Big Bird oder Sting F3F

uzim

User
Mein Erwin V ist verkauft, daher brauche ich wieder eine Hangfräse, diesmal jedoch etwas grösser. In der engeren Auswahl stehen der Big Bird und der Sting F3F. Die vorhanden Berichte im Forum habe ich alle gelesen.

Ueber den Big Bird wird geschrieben, dass er ein tadelloses Flugverhalten zeigt, jedoch ohne Ballast nicht in die Gänge kommt. Das Kreuzleitwerk des Big Bird würde mir eher zusagen.

Der Sting F3F soll nach wie vor ein ausgezeichneter, etwas speedlastiger Allrounder sein. Die Glasversion dürfte für den Otto Normalpilot genügen.

Ich wäre dankbar, wenn Besitzer eines Sting oder eines Big Bird einige Worte über ihren Segler verlieren könnten.

Gruss
Urs
 

koegs

User
Hallo Urs,

ich fliege seit diesem Frühjahr einen Big Bird mit Carbon D-Box Flächen, dass dieser ohne Ballast nicht läuft könnte ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ohne ihn gewogen zu haben, würde ich sagen, dass er eher kein Leichtgewicht ist. Der Big Bird bietet Platz für jede Menge Ballast im Rumpf und Tragflächen, welchen ich bis jetzt noch nicht unbedingt gebraucht habe. Ich finde, dass er Fahrt gut aufnimmt, und dann auch gut durchzieht, mag vielleicht an der etwas schwereren D-Box Variante liegen. Das Kreuzleitwerk ist bei mir spielfrei und stabil, sowie eigentlich der ganze Flieger sehr robust ist, wie er bei einigen härteren Landungen schon beweisen musste.
Ich habe die Investition in den BB bis jetzt noch nicht bereut, hat sich heuer zu meinem meistgeflogenen Hangflieger gemausert. Obwohl ich auch den Erwin gerne fliege, macht der BB auch bei schwachen Bedingungen am Bungee Spaß.

Hoffe geholfen zu haben,
Helmut
 

uzim

User
Hallo Helmut

Wie steht es mit der Längsstabilität des Big Bird? Am Erwin hat mich gestört, dass er um die Längsachse aufgrund geringer V-Form etwas kippelig war. Der Big Bird soll von den Flugeigenschaften ja völlig gutmütig und unkritisch sein. Wie verhält sich der Big Bird in der Thermik?

Gruss
Urs
 

Arne

User
Moin,

wenn es sich zwischen den beiden entscheiden soll ganz kurz und schmerzlos: Sting

Gruß Arne
 

Arne

User
Weil der Sting ein inzwischen zwar älteres, aber sehr bewährtes, schnelles und gutes F3F-Modell ist, das seine Leistung schon vielfältig und oft unter Beweis gestellt hat. Das meiste dessen, was ich über den Big-Bird weiß gefällt mir nicht so gut, viel bekannt ist über das Modell eh nicht. Ansonsten verstehe ich nicht, warum sich die Wahl zwischen diesen beiden Modelen abspielen soll. Außerdem fliegst oder flogst du doch, wenn ich mich recht erinnere, schon nen vernünftigen F3X-Flieger in der Größe, nen Viking oder so?!

Gruß Arne
 

koegs

User
Ich finde der BB fliegt wie auf Schienen. Am Anfang war er wohl etwas zu Schwanzlastig, so dass er leichte Abkipptendenzen beim engen Kreisen hatte, mit 10g Blei mehr in der Schnauze war das dann aber so gut wie weg. Thermik nimmt er gut an und lässt sich darin auch gut halten. Ich kenne leider den Sting nicht, kann also nicht sagen was besser ist, bzw. welche Art von Fliegen dir mehr zusagt. Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit dem BB schildern. Ich komme grad vom Fliegen mit dem BB hatte meinen Spass damit, und kann ihm gute Allroundqualitäten nachsagen.

Gruss, Helmut
 

uzim

User
Ich habe immer noch meine Viking, jedoch elektrifiziert. Ohne Ballast kann ich sie jetzt nicht mehr fliegen.

Ich suche etwas in der Grössenordnung 2.5-2.8m.

Einen Skorpion will ich nicht. Ich habe noch keinen fliegen sehen, doch scheint er mir von den Berichten her zu speedlastig zu sein und soll vom Abreissverhalten nicht sehr gutmütig sein. Ich lasse mich jedoch gerne von Skorpionbesitzern eines Besseren belehren.

Als Alternativen wären noch der WC II. Im Tigerlook, wie ich ihn kaufen würde, nicht gerade ein Schnäppchen.

Ueber den Sting liest man ja nur Gutes. Ich hatte mal seinen grossen Bruder, den Big Sting mit HN-354, der war unballastiert nicht gerade ein Geschoss. Mit Ballast ging's dann auch ordentlich, wenn auch nicht hammermässig.

Am liebsten wäre mir ein Segler mit der Kinetik meiner Ex Elektro-FS-16 mit 3.7kg sowie mit den Thermikeigenschaften meines Pike Perfect. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's jedoch leider nicht.

Der Big Bird wird sicher ein gutes Model sein, vermutlich etwa wie ein Spider-X, nur robuster. Ich fliege den Bird mit E-Antrieb. Mit 1.1kg hat er guten Durchzug, für die Thermik ist er jedoch nicht mehr der Hammer und nur rauf und runter ist auf Dauer öde.

Für weitere Vorschläge und Kommentare bin ich dankbar.

Gruss
Urs
 

Arne

User
Hi,

wie gut, das ich sowas nicht suchen muss :D ;)

Weitere Alternative nach deinen Erläuterungen:
V-SRTL in 93er Kohle-Version, hat aber inzwischen sehr lange Lieferzeit.
Weitere wirklich gute Alternative Caldera von f3x.com
Oder eben nen Freestyler 3, m.E. nach der z.T. beste käufliche F3F-Flieger.

Gruß Arne
 

Penzi

User
Naabend zusammen,
ich kann leider auch nichts zum Big Bird sagen, dafür aber zum Sting. Den flieg ich mittlerweile im 8. Jahr und hab mir, trodzdem ich die Konkurenz kenne, jetzt noch mal einen in Neu zugelegt. Meinen Alten hats bei Sturmtief Emma im Landeanflug mitwindig in die Bäme gehauen. Besagter Sting war einer der ersten die Paul Schneider mitgebracht hat. Ein ganz normaler Glas Sting. Der hat insgesamt 250 Betriebsstunden gehalten und eigentlich allen "normalen" Hangflugsituationen standgehalten. Dazu gehört in unseren Gefilden unter anderem häufiges Landen auf ungemähten Wiesen und teilweise steinigem Gelände. Ich hab mich bewußt wieder für einen Sting entschieden, da mir zum einen die 3-teilige Fläche lieber ist, und auch der, gegenüber moderneren Konstrukten wie Viking und Aris, größere Rumpfquerschnitt besser gefällt. Zudem hab ich nen Narren an dem HN 1038 gefressen. Ich fliege außer dem Sting noch den New Sting. Auch mittlerweile über 200 Betriebsstunden im 5. Jahr. Der ist mit dem HN 354 etwas gemütlicher und etwas weniger bissig unterwegs. Zudem deutlich früher einsetzbar.
Nach meiner Erfahrung sind die wirklichen Leistungsunterschiede der "besseren" Wettbewerbsmaschinen beim normalen Hangflugbetrieb eigentlich nicht herauszustellen. Entscheidend ist da eher der Pilot, insbesondere, wenns nicht ums reine Wettbewerbsfliegen geht. Daher kann der BB dir wohlmöglich genauso ans Herz (oder die Hand) wachsen, wie mir der Sting oder ne Elli2, Aris, Elita,Viking usw..
Gruß,
Penzi
 
Am liebsten wäre mir ein Segler mit der Kinetik meiner Ex Elektro-FS-16 mit 3.7kg sowie mit den Thermikeigenschaften meines Pike Perfect. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's jedoch leider nicht.

Urs
vielleicht solltest Du mal mit ablassbarem Wasserballast experimentieren.;)

Funktioniert aber leider aber nur in einer Richtung : sprichh schwer starten und dann leicht(er) landen.

Das sich der BB sich im Normalbetrieb irgendwie stumpf fliegt ist auf meine Mist gewaschsen, bedingt dadurch das ich Modelle habe welche sich besser 'auf Stufe bringen' lassen.
WC ist auch eine Alternative villeicht dann sogar mit V wegen Gewichtsvorteil, um DS geht hier ja nicht.

Andere lass ich mal aussen vor da man ansonsten fast jedes F3F modell auflisten kann, wobei die Top Modelle dann schon in anderen Preisregionen angesiedelt sind.
An sich unverstaendlich von seiten den Herstellern das aeltere ( aber gute) Modelle nicht mit Rabatten beaufschlagt werden.

Gruss
Thomas
 

uzim

User
Na, das sind schon etliche brauchbare Berichte, vielen Dank. So wie es ausschaut, wird es wohl einen Sting geben.

Penzi, hast du wieder einen Glas-Sting bestellt oder diesmal doch Carbon?

Gruss
Urs
 

Penzi

User
Es ist ein Kohle Sting geworden, da ich zum einen das Mittelstück und V-Leitwerk von Artur Blöhmker in Kohle und neu kaufen konnte und zum anderen der Sting nicht mehr in Glas mit Balsastützstoff produziert wird. Glas-Herex ist mir zu wabbelig. Mit Balsa war das die letzten 7 Jahre in Ordnung. Da kann man auch mal schöner was reparieren. Der Schalenverbund ist schlagzäher. Da Herex wesentlich spröder ist, hab ich lieber Kohle drum rum, dann machts sauber "bracks" und die Stelle wird entsprechend gefüllt und wieder aufgebaut. Zudem ist es halt Trendy.;)
Gruß,
Penzi
 
Hallo @ All
Bin grad dabei mir einen Sting f3f zu Kaufen um damit ein paar skorpions zu schlagen Glaubt ihr is das mit dem normalen Sting 2.80 möglich??
lg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten