HLG + Eletroantrieb nur wie?

sidigonzales

User gesperrt
Wenn der Turbo in seiner Abziehschnauze dieses Hybridgewebe aus Kohlefaser und Aramid hat dann sollten die Antennen nach aussen aus dem Rumpf raus.
Wenn du den Turbo nicht riskieren willst würde ich da kein Risiko eingehen wollen. Dafür ist der Flieger einfach nicht billig genug.

Einen Reichweitentest machst du doch aber sicherlich noch vor dem Erstflug!?!
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort!
Nein, ich habe eine Abziehschnauze die komplett aus Kevlar besteht, aber das cfk-Schwert macht mir halt sorgen.
Dann lege ich die Antennen vorsichtshalber hinten aus dem Rumpf raus.
 
Elektro umbau hat funktioniert.

Der Turbo als Sal Segler ohne umbau 258 gramm.
_____ ,, _____________ Mit umbau 255 gramm.
________ ,, ____ Elektrisch 262 gramm.

Dh. Gewischtsunterschied liegt bei 7 gramm zum elektro Sal.

Das umstecken von motor accu usw dauert etwa 1-3 minuten, je nach wind und ob alles griffbereit ist.

der motor bzw das gewicht fürn segler wird mittels madenschaube festgezogen. diese wird noch gewichselt gegen eine kreuzschlitz schraube um "nur" einen schraubendreher mitnehmen zu müssen.

die motorlaufzeit liegt bei 2:30 minuten. dies reicht aus um etwa 2 mal die sichtgrenze zu verlassen (~200 meter) bzw 4-5 mal an 80-100 meter zu kommen.

dynamisch kann man senkrecht fliegen, aber bei dem wind heute (~35 kmh) etwa 50° winkel.

wenn es das wetter zulässt werde ich ein video machen.
 

Anhänge

  • esal.JPG
    esal.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 70
dies war nur für dir darstellung wie es fast fertig aussieht.

wenn die haube drauf ist würd jeder schein das man nicht sieht wie es gebaut wurde.

mfg
 
hab irgendwo hier im Forum mal einen Fireworks oder Shark (jedenfalls wars ein Zach´scher Flieger) gesehen, wo es folgendermassen gelöst war:

einfach ne 2. Aufsteckhaube
auf der Aufsteckhaube drauf gabs dann einen kleinen GFK-beschichteten Balsa-Pylon mit 2 350er Lipos + 12g Aussenläufer und winzig-Regler

am HLG selber musste somit nichts geändert werden!
Empfängerakku raus, Aufsteckhaube drauf und Schwerpunkt passt auch wieder
 
Hallo Rainer.

Diese überlegung hatte ich schon mit dem Turbo 06. Leider war ich von den flugeigenschaften nicht überzeugt und habe ich nach der fertig stellung wieder verkauft.

dadurch ich den motor so fester integrieren kann, kann ich auch salstarts inkl antrieb machen, dh. bei etwa 5 steigflügen habe ich jedesmal die ersten 30 meter geschenkt.... 500 meter steigen mit E-antrieb + 5x 30 meter werfen = ~650 höhenmeter.

wenn das oben drauf gebaut wird, ist das 1 mal nicht unbedingt das aerodynamischste und 2 sicher nicht hübsch.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten