TJ 70/16 von Alfred Frank

chuck

User
Hinweis zur TJ70/16:

Nach etlichen mehr oder weniger erfolgreichen Kalibrationsläufen mit der ansonsten sehr hochwertigen Turbine und auf Verdacht 2mal getauschten Pumpenakkus, stellte sich heraus, das die Rampen in der Elektronik so verstellt waren, das die Hochlaufzeit nunmehr 6,5 Sekunden betrug.
Rampe 1: 2,5s
Rampe 2: 2,0s
Rampe 3: 1,0s
Rampe 4: 1,0s
Mit so einer Einstellung ist es nicht verwunderlich, das die Turbine dann sehr langsam Gas annimmt.

Das Problem ist folgendes:

Bei der Umrüstung von P80 auf TJ70/16 habe ich die Ventile von JetCAT im Modell gelassen und für die neue Turbine weiterverwendet.
DAS GEHT NICHT!!!!!!!

Das Kerosinventil hat einen zu geringen Durchlaß-Querschnitt und die Pumpe versucht dem entgegen zu arbeiten.

Wer also ein solches Problem kennt, dem sei geraten, das Kerosinventil wegzulassen und an Stelle dessen einen Absperrhahn einzubauen.
(Herr Frank rät im übrigen ebenfalls hierzu)

Ach ja:

Nach einem langen Telefonat mit Herrn Kannapin von UKPRÄZITEC muß ich sagen:
Der Herr hat wirklich Ahnung wovon er spricht und ist äußerst hilfsbereit...!!!
Ich werde ihm wohl bald die erste Turbine zur Wartung schicken!!!!
:p
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Chuck,

wie bist Du denn sonst so mit der Turbine zufrieden?
Hast Du mal den Schub gemessen - liegt der jetzt mit dieser neuen Brennkammer bei knapp 18kg oder bekommt man dies nur als Extra Wunsch und muss mit den 16-17kg leben?

Was für Abgastemperaturen und Beschleunigungszeiten fährst Du denn jetzt?

Ich will mir nämlich zu Weihnachten auch so ein Teilchen schenken :D
 

dixi22

User
Hallo Chuck, hat die Elektronik die Rampenwerte selbst verstellt oder hast du mal einen Reset durchgeführt? Die Werte entsprechen nämlich den Default-Einstellungen bei der Hornet V4.36 (Frank)
 

chuck

User
Also mit der Turbine bin ich äußerst zufrieden.
Sie ist derzeit auf 110.000 U/min begernzt, da mir sonst der Flieger vermutlich auseinander fliegt.
Die Verarbeitung ist sehr gut.
Gott sei Dank ist Herr Frank nun von seinen Baby-blauen Deckeln weg...Turbine ist nun komplett glänzend und sehr sauber gemacht. Es gibt einen sehr formschönen und praktischen Temperatursensor-Halter und alles, was für den ersten Start notwendig ist.

Ich habe die Turbine noch nicht auf Vollast laufen gehabt (zumindest nicht im Flug!) Im Stand läuft Sie auch bei 120.000 U/min hervorragend.
Gemessen habe ich den Schub bei Vollgas noch nicht.
Laut Herrn Frank läuft allerdings bereits eine Turbine auf 125.000 U/min bei einem Kunden und liefert mit Kerosin ca. 190 Newton Schub.
Bei Diesel/Benzin sollen es ca. 60 Newton weniger sein. Das ist natürlich bei 190 Newton nicht wirklich bedeutsam.

Ich habe die Werte der ECU in Sachen Rampe nicht manuell eingestellt, sondern durch die Kalibrierung ermitteln lassen.
Das diese dem Default entsprechen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da Herr Frank als Default angibt:
Rampe 1 2,0s
Rampe 2 1,0s
Rampe 3 0,8s
Rampe 4 0,7s
und dies bei 120.000 U/min.
Aber ich habe das auch nicht wirklich vorher überprüft.

Die Flugzeit ist natürlich schon deutlich geringer mit 2 Litern Sprit als bei einer P80.

P80 waren 5:30 Min Vollgas
TJ70/16 sind knapp 4:30 Min Vollgas.

Die Leistung muß natürlich irgendwoher kommen....

Ein tolles Triebwerk!!!!
Und ein toller Preis!!!!

Gruß
Chuck
 

airtech-factory

User gesperrt
Hört sich gut an..!!! 190 N Schub reichen auc hgerade so für meine 16,5kg Abfluggewicht.. :D :D

Aber Du meintest doch mit Heizöl/Benzin Gemisch sicher nur 6N weniger Schub und nicht 60N, oder?!

Gruß
Jörg
 
Hallo Chuck,

erklärst mir das mal
Zitat Chuck:
Bei der Umrüstung von P80 auf TJ70/16 habe ich die Ventile von JetCAT im Modell gelassen und für die neue Turbine weiterverwendet.
DAS GEHT NICHT!!!!!!!

Das Kerosinventil hat einen zu geringen Durchlaß-Querschnitt und die Pumpe versucht dem entgegen zu arbeiten.
Zitat Chuck Ende,

Warum geht das dann bei meiner P 200 mit den
Jet-Cat Ventilen, sollte da der Vollastverbrauch im Vergleich zur 70/16 so gering sein, das es problemlos mit den Jet-Cat Ventilen und zwischenzeitlich 24 kg Schub funzt?
Dies auch noch mit über 1 meter Kraftstoffleitung
irgend was passt doch da nicht!
Der P 200 Verbrauch liegt übrigens bei 3 bis 3,5 Liter pro 9 1/2 Minuten mit 22 kg Flugzeuggewicht.

Gruß
Eberhard
 

chuck

User
Eberhard,

laß Dir das von Alfred Frank erklären!!!..

Nach eigener Aussage von Herrn Frank werden seine beiden großen Triebwerke aus genau diesem Grund nicht mit Ventilen ausgeliefert.

Ich denke, er weiß was er tut. ;)

Chuck
 
Hallo chuck,

warum benutzt du nicht einfach die größeren Kerosinventile PV70 von Projet.

Hab jetzt mehrere Probeläufe und einen Flug damit gemacht ohne Probleme.

Gruß
Rainer
 

chuck

User
Hallo Rainer,

die Bezeichnung sagt mir im Moment nichts.
Ich vermute, das Du die zylindrischen mit der blauen, bzw. roten Beschriftung meinst??

Wenn ja, dann habe ich damit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Ich musste ein Gasventil tauschen, weil es ständig klemmte, wenn man nicht vor jedem Start ordentlich Öl in die Leitung eingespritzt hat.
Das Kerosinventil war leider nach kurzer Zeit undicht.
Ich habe danach auch für eine Turbobooster (kennt vermutlich niemand) die JetCat Ventile benutzt.
Das funktionierte wunderbar.
keine Probleme, kein Klemmen, kein Lecken.
Völlig entspanntes Fliegen.

Wenn es diese Ventile sind, dann kannst Du bestimmt verstehen, warum ich die nicht so sehr mag??!! ;)
 
Hallo Chuck,
meines Wissens werden beim Kalibrierungslauf, die Pumpenspannungswerte nach den (vorgegebenen) Rampenzeiten und Drehzahlen eingestellt. Die Rampenzeiten unterliegen also nicht dem Kalibrierungsvorgang, zumindest habe ich derlei bei meinen Projets nicht beobachten können.
Gruß Otto
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von Eberhard Mauk:


Der P 200 Verbrauch liegt übrigens bei 3 bis 3,5 Liter pro 9 1/2 Minuten mit 22 kg Flugzeuggewicht.

Gruß
Eberhard
Eberhard,

was Deine P200 schiebt und verbraucht will doch hier keiner wissen.... ;)

Und auf der CAT-Homepage steht ein Verbrauch von 750ml bei Vollast, demnach wären 3,5 Liter nach knapp 5 min. weg und nicht nach 9,5 min - erklärst Du uns das mal bitte wie Du beim fliegen Sprit gewinnst.... :confused:

Gruß :)
Jörg
 

chuck

User
Hallo Otto,

weißt Du denn, woher dann die 6,5 Sekunden Summe der Rampenzeiten kommen??
Ich habe erst gestern Abend überhaupt das erste Mal in diesen Menuepunkt geschaut.
Stellt die Elektronik diese Werte nich ein??
Ich denke, das Sie das macht, weil Sie ja auch die Rampenschritte neu aufteilt.
z.Bsp. von 35.000 bis 110.000, oder
von 34.500 bis 120.000 usw.

Das funktioniert doch sicherlich nicht alles mit den gleichen Zeiten, oder???

Ich bin mir nicht 100 % sicher!

Gruß
Chuck
 

airtech-factory

User gesperrt
Chuck,

die Rampenzeiten musst Du selber einstellen.
Die Elektronik weiß ja nicht wie schnell Deine Turbine beschleunigen kann, und beim Kalibrierungslauf wird ja auch nur anhand der Pumpenspannung die Drehzahl angeglichen und somit ein Kennfeld Pumpenspannung / Drehzahl erzeugt.

Beschleunigungstest´s macht die Elektronik beim Kal.lauf ja nicht und weiß somit auch nicht was die Turbine kann.

Demnach kann es schon sein das die bei Dir vorhandnen Werte die Default-Werte von Projet sind die nach einem Reset oder bei Auslieferung so voreingestellt sind.

Stell doch die von Alfred angegebenen Werte ein, wenn es die Turbine mitmacht und die Temperaturen stimmen passt das doch.

Jörg

[ 25. August 2004, 14:29: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nun Jörg, wahrscheinlich fliegt der Eberhard eben nicht nur Vollgas, dann sind seine Angaben schon realistisch.
ausserdem nun haut doch nicht auf alles drauf, was hier gesagt wird. Verkneift euch doch mal nen Kommentar. Bitte!
 

chuck

User
Jörg,

das klingt plausibel.
ich habe zum ersten Mal eine Pro-Jet in Betrieb.
Ich dachte dies müsste nicht eingestellt werden, weil in der Anleitung auch nur mehr oder weniger in einem "Nebensatz" auf diese Funktionalität eingegangen wird.

Ich werde am WE mal die Werte, die H. Frank mir heute Morgen telefonisch durchgegeben hat einstellen und testen.

Sollte doch mit dem Teufel zugehen...... :p
 

airtech-factory

User gesperrt
@Niko,

das wollte ich ja drauf raus - Chuck hat ja oben den Verbrauch im Vollastbetrieb angegeben und umgerechnet leigt der dann niedriger als Eberhards Verbrauch - wollte da ja nur mal drauf hinweisen ;)

@Chuck

da die Projet ja eine Art "Universalelektronik" ist läßt sich diese auch beliebig programmieren.

Kam denn die Elektronik so wie Du sie jetzt hast von Alfred oder hast Du da schonmal nen Reset oder sowas durchgeführt?

[ 25. August 2004, 15:11: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hallo Jörg,
denk mal dran das die Fluggewichte drastisch differieren, mit meiner ehemaligen 70/16 konnte ich mit demselben Tankvolumen mit damals ca. 21 kg Gewicht maximal 7 bis 8 minuten fliegen. Selbst die P 160 hatte etwas mehr Verbrauch als die P 200. Da wirkt sich einfach der gute Wirkungsgrad und das hohe Verdichtungsverhältniss der P 200 positiv aus.

Gruß
Eberhard
 

chuck

User
Das trifft vieleicht auf ein Auto zu, bei dem ich bei einem Anstieg, oder einem schwer beladenen Auto den Gasfuß mehr durchdrücken muss, um die 150 km/h zu halten, da meine Turbine nicht weiß wie schwer mein Modell ist und die Turbine auch nicht Geschwindigkeits, oder Lastabhängig regelt, halte ich diese These eher für eine Scherz, oder??... ;) ;)

Gruß
Chuck
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - ne -ich denke da hat der Eberhard schon recht das sich das bei bestimmten Konfigurationen Modell / Turbine positiv auswirken kann.

Extrembeispiel: Ein Harpoon mit ner 80N oder 170 N Turbine befeuert wird mit der 170N Turbine bei gleichen FLugleistungen der 80N Turbine evtl. wirklich weniger mit der großen Turbine auf die Flugzeit umgerechnet verbrauchen.

Kommt halt auch immer auf Modellgewicht an und mit wieviel Gas in den Flieger in der Luft bewege.

Du wirst doch auch nicht jetzt nach der Umstellung auf die 70/16 Dein Modell mit den gleichen Gasknüppelstellungen fliegen wie vorher, mag gut sein das Du beim Fliegen später auch mehr Flugzeit hast.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten