Nötige Federhärte bei Seiten- und Höhenruder

Hallo,

wunderbärchen, danke.

Die normalen Kohleschubstangen bei meinem Blaster II haben keider viel zu viel Spiel. Drum hilft nur eine ordentliche Seilanlenkung. Auf Höhe lasse ich erstmal die altmodische Methode, da es ein Pendelleitwerk ist und dort sollte die Seilanlenkung wirklich absolut spielfrei sein, wie ich das realisieren soll, muss ich mir noch überlegen.
 
Hallo,

ich habe eben mal eine Feder eingebaut.
50 mm lang, ca. 40° abgewinkelt, 0,5mm Draht.

Das Ruder stand ca. 35° ab, nach Einhängen im Servo stand das Ruder neutral.
Leider bekomme ich nur 5° Ausschläge raus, obwohl das Servo +-45° macht.
Spiel soviel wie Ausschlag.

Hat jemand eine Anleitung zum Bau ?
Oder hat jemand Tipps ?
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass deine Feder im Ruderspalt blockiert? Hebelverhältnisse sind auch ganz interessant.... kannst du einsehen, ob das Seil bei jeder Servoposition gespannt ist? Ich find die Vorspannung etwas wenig, da ist nicht viel Reserve. Das Ruder darf sicher 45° ohne Seil stehen (es sei denn das ist mechanisch begrenzt, vllt. ein Bild parat?)
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die komplette !! Feder verklebt war (ebenfalls im Drehpunkt) :rolleyes:
Ohje, muss ich neu machen, dann nur im Ruder und in der Dämpfungsfläche verkleben.
 

Jan_B

User
Es scheint, als wäre der Grund für das Unterschneiden mit oben montiertem HLW beim Rad2 ein umgedrehtes Profil. Siehe Post von Phil Barnes:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9554580&postcount=82

Wegen dem verkehrten Profil und dem Aufhängepunkt vor dem Neutralpunkt, wird das oben montierte Rad2-HR bei hoher Geschwindigkeit stark nach unten gedrückt.

Beim Blaster 2 stimmt das Profil hingegen oben montiert, weshalb es bei hoher Geschwindigkeit nach oben gedrückt wird. Loet Wakkerman hat mir denn auch bestätigt, dass er beim Blaster 2 mit Federanlenkung nie Probleme hatte. Und er wirft nicht gerade schlecht, oder? :)

Das stimmt mich zuversichtlich. Nun hoffe ich, dass die ersten Flüge am Wochenende schadlos verlaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten