Seiser Alm

Goggi

User
Hallo Zusammen,

wollte demnächst mal mit der Familie auf die Seiser Alm. Bin das erste Mal da. Habt Ihr Tips für mich.

Einige italienische Piloten haben mir erzählt, dass es Gerüchte über Flugverbote gibt. Kann das Jemand bestätigen ?

Gruß,

Michael
 

moempf

User
Seiser Alm

Habe gleich mal per e-mail im Tourismus Office in Seis nachgefragt. Hier die Antwort:

Danke für Ihre freundliche Anfrage.

Es ist richtig, dass das Modellfliegen an der Bergstation Spitzbühl nicht verboten ist. Es wird immer ein kleiner Platz extra dafür abgegrenzt.

Mit dem eigenen PKW kommt man noch vor 09.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr hoch. Man sollte einfach am am besten um 08.55 Uhr am Kontrollpunkt sein, so gibt es kein Problem um noch hochzukommen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Distinti Saluti

Doris Vötter

Informationsbüro Seis - Ufficio informazioni Siusi
Schlernstr. 16 - Via Sciliar 16
39040 Seis am Schlern - Siusi allo Sciliar
 

Goggi

User
Danke !

Danke !

Tausend Dank !

Super Aktion !

Jetzt haben wir es definitiv.

Gruß,

Michael
 
seiser alm

seiser alm

Hallo

Erkundige Dich doch ob man dieses Jahr noch frei hoch fahren kann, wenn man oben eine Unterkunft hat.(zu jeder Zeit).

L.G. carbonswift
 

Horbach

User
Wie steil ist die Strasse nach Oben?
Ist immer ein bisschen eine Zitterpartie mit dem VW Büsschen...
 
...soweit ich mich erinnern kann, durfte man bereits im letzten Jahr nicht mehr untertags die Straße hochfahren! Selbst wenn man eine Unterkunft oberhalb der Schranke hat, dann darf man offiziell nur zur An/Abreise die Straße ausserhalb der Öffnungszeiten befahren.
 

Darius

Vereinsmitglied
Definiert doch bitte mal "hochfahren"... der Spitzbühl liegt schon noch ein gutes Stück höher als der Parkplatz an der Bahn...

Soweit ich weiß ist trotz Ankunft vor 9.00 Uhr noch ein nennenswerter Aufsteig zu meistern ;)
 

Goggi

User
Hochfahren......

Hochfahren......

Hallo Zusammen,

die Dame vom Hotel sagte mir eben, dass ich mit der Buchungsbestätigung jederzeit zum Hotel fahren darf. Vom Hotel aus kann ich entweder 45 Minuten zum Spitzbühl laufen oder mit dem Auto wieder runterfahren - um dann mit dem Sessellift auf die Hütte zu fahren.

Gruß,

Michael
 
Danke für die Info Michael!

Is ja prima, dass man den ganzen Tag mit dem Auto fahren darf, wenn man oben wohnt :) !
 
Wo genau ist Spitzbühl?

Wo genau ist Spitzbühl?

Hallo

Auch ich fahre in 1-2 Wochen in diese Gegend und habe eingeplant einen Tag auf der Saiser Alm zu verbringen.
Ich hab mir das soeben auf dem Google Earth angeschaut und bin verunsichert, weil der "RC-Slop-Punkt" (Alpe di Suisi)wo anders ist, als ich ihn erwartet habe.

Fliegen tut man doch auf der eigentlichen Saiseralm?
Kordinaten: 46°31`45``N / 11°35`59``O

ist das richtig???

Besteht keine Gefahr durch Frequenz-Doppelbelegungen weil esja mehrere gute Punkte, re und li der Passstrasse,gibt welche zum Fliegen geeignet sind?

mfg Rico
 
Alles ok, hab soeben im Hangflugführer die Antwort auf meine doofe Frage gefunden.

Wie früh sollte man den vor Ort sein, um sich seine Frequenz "zu sichern"???

Wie ist denn so die Flugdisziplin auf der berühmten Seiser Alm?

Gefahren wegen Wildfliegern am gegenüberliegenden Hang?

mfg Rico
 
Moin Rico,
Wo isn da direkt gegenüber nen fliegbarer Hang?
Auf der Raschötz hab ich noch nie jemanden gesehen,obwohls da ganz im Westen von der Raschötz ne gute Hangkante gibt.
Direkt auf der Seiser Alm kannste das Pech haben das vieleicht jemand seinen Thermikschnüffler fliegen läßt,die Alm is ja nun auchn bisl größer.
Wo noch eventuell geflogen wird,wäre die Seceda im Nordosten von St.Ulrich(Ortisei) im Grödnertal.
Das ist aber locker 12km Luftlinie entfernt.Also normalerweise keine Gefahr.
Wenn jemand so verrückt ist und in der Langkofelscharte seinen Flieger los läßt,dann könnts vieleicht etwas eng werden,da überhöhre Position und im Osten der Seiser Alm gelegen.
Es ist aber Jahre her,das ich mal jemanden da hab fliegen sehen.
Nimm nen Scanner mit,dann biste wenigstends ein bischen auf der sicheren Seite.
Grüße Sven
 

Horbach

User
Wie siehts da oben im Sommer eigentlich mit den Leuten aus? Unter der Woche eher viel oder wenig fliegendes Volk?
 
Wie früh sollte man den vor Ort sein, um sich seine Frequenz "zu sichern"???
Gibt's nicht, bei Doppelbelegung wird abgesprochen. An einer Tafel neben der Bewirtung hängt ein Frequenzzettel in den man sich einträgt.

An der Rückseite von dem Kasten hängt der Zettel.
PICT1374-1.JPG

Wie ist denn so die Flugdisziplin auf der berühmten Seiser Alm?
hängt von den anwesenden Piloten ab... und ist somit nicht vorhersagbar

Gefahren wegen Wildfliegern am gegenüberliegenden Hang?
noch nie davon gehört

das ist im Sommer am Wochenende normal...
PICT1345-1.JPG
PICT1350-1.JPG
PICT1353-1.JPG

Vermutlich wird, wie jedes Jahr, ein Bereich eingegrenzt sein. Zum Landen kann man kurz über die Eingrenzung gehen. Danach bitte wieder zügig zurück... um Ärger mit dem Bauer zu vermeiden. Ansonsten sollte sich alles im eingegrenzen Bereich abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War super

War super

Hallo

ich war Ende Juni für einen Tag oben, und war wirklich super.
Die Aufenthaltsfläche für Modellflieger und Gleitschirmpiloten ist abgesperrt.
Zum Landen darf man die Absperrung verlassen und hinter der Hütte landen. Ich hatte noch nie so viel Platz zum Landen zur Verfügung. Wirklich super.

Das mit der Frequenztafel hat bestens geklappt. Ein neues Frequenzblatt zum eintragen kann beim angrenzenden Restaurant bezogen werden.

Leider ist die Seiser-Alm für mich zu weit weg, sonst würde ich öfters hinfahren.

mfg Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten