Randbögen schleifen - Was gibt eure Trickkiste her?

moin moin.

am meisten nervt mich beim positiv bauen der randbogen. mittels schablone runde ich den randbogen ab - tja - und dann kommt die zunge in den mundwinkel. ich markiere mit dünnen strichen vorsichtig, wo ich wie doll schleifen muß - und meistens paßt es zumindest in dem maße, dass ich damit leben kann.

habt ihr irgendwelche vorrichtungen, tricks, geheimwerkzeuge oder alternative medizin für randbögen?

es ist mir klar, dass einige das in cnc quallität beim klönen nebenbei schleifen - aber das trifft nunmal nicht auf alle zu.

greets, Nik
 

Peer

User
Niklas Fischer schrieb:
....alternative medizin für randbögen?

Weiter Deinen Aspirin fliegen....:)

Nee, im Ernst, dein Ansatz ist auch mein Ansatz, viel besser wirst
Du es nicht hinbekommen. Da muss man Geduld haben.

Und mal ehrlich: Deine Wurfhöhensteigerung um 4,86 m (seit
Hannover) bringt mehr !

Peer
 

wstark

User
Niklas Fischer schrieb:
moin moin.

am meisten nervt mich beim positiv bauen der randbogen. mittels schablone runde ich den randbogen ab - tja - und dann kommt die zunge in den mundwinkel. ich markiere mit dünnen strichen vorsichtig, wo ich wie doll schleifen muß - und meistens paßt es zumindest in dem maße, dass ich damit leben kann.

habt ihr irgendwelche vorrichtungen, tricks, geheimwerkzeuge oder alternative medizin für randbögen?
Also ich habe (getestete) Berichte über Randbogenausformungen für ca. 1,50 m
Spannweite und RE-Zahlen bis ca. 100,00 gelesen (in etwa ein DLG) und die sagen:
auch "abgehackte" Rechteck-Randbögen tun es, der Rest ist reine "Optik".....
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Markiere dir auf der abgeschnittenen Nasenleiste die Profilsehen (bzw die Linie der Nasenleiste) und nimm den Schleifklotz in die Hand. Korn 200-300 ist ok.
Dann klebst du bei 1/3 Tiefe Kreppband auf und machst die vordere Seite schön auf "Profil" und dann drehst du das Tape um und passt die Hinterseite an. Mit etwas Geduld bekommt man da recht einfach was brauchbares hin...

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: das Tape wird natürlich mit der Klebeseite auf dem Kern befestigt, nur bei der Hinterseite so, dass man die hinteren 2/3 schleifen kann und die Vorderseite bedeckt ist.

Halbwegs aussagekräftige Bilder einer fertigen Fläche hab ich noch:
 

Anhänge

  • HPIM4455_s.jpg
    HPIM4455_s.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 53
  • HPIM4456_s.jpg
    HPIM4456_s.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 52
  • HPIM4457_s.jpg
    HPIM4457_s.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten