Great Planes Profile P38 Umbau zum Fesselflugzeug

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Baupläne

Baupläne

Hallo Rainer

Ich habe noch einen Plan von Claus Maikis. Es ist der Doppeldecker Duplo
war auch mal in der FMT vielleicht wird der das nächste Modell.

Pläne für Fesselflugmodelle habe ich mittlerweile hunderte gesammelt von
Modellfliegern aus den USA und anderen Ländern.Leider sind auf den Webseiten wenige Baupläne zu finden für Fesselflug.

Aber ich meine das die Bauplanvoräte für die nächsten jahre reichen.
Was mache ich eigentlich demnächst mit meiner Fernsteuerung :D

Bis die Tage Bernd
 
Hallo Bernd,

Bernd Langner schrieb:
Was mache ich eigentlich demnächst mit meiner Fernsteuerung :D

Im Alter, wenn Dir vom Drehen schwindelig wird, fliegst Du mit einem Pylon. Dann sitzt Du ausserhalb des Drehkreises im Sessel und steuerst das Modell mit einer Fernsteuerung.

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo

Der Erstflug war erfolgreich ohne Probleme auch wenn der eine Motor nicht richtig durchlief.
Für Fesselflug sind die 2 x 4cc schon heftig das Modell wurde sehr schnell obwohl ich die Motoren auf 9000 U/min eingeregelt hatte.
Leider hat sich ein Motor losgerappelt so das ein zweiter Start nicht drinne saß. Schwachpunkt ist der Rumpfausleger der zu dünn ist und dadurch zum schwingen neigt.
Höhenruderausschlag war zu gering bei einem erneuten Nachbau würde ich die Ruderfläche vergrößern. Ebenso würde ich den Rumpf der Motorgondeln verstärken.

Insgesamt schönes Modell einfach zu fliegen der Sound der Motoren hat etwas.

Hi Klaus was nennst du alt? früher hatte ich als Login Bernd_57 da kannst du mein Alter ersehen also bin ich auch schon ein Uhu (unter Hundert). Schwindelig wurde ich am Anfang wird dann immer besser.

Gruß Bernd
 
Schön, dass du erfolgreich warst :)
Dachte zuvor schon, dass du mutig bist, den Flieger für Fesselflug mit 2 4ccm Motoren auszurüsten, ich weis ja, wie meine RC Version damit geht ;)
Stabilitätsprobleme hatte ich bisher aber noch keine bei meinem.

Mit einer Fernsteuerung kann man übrigens sehr viel nette Spielsachen basteln ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Festigkeit

Festigkeit

Hallo Rainer

Bedenke das die Motoren bei Fesselflug mit annähernd 2/3 Leistung sehr fett laufen. Wenn ich die richtig spitz einstelle wird das Modell recht flott.
Zur Festigkeit ist zu sagen das man richtig sieht das bei bestimmten Drehzahlen der Rumpf im vorderen Bereich aufschwingt. Ich würde deshalb bei einem Neubau die Motor abgewandten Seiten mit einem 12mm Brett bis zur Fläche verstärken.

Mit Fernsteuerungen kann man zwar sehr viel realisieren aber das habe ich schon durch. Wenn du aber mal in der Blütezeit der Fesselfliegerei blätterst wirst du teilweise Modelle finden die hinter einem RC Modell nicht zurückstecken müssen.
Ebenso die heutigen Scale Fesselflieger die viele zusätzliche Steuersignale über die Steuerdrähte zu Modell senden um vielfältige Steuerfunktionen
im Modell auszuführen.

By Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwingungen Brettrumpf

Schwingungen Brettrumpf

Hallo

Also nach mehreren Flügen habe ich festgestellt das die vorderen Bereiche
des Modells zu schwach dimensoniert sind.Die Rumpfausleger fangen zu schwingen an und der Sprit schäumt auf.
Meistens verändert sich das Laufverhalten der Motore.Ich werde den vorderen Bereich verstärken müßen wie ich es schon beschrieben habe.
Bis dahin hat das Modell Pause.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Ein wirklich sehr gut gelungenes Modell!
Das die Leitwerksträger mitschwingen ist natürlich schade, aber es war abzusehen. Beim RC-Flieger fällt das nicht so auf, da dort die Ausleger "frei" schwingen können. Beim Fesselflieger kann sich die Schwingung sozusagen "an den Leinen abstützen". Dadurch fällt die Schwingung eben mehr auf.
Als Verstärkung sollte es eigentlich reichen, wenn du auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite der Leitwerksträger ca. 20 bis 25 mm dicke "Backen" aus Balsa anbringst. Die können auch ruhig ausgehölt sein. Es kommt nur darauf an, eine möglichst große "Masse" der Schwingung entgegenzusetzen. Die meisten Brettrumpfmodelle haben diese "Backen", sie sollen das Schwingen dämpfen oder vielleicht sogar verhindern.

Das Schäumen des Sprits kann man unterbinden, wenn man in den Spritkanister 1 bis maximal 2 Pumpstöße von Armour All gibt. Ich meine in den Vorratsbehälter, nicht in den Tank! Diese geringe Menge von Armour All verhindert die Schaumbildung. Armour All ist ein Kunststoff- und Lederpflegemittel für Auto-Armaturenbretter, sollte es an der Tankstelle geben.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verstärkung

Verstärkung

Hallo Willi

Du hast recht damit Verstärkungen sollten reichen. Ich werde das Modell aber erst mal zur Seite Stellen. Die Steuerung war auch nicht so pralle obwohl schon große Ausschläge kam das Modell seht träge auf die Ruder.

Ich habe einen neuen Bauplan von Don Hutchinson ebenfalls für eine P 38 mit etwa gleicher Größe. Das Modell ist als CL Modell entwickelt und hat auch Flaps. Der Rumpf ist dicker und stabiler (12mm breite Leisten und dann beplankt beidseitig). Ich vermute mal, das durch die besseren Ruder und Rumpfauslegung , das Modell besser fliegen wird. Leider ist bei diesem Modell auch der Mittelrumpf ein Brett. Ansonsten ist es etwas einfacher gestaltet aber auch wieder füe 2 x OS 25 LA.

Hier mal einige Bilder von Don Hutchinson

23666.jpg
Aufbau der Rumpfgondeln wird noch beidseitig mit 2mm beplankt. Don verwendet dazu hartes Balsa ich werde im Motorbereich Sperrholz nehmen und hinten Balsa

26668.jpg

Hier das Modell im Rohbau

26669.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Die P-38 von Don Hutchinson ist natürlich ein "reinrassiges" Kunstflugmodell! Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er es für eine in Amerika mittlerweile sehr populäre Kunstflugklasse entwickelt, in der nur vorbildähnliche Brettrumpfmodelle starten dürfen. Hier sind die Ruder und Hebelarme natürlich für den Kunstflug optimiert. Da wirst du keine Probleme mit der Steuerbarkeit haben.

Der Rohbau sieht ja sehr gut aus. Lese ich das richtig, daß es das Modell von Don ist oder bist du schon so weit?

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Don Hutchinson

Don Hutchinson

Hallo Willi

Nein das ist nicht mein Modell sondern ein Bild aus Don seinem Fundus. Ich habe noch von Don die Unterlagen bekommen für eine SBD-5 Dauntless und eine T-6G/SNJ-7
beides wie du beschrieben hast Flachrumpfmodelle. Pläne sind sehr gut gezeichnet ich habe kleine DIN A4 Blätter davon. Don nimmt 25$ für einen Plan inklusive Porto.
Falls jemand Interesse hat Adresse von Don kann ich vermitteln.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten