mini-Wettbewerb sollte doch auch für Einsteiger erschinglich sein, oder?

Die "großen" sind in sachen Wettbewerb ja exorbitant teuer.

Ist also für den Einsteig ein teures Stück Carbon unbedingt von nöten? (Immer auf Einstieg bezogen) Welche Einsteigertipps gibt es zu diesem Thema?
Also als Einstiegsmodell würde ich keine GFK/CFK Modelle wählen. Denn eine GFK lässt sich schwerer flicken als eine Fläche vom KIS oder Spinnin Birdy.
Bei Modellen komplett aus Holz braucht man nur etwas Sekundenkleber um sie wieder flugtauglich zu machen.
 
Hallo

als einstieg ist meiner meinung nach der KIS (welche größe auch immer. bevorzugt mini oder Midi, wenns bei den größeren sein soll) das beste! da kann man sich trauen, experimentieren und sie haben wirklich erstaunlich gute flugeigenschaften. wenn man ein bissl aufs gewicht achtet sind das wirklich sehr gute geräte!

Danach Spinnin', obwohl ich ihn noch nicht geflogen bin.
erst dann was "teures", ihr wisst was ich mein ;)
 
wstark schrieb:
Wenn Du mit einem (regelkonformen) Modell OHNE Thermikeinfluss 60 Sekunden
in der Ebene nach Handstart erreichst, kannst Du ohne weiteres an einem
Wettbewerb teilnehmen.
Nicht um zu gewinnen, wirst aber auch kaum Letzter werden....

Das ist mal eine Aussage. Danke. Gewinnen will man zwar, doch muss man realistisch bleiben ;)

Dann weiss ich doch, was ich in den nächsten Monaten mache. Spinnin Birdy kaufen und bauen, und dann für nächstes Jahr trainieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten