ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

astir

User
Kabine Scharnier

Kabine Scharnier

Hallo Zusammen,

Ich baue Jetzt auch ein ASH26 mit D Box carbon Tragflächen. Das gesammt gewicht wird etwa 7,3 kg sein.
Ich hatte schön ein ASH26 aus den BauJahr 20002, damit bin ich viele Jahre geflogen mit 5,9kg auch in FES ausstattung.
Bin gespannt was soviel mehr gewciht mit den Flieger, ausser mehr Durchzug, bringt.

Die 2002 version habe Ich gebraucht gekauft und nicht Selbst gebaut.
Habe deswegen eine Frage wie Euch die Kabine Scharniere am Rumpf verklebt und arretiert hast. Eine bestimmte trick ?

Lg Wim
 
Mehr durchzug schnelle Landung. Mein erster Flieger mit dem ich Probleme habe. Haubenverschuss einfach oben einharzen. Vorher natürlich gut anrauen. Am besten mit Uhu endfest und baumwollflocken. Rumpf auf den Rücken und blind einkleben

Gruß Thies
 

ciro

User
Hallo Ties
Bei der ASH26 4.5m lasse ich die Wölbklappen zum Landen auf der Thermikstellung und Reguliere mit den Bremsklappen.
Das geht so wunderbar.
Wenn die Wölbklappen in der Landestellung sind, kommt die Höhe irgendwie verzögert und gibt nichts schlaues.
Wenn ich die Bremsklappen ganz einfahre, dann nimmt die ASH gefühlt nochmal richtig Fahrt auf und will nicht runter.

Gruss
Nik
 

astir

User
Jungfernflug meiner ASH26

Jungfernflug meiner ASH26

Hallo Leute,

Gestern hat mein ASH26 zum erste mahl Luft unter die Tragflachen erlebt ;-)
CG 86mm mit 1.2 grd EWD stimmt. Kein trimmung war notig. Gewicht 7,3 kg.
1,5 Kg mehr Gewicht wie meine erste ASH26 der hat 5,8 kg merkt man.
Das kreisen ist schwieriger, durchzug besser.
Die D box Tragflachen sind hard.
Ein sehr schöner Flieger fur den Hang.
 

Wobisch

User
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Hallo zusammen

Ich habe es auch endlich geschafft meine ASH-26 fertigzustellen. Sie fliegt traumhaft. Ich habe sie in der Fläche und am Hang geflogen. Ich finde sie vor allem in der Luft zwischen all den Besenstielen sehr ansprechend.

Grüsse
Andy

20190224_171319 Kopie.jpg

20190608_143156 Kopie.jpg

20190604_165454 - Kopie.JPG
 
Tendenz zu flattern???

Tendenz zu flattern???

Hi zusammen,

Habe heute meine ASH26 Eingeflogen.
Schon bei kleinerem Ablasser (ca 200m)
Hat das rechte QR sehr stark geflattert.

Nun die Frage an euch. Hat die ASH flatter-tendenz oder ist das Problem bei euch nicht.

Anlenkung war nahezu spielfrei und Gestänge am servo im 3ten noch eingehängt.
Die augenschraube schaut 11mm aus dem Ruder raus.

Ich Werde die Anlenkungsgeometrie jetzt mal optimieren.
Wäre trotzdem sehr interessant Was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Als Servo ist verbaut wie es paritech empfiehlt.
HiTec- HS5085

Lg
 
Paritech ASH 26

Paritech ASH 26

Hallo Kalle,

ganz ehrlich, das habe ich selbst eh noch nicht geschafft. Ein Freund hat die 26 sogar im DS gescheucht oder richt schnell aus 400m geholt, da war definitiv nicht mit flattern.
Das einige was mir dazu einfällt, Ruderhorn gegen Fläche kontern, vielleicht kam daher die Bewegung.

LG Joachim
 
Hallo Joachim,
Danke- das wollte ich hören.
Es ist nun mein 3tes Modell von Paritech und sowas hatte ich noch nie.

Ich muss zugeben ich habe das Modell gebraucht gekauft und die Anlenkungen lediglich auf Spiel überprüft - die Geometrie habe ich blind vertraut.
Also kommt ein neues Servo rein, Anlenkung neu gemacht und nochmal getestet.

Lg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich hole Mal den alten Beitrag wieder hoch.

Fliegt die ASH 26 noch jemand?

Ein Vereinskollege fliegt diese gerade als Segler bei uns in der Ebene ein.

Er hat aber massiv Probleme die Kiste an die Erde zu bekommen.
Unser Platz ist relativ kurz und da er als Segler fliegt, ist durchstarten mit mehreren Versuchen keine Option ;)

Beim Erstflug hat er die Einstellwerte von der paritech Homepage genommen.
Beim ersten setzen der Störklappen ist die ASH gleich Mal fast senkrecht nach unten abgebogen. Nur mit Glück und guten Reaktionen hat er es geschafft den Segler vorm Einschlag abzufangen.

Wie habt ihr eure Landekonfiguration?

Kann uns jemand Einstellwerte in Millimeter für Störklappen (wie weit raus) und die passende Höhenruderzumischung ausmessen?
Wie weit setzt ihr die Wölbklappen beim Landen?
Entsprechend der paritech Werte hatte er die Landesstellung mit 15mm Wölbklappen versucht.

Über Hilfe wären wir sehr dankbar.
Wäre schade wenn die Kiste beim nächsten Versuch kaputt geht.

Danke und Gruß
Dennis
 

Effe

User
Hallo
Vorschlag
Störklappen voll raus
Dazu parallel WK was halt vom Ausschlag geht
QR 10mm hoch
Also praktisch Butterfly
Dann in 100m Höhe testen wieviel HR erforderlich
Hat sich immer bewährt
 

Effe

User
Manche haben erst bis Mitte Knüppel Störklappen und ab da noch
Butterfly dazu.
Jeder hat da seine Vorlieben.
Ausprobieren !!!!!
 

Börny

User
Wie habt ihr eure Landekonfiguration?
Mahlzeit Dennis,

für mich hat sich dieses Vorgehen beim Steuern bewährt. So kannst Du bei Beispielsweise bei einem Aufsetzen vor dem Zielpunkt die Störklappen wieder rein nehmen, um wieder Strecke zu machen, ohne das das Modell durchsackt. Das verhindern die nach unten gewölbten Wölbklappen.

Bei den meisten meiner Modelle fahre ich die doppelstöckigen Störklappen nur soweit nach oben aus, dass der untere "Balken" nicht weiter als bis zur Tragflächenoberseite übersteht.

So hat passt es bei mir bis dato und es wird auch bei Deiner 26 so funktionieren. Alle weiteren Ausschläge musst durch fliegen, fliegen und nochmal fliegen an das Modell und Deine Steuergewohnheiten anpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten