Leitwerke aus Depron

aurel

User
HLW

HLW

Ich mach meine Leitwerke aus Styrodur 4mm. Aufbau: 25g Glas 45°, Hinterkante und im letzten Drittel ein dünner CFK Roving, Lagerverstärkung 60g CFK. Gewicht 6.3g und allemal fester als Balsa und vielleicht auch Depron.
 

Anhänge

  • CIMG2927.JPG
    CIMG2927.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 29

ruho

User
Hallo Aurel,
baust du das Höhenleitwerk in positiv Bauweise oder in der Form. Du hast ja auch eine Form vom Supper G 2 gemacht wie weit bist du mit dem Modell?
Rudi
 

aurel

User
hi

hi

das leitwerk ist positiv gebaut. also kern geschliffen und in den sack!

mein super gee fliegt! leider ist im sommer die zeit zum bauen etwas knapp. werde im herbst wieder ein zwei flächen bauen und dann in "meinem" thread darüber berichten.
 

aurel

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo


Auch wenn es wieder nicht aus Depron ist, mein Seitenleitwerk mit 5.9 g. Styrodur/25g Glas/ Nase 36g Kevlar/ Rovingfäden.
 

Anhänge

  • CIMG2973.JPG
    CIMG2973.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 33

ruho

User
Neue Leitwerke

Neue Leitwerke

Hallo zusammen,
möchte euch kurz die neuen Leitwerke zeigen die ich so die letzten Tage gemacht habe.
Mit den neuen Carbon UD von R&G konnte ich absolut super Werte erzielen.
Dieses UD hat auf der Rückseite eine Schiebeverfestigung und lässt sich somit super in der Breite zuschneiden ohne das ausfranst oder verzieht.
Das Gewicht ist für das SLW mit 5,8 Gramm und das HLW 6,2 Gramm sehr gut geworden.
Beim Höhenleitwerk konnte ich an der Stelle wo das Lager für die Wippe platziert wird ein 8 gramm Carbonflies einsetzen. die Verarbeitung des Vlieses war wirklich sehr gut und kann ich für solche Anwendung empfählen.
Insgesammt könnte ich noch an Gewicht sparen aber aufgrund meine eigenen Erfahrungen möchte ich das nicht machen und auf die 3 Carbonrowings in der Nase 2 Stück und an der Endleiste 1 Stück nicht verzichten.
Auch die Lackierung schlägt sich mit 0,1 - 0,2 Gramm zu buche.
Rudi
 

Anhänge

  • HLW 08.JPG
    HLW 08.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 34
  • SSL22633.JPG
    SSL22633.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 40

Jan Henning

User †
Moin Rudi
Wie groß sind deine Leitwerke dm^2 und wie Dick,welchen Hartschaum .Ich schaffe leider immer nur 6.4 bis 6,7 gr für ein Seitenruder mit Ht 23 ähnlich XPS Schaum und reines Glasleitwerk 6mm dick.
Gruß Janni
 

Anhänge

  • PA260006.JPG
    PA260006.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 37
  • PA260005.JPG
    PA260005.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo

ich wollte mal meine Leitwerke herzeigen.

- Hartschaum (BASF händisch geschliffen)
- stehendes 0,3 x 3mm CFK-Profil
- 36er Kevlar.

SLW 2,2dm^2 --> 6,9g
HLW 1,9dm^2 --> 6,5g

Durch den Aufbau sind die Leitwerke wirklich wahnsinnig fest und auch gut zu verwenden. Die Alltagstauglichkeit stand bei mir im Vordergrund.

Man könnte vielleicht noch etwas trockener laminieren. ich bin aber hier lieber auf der sicheren seite.

LG Emanuel

P.s.: sorry für das schlechte foto.
 

Anhänge

  • DSC08802klein.jpg
    DSC08802klein.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC08803KLEIN.jpg
    DSC08803KLEIN.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 32

ruho

User
Leitwerke,

Leitwerke,

Hallo,
also die Größe der Leitwerke sind 2,18 für das HLW und 1,9 SLW. Diese Bauweise ist mitlerweile schon die 3 oder 4 Genaeration wobei ich mit dieser am meisten zufrieden bin sowohl vom Gewicht und von der Altagstauglichkeit her.
Als Kernmaterial ist ein Rohacell Vollkern im Einsatz und das ganze wird bei 90 Grad Hitze für 4 Stunden ausgehärtet.
Heute sind wir bei sehr viel Wind geflogen und auch die Landungen waren nicht sehr sanft da es sehr bockigen Wind hatte und alles tatellos überstanden obwohl der Boden sehr hart ist.
Für mich im moment das beste das ich so gebaut habe, denn mit den Carbonstreifen von R&G haben die Leitwerke zusätzlich noch eine unheimlich hohe Biegesteifigkeit.
Rudi
 

Jan Henning

User †
Moin
Das ist es Rohcell ist leichter als XPS Schaum und mein Seitenruder mit 2,2 dm^2 auch größer.Ich verzichte im Moment ganz und gar auf Kohle im Leitwerk sondern ziehe den vorderenteil des Laminats zusammen und den hinteren lege ich normal auf 45 ° .Die Leitwerke halten bis jetzt einwandfrei.
Gruß Janni
 
Ich habe gerade mein Seitenleitwerk aus dem Sack geholt, ich hab mal das Kohlevlies von R-G getestet, was soll man sagen: *TOP*

- 5.4gr bei 21,2dm²

Aufbau:

- Depronkern geschliffen, an der dicksten Stelle 3-4mm
- ein Kohleflachprofil 3x0.5, einmal auf kompletter Länge durch
- Kohlevlies 20gr/m²
- Microballon Nasenleite

Leider hab ich gerade keinen Vergleich zu einem Glasleitwerk, aber die Stabilität scheint i.O.

Leitwerk.JPG
Leitwerk2.JPG
 

Jan Henning

User †
Moin
Bei 3-4 mm an der dicksten stelle bedeutet ja das du nur 3bis 4% Profildicke hast .In der Regel nimmt mann beim HT23 so ca 6% Profildicke dann wiegen die Kerne schon 3 gr mit XPS Schaum . Durch diese Dicke sind die Seitenruder aber auch Alltagstauglich.
Gruß Janni
 
Ist der XPS-Schaum leichter als Depron?

@Jan
Ich wollte bewußt ein leichtes Leitwerk bauen und bei 6mm dicke war der Kern einfach zu schwer, damit wäre ich niemals unter die 6gr gekommen.
 

aurel

User
anderes vlies

anderes vlies

Hallo


Um vernünftig leichte und stabile Leitwerke zu bauen sollte man ein leichteres Vlies benutzen. Die Vliese gibt es bis 6g m2, sind allerdings nicht einfach zu verarbeiten. Ich bin besonders mit der Oberfläche nicht ganz zufrieden, sie ist etwas rau.

Diese Leitwerk hat mit der Verstärkung 5,7g ( 6mm dick) und wurde mit einem 10g Vlies beschichtet.

MFG Aurel
 

Anhänge

  • CIMG3068.JPG
    CIMG3068.JPG
    143 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten