Flapper in F1A

F1A Standart

F1A Standart

Hallo Heinz,

ich muß dich berichtigen.

Ein Zitat aus der Ausschreibung zur DMM2010:

Innerhalb der Klasse F1A können Modelle der Klasse F1A Standard geflogen werden. Die mit ihnen
erreichten Leistungen gehen zusätzlich in eine gesonderte Ergebnisliste F1A Standard ein.
Starts in F1A und in F1A Standard sind möglich. F1A Standard-Modelle müssen die gleichen Bestimmungen
wie F1A einhalten, mit folgenden Zusätzen:
1. Außer der Thermikbremse darf es nur eine weitere Zeitschalter-Funktion geben.
2. Zeitschalter-Funktionen müssen irreversibel sein.
3. Flapper sind nicht gestattet.


Das mit dem starren, offenen Haken war beim Schülermodell.

Somit ist Kreisschlepp mit geschlossenem Haken erlaubt.
 

hastf1b

User †
Kannst du denn bitte mal einen Hinweis geben wo man verbindlich die Bestimmungen nachlesen kann. Ich habe jetzt eine halbe Stunde die Daec- Seite durchgekämmt und nichts gefunden.
Der von mir gepostete Auszug ist aus der Ausschreibung zur DMM 2010 (Senioren) keine Jugend- oder Schüler-DMM.
 
Hallo Heinz,

ich habe die Regelbeschreibung in der Rahmenausschreibung DMM 2010 gefunden.

In der Bemod steht nichts drin.

Ich konnte einige Standart - Starter bei der Deutschen beobachten, andere haben es einfach versäumt mit ihren Standartmodellen sich in F1A-Standart anzumelden und sind somit bei F1A gestartet.

Meines Wissens ist es dieses Jahr ein Versuch mit F1A Standart.
 
F1A-Standard - DAeC

F1A-Standard - DAeC

Hallo,

erstmal danke für die Reaktionen!

Mir ging es bei der Suche nach den Regeln für F1A genauso. Beim DAeC bin ich nicht fündig geworden.

Aber unter http://www.thermiksense.de habe ich etwas gefunden. Unter "News" beim Punkt: "48. Fachausschuss Freiflug, Stadtallendorf 7./8.11.2009" sind die Regeln so abgedruckt wie von "Gummimann" beschrieben. Beim Punkt: "Freiflug-Fachausschuß 2008" sind die Regeln so angegeben wie von "hastf1b" beschrieben.

Ist demnach die nationale "Unterklasse" F1A-Standard noch nicht geschaffen und befindet sich noch in der Erprobung??? Oder wie darf ich das verstehen?

Laut einem Beitrag aus der Thermiksense wird es aber auch international zur Bildung einer Einsteigerklasse in F1A kommen.

Was sagt eigentlich die Mehrheit der F1A-ler zu dem Thema?

Sollten besser generell Beschränkungen erfolgen, wie in F1Q, oder sollten Unterklassen gebildet werden, um dem Fortschritt nicht zu bremsen?

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
..... selbst Folder hat es "damals" schon gegeben.:)

Heinz

(Habe das hier angehängt weil weiter vorne im Beitrag schon mal der Begriff "Folder" vorkam.)
 

Anhänge

  • fold.jpg
    fold.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 55
  • folder.jpg
    folder.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten