Super Gee Schalenfläche

aurel

User
Hallo


Ich hätte ein paar Fragen an die Schalenflächenfreaks.....


Ich habe eine Form für einen Super Gee Flügel und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Gewichtsmäßig komme ich derzeit auf 145g... leichter ist mir ein Rätsel!

Aufbau:

25 Glas 45°
0.5 Balsa
25 Glas 45°

Holmgurt CFK Roving durchgehend und im Mittelteil noch einen.

Klappenholme aus Depron mit CFK Schlauch

und nun meine eigentliche Frage:

Ist es möglich den Hauptholm ebenfalls aus Depron mit CFK Schlauch zu machen??
Bis jetzt habe ich 2mm Balsa beidseitig beschichtet genommen. Bei einem Flügel ist der Holm leicht rausgekommen ( also bisschen zu gross) und bei dem aktuellen ist er leicht zu klein ( also irgendwie nachkleben).
Bei Depron kann ich genau zuschneiden und, daß durch den CFK Schlauch bedingte Übermaß, einfach niederdrücken. Der Nachteil ist allerdings das Mehrgewicht.

Hat da vielleicht jemand ein paar Tips.

Anbei ein Bild vom noch unbeschnittenen Flügel nr. 3 145g
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 34

vitas

User
Hallo,
wir machen Hauptholm aus Depron (3 mm) und Kohleschauch 1045 (emc-vega) - geht's ohne Probleme.

aber verstehe ich nicht warum 145 gr...wir können nicht leicht bauen aber ohne Kohle oder disser 130 gr ist ohne Aufwand zu erreichen.

PS. Wie viel wiegt deine Balsa?

Grüße, Vitali
 

aurel

User
balsa

balsa

ich habe mal ein balsa brettchen gewogen.... 9,7g...das also mal vier und wir sind bei 38,1g für das balsa. ich streiche das vorher mit porenfüller ein.... somit saugt es nicht so sehr.
klappenstege sind ebenfalls mit cfk schlauch 1020 von emc vega überzogen.
 

aurel

User
balsa

balsa

nein nein das balsa ist schon zugeschnitten. schon mal ein faktor geklärt.

wie machst du das mit den rovings als holmgurt?? in die schale mit einsaugen? denn der depron cfk schlauch holmsteg wird ja zu wenig sein.
 

vitas

User
ich habe als Gurt 800tex roving verwendet (2 stück - 1,5 meter, 2 - 1 meter, 2 - 0,5 meter), aber jetzt verwende ich fertige carbon streifen 7 mm->3mm, 0.2 mm dick. Gurten zwischen Rohacell mitlaminiert (direkt zu 25 Glas).

Grüße, Vitali
 

aurel

User
holm

holm

wow das sind ja reichlich rovings. ich habe 1600tex 1x150cm und 1xca.50cm jeweils oben und unten.
die differenz zwischen deinem und meinem stützstoff würde ja schon 130g als ergebnis vermuten lassen.... das lässt mich hoffen! jedoch ist der depron cfk holm deutlich schwerer als das beschichtete balsa. auf die maupe könnte man allerdings verzichten, denn die nassen cfk schläuche verbinden sich ja schön mit der schale.

verwendest du schaumtreibmittel für die verklebung der beiden schalen?

hast du vielleicht ein paar bilder um das ganze ein bisschen anschaulicher zu machen?


mfg aurel
 

vitas

User
ich habe alle 3 Holme aus Depron+CFK gesamtes Gewicht (mit Epoxy) - 15 gr.
das Schaumtreibmittel verwende ich nur für die Verklebung äußere Glasgewebe und Rohacell stützstoff ). Für Balsa braucht man das nicht.
Bilder habe ich nicht, mache ich bei der nächsten Versuchen. Momentan, liegt der Flügel in der Form, Disser Version mit 5K Rovings in 33 mm Abstand...denke soll auch nicht leicht sein, mal sehen
mfg, Vitali
 
aurel schrieb:
ich habe mal ein balsa brettchen gewogen.... 9,7g...das also mal vier und wir sind bei 38,1g für das balsa. ich streiche das vorher mit porenfüller ein.... somit saugt es nicht so sehr.
Warum die Leute immer das Balsa mit Porenfüller einstreichen, verstehe ich nicht ganz. Wo soll denn das Balsa das Harz hersaugen, wenn die Gewebelagen schon ausreichend harzarm getränkt sind? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Innenlage außerhalb der Form auf einer Folie tränkst und nicht direkt auf dem Balsa in der Form, oder? Sollte letzteres doch der Fall sein, brauchst Du Dich über schwere Flächen nicht zu wundern.
Aber Deine Brettchengewichte empfinde ich auch als relativ hoch. 10dm² Brettchen (Standardmaß 0,5x100x1000mm) sollten pro Stück etwa 5-6g wiegen. Das macht bei 2x rund 21dm² Flächeninhalt (bei Supergee eventuell auch weniger?) dann 21-25g für den Balsastützstoff. Deine Brettchen sind also fast doppelt so schwer.

Friedmar
 
Friedmar hat völligst recht. Porenfüller macht das Balsa nur noch schwerer lass das weg.
0,6mm Balsa für einen Flügel sollte aber auch nicht mehr als 25g wiegen.
Bei Thoma-Balsa bekommst du 80kg/m^3 in 0,5mm dann sparst du da noch einiges.
 

aurel

User
porenfüller

porenfüller

vielen dank für die reichlichen antworten.
ich habe beim tränken auf einer folie immer das problem das sich das dünne gewebe leicht verzieht beim abziehen der folie.
jetzte werde ich mal den "grünen" flügel testen und dann weiterbauen.... mal schaun ob das alles so hält wie gedacht.
bilder vom flügel nr. 4 werden kommen wenn gewünscht.

mfg aurel
 

ruho

User
Hallo ,
machst du das mit dem Schaumroller das du das Schaumtreibmittel aufrollst oder mit dem Pinsel. Wieviel gibst du von dem Mittel dazu. Ich frage das da ich gerade Höhenleitwerkebaue und ab und an einige Ablösungen habe.
Mfg
Rudi
 

Gideon

Vereinsmitglied
vitas schrieb:
aber verstehe ich nicht warum 145 gr...wir können nicht leicht bauen aber ohne Kohle oder disser 130 gr ist ohne Aufwand zu erreichen.

Die Fläche ist aber auch kleiner, das solltest Du nicht vergessen


ruho schrieb:
Hallo ,
machst du das mit dem Schaumroller das du das Schaumtreibmittel aufrollst oder mit dem Pinsel. Wieviel gibst du von dem Mittel dazu. Ich frage das da ich gerade Höhenleitwerke baue und ab und an einige Ablösungen habe.


Das Treibmittel kommt ins fertige Harz-/Härter-Gemisch, das sollte ja klar sein, die Zugabemenge max. 2% auf die fertige Mischung. Ich persönlich verwende zusätzlich noch einen 5% Anteil an Thixotropiermittel

Das Gemisch mit einem Schaumstoffroller auftragen
 

Viktor

User
Ich hatte auch Delaminationen beim Leitwerksbau (mit Schaumkern). Die Ursache war immer die gleiche: zu wenig Harz, bzw. ungleichmäßig aufgetragen.
Was sich bewährt hat:
25er Glas + Schaumkern + (1-2)Streifen 25er Glas an der Nasenleiste mit 3M77 fixiert (die Barnes / Drela Bauweise)

- Das Glas auf den Mylars tränken (mit oder ohne Schaumtreibmittel), Küchentuch drauf und mit harter Walze abtrocknen was das Zeug hält. Das Gewebe fühlt sich total trocken an.
- Mit nasser Walze die Nasen- und Endleistebereiche auf den Mylars noch einmal rollen
- jetzt das Schaumtreibmittel zum Harz hinzufügen, und damit den Kern abrollen. Wenn du jetzt etwa 1-1.2g Harz aufträgst bist du auf der sicheren Seite. Was man damit erreicht ist, dass der Rest vom Schleifstaub entweder an der Walze klebt oder zumindest benetzt wird.

es hat bisher immer funktionert
 

ruho

User
Hallo Victor,
Danke für die Info. Habe mir heute das Schaumtreibmittel besorgt, wenn es meine Zeit zulässt möchte ich noch heute einen Versuch machen ob es nun besser wird mit den Ablösungen.
Lg
Rudi
 

vitas

User
vitas schrieb:
Momentan, liegt der Flügel in der Form, Disser Version mit 5K Rovings in 33 mm Abstand...denke soll auch nicht leicht sein, mal sehen
mfg, Vitali

ich habe neue Fläche gewogen - 128 gr..nicht schlecht für mich :) Bei Nächster Versuch mache ich paar Bilder.

mfg, Vitali
 

aurel

User
ich hab mal meine fläche mit servos ausgestattet (D60)..... sie verschwinden in der fläche! leider 168g
 

Anhänge

  • CIMG2835.JPG
    CIMG2835.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG2836.JPG
    CIMG2836.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG2840.JPG
    CIMG2840.JPG
    35 KB · Aufrufe: 36

ruho

User
Hallo,
Dein flügel sieht sehr gut aus, kannst du mir veraten was du auf die für die grüne Einfärbung verwendet hast?
lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten