Tragfläche aus profiliertem Balsa oder Rippenbauweise?

Tank

User
Hallole,
ich möchte mir einen DLG bauen, der so etwa 1,20m-1,30m SW haben soll.
Ist es ratsam, die Fläche aus profiliertem (Voll-)Balsa zu bauen oder geht das auch gut mit der Rippenbauweise? Was ist bei der Rippenbauweise zu beachten bezgl. Stabilität beim DLG-like Wurf?
Ich denke, da ist eine Rippenfläche doch empfindlicher.
Vielen Dank
 

Tank

User
hallo elektroniktommi,
danke :cool:
Nachbaruniversum? Welches? Ich hab grad kein Wurmloch einstecken.....:)

Ich hab aber ein paar Infos gefunden. Es gibt ja eine Menge DLG´s mit Rippenflächen (Apache, Venus, usw). Ich habe einen Plan gefunden für die Apache Fläche.
Danke nochmals
 
hallo,

also die vollbalsa variante wäre der K.I.S. von werner stark. hier wurde auch schon über den flieger gesprochen - mit ein wenig benutzun der suchfunktion hier im Hand Launch Glider bereich findest du einiges.

die offizielle seite von werner ist:

http://www.schmeissgeier.net/

dort findest du auch nen paar interessante andere sachen. wenn du dich für enen kis entscheidest, dann schreib werner kurz ne mail, dann bekommst du kostenlos den bauplan.

ein etwas anderer ansatz ist gerade bei einem bekannten in der mache. ein rippenflügel mit kohleholm und einer 0,7mm sperrholz d-box. ich bin wirklich gespannt, was das gibt ;)

greets, Nik
 

Tank

User
hallo,
danke für die links.

Ich wollte eigentlich allgemein mal hier im Forum die Spezialisten unter euch fragen, welche Variante ihr vorteilhafter findet (Rippen- oder Vollbalsafläche) bzw. wo es Vor- und Nachteile gibt und nicht speziell Infos über den KIS.
Die Seite vom KIS kenne ich. Mein Kumpel hat dort einen bestellt. Aber solche allgemeinen Infos wie in meinem Eingangs-Post habe ich bisher nirgendwo gefunden.
 
also ich wüde bei einem einfachen flieger auf vollbalsa setzen. wenn man die wurzelrippen noch mit gfk absichert, hält das einfach so. man braucht keinen holm, keine dbox. wenns mal knackt, bisschen seku - zusammendrücken - weiter. bespannung mit tesa reparieren hab ich schon immer gehaßt ;)

es gibt 1,2 meter balsaprofilbrettchen - da kann man super schnell nen schönen flieger zusammenbauen.

also kurz gesagt: balsa.

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten