Blizzard von Multiplex

Blizzard Flächenflattern

Blizzard Flächenflattern

Hi
Ich habe bis jetzt einige Flüge mit dem Blizzard von Multiplex gemacht.So geht der Flieger ganz gut,aber wenn ich ihn 50 m auf den Kopf stelle fangen die Flächen böse an zu flattern.Ich habe den Flieger sorgfältig nach Bauanleitung gebaut und die Unterseite nachträglich getapt.Hat jemand schon die gleichen Erfahrung gemacht.

Mfg James
 

Olli S

User
Osmosis schrieb:
Wieso Setup?
50m anstechen ist 50m anstechen. Es sei denn es ist noch viel mehr Gewicht drin, was ich nicht annehme.
Dafür sind die Schaumwaffeln einfach nicht gemacht, mein Easy Glider pro Tuning hat das auch. Dann bewegen die Flächenservos auch nicht mehr die QR, entweder zu schwach oder der Draht biegt sich nur noch oder die QR verbiegen. Dann geht zum Glück noch Höhe ziehen und Geschwindigkeit abbauen.
Das gibt es aber auch bei anderen Fliegern, bei einigen ist das früher, bei anderen später. Bei einer schönen leichten bespannten Rippenfläche ist dabei die Akustik noch viel besser:D
 
Ja gibst du da kein Gas? Weil 50m ist extrem wenig hoch, da kannst du nicht lange anstechen...

Im freien Fall ohne Anfangsgeschwindigkeit erreichst du da gerade mal 100km/h aber ohne Luftwiderstand etc. (also im Vakuum). Will heissen in der Realität deutlich weniger. Wenn du da noch mit einer Anfangsgeschwindigkeit kommst wirds doch nicht über 150km/h gehen. Ich habe den Blizzard noch nie gesehen, aber dann ist das kein Hotliner...?

Kann aber auch an einer Anlenkung mit Spiel liegen, oder verwindbare Ruder, etc.

Gruss
 
HI
Ich habe den Standardantrieb von Multiplex drin,das hat aber mit meinem Problem nix zu tun.Wenn ich den Flieger auf Höhe gebracht habe regel ich den Motor runter und steche den Blizzard an,nach spätestens 50m kriegt die kiste
das flattern.Von Multiplex wird das ding als Hotliner angepriesen,da bin ich schon sehr entäuscht.Der Easyglider flattert auch wenn ich ihn richtig andrücke aber das ist auch ein Anfängersegler.

Mfg James
 
Sorry, aber habt ihr wirklich erwartet, dass Schaumteil macht ähnliches mit wie ein mehrere hundert Euro teureres Voll-GFK-Gerät???
 
also meinen easyglider kann man komischer weiße aus egal welcher höhe senkrecht drücken und unten voll gezogenen loop fliegen! hab dabei schon den ein oder anderen fl.stab gekillt aber bei mir flattert nix!
Auf der messe in sinsheim haben die den blizzard ja auch aus mindestens 100m senkrecht runter gedrückt und unten vorbeigeheizt
dann motor an und looping, rolle und wieder senkrecht hoch:p

schau mal nach deinen servos, ob die genug stellkraft haben oder überhaupt die angegebene stellkraft haben!
 

ThomasE

User
Unserer macht das nicht. Den haben wir auch schon mit Vollgas nach unten angestochen um dann über den Platz zu sausen, der war bisher immer sauber steuerbar und ein Flattern hatten wir noch nicht.
 

kurbel

User
Spielfreie Anlenkungen?
Steife Anlenkungen?

Manni, das dein EG nicht flattert bedeutet doch nur, dass der die terminal velocity schon lange erreicht hat, bevor da was flattern mag.
Heißt, das ding wird eben kein Stück schneller, wennstes aufen Kopf stellst. :D

Kurbel
 

Olli S

User
Osmosis schrieb:
Ja gibst du da kein Gas?

Beim runterstechen nicht, ich will die Kiste ja nicht mutwillig zerstören - das mach ich schon oft genug ohne Vorsatz:cry:
Mehr erwarte ich auch nicht von einer Schaumwaffel, wobei die Flügel schon oben und unten getapt sind. Mehr mach ich da auch nicht dran. Für mehr hab ich andere Flieger:cool:
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Ich habe einen EGE mit HET Typhoon 291914 an 4S mit einer 14x8 LS, Abfluggewicht ca 1,4Kg! Die Flächen habe ich oben und unten mit je einem Streifen 7,5cm breiten Strappingtape (Glastape) verstärkt und da flattert nix mehr! Wo ist also euer Problem da einen Streifen (natürlich UNTER das Dekor) draufzubappen und das Flattern ist vorbei?? Zusätzlich hat er dadurch unglaublich an Steuerpräzision gewonnen!
Gruß Christian

Edit: Null Servospiel ist natürlich sehr wichtig! Gescheite Anlenkung vorrausgesetzt...
 

ThomasE

User
Wieso eigentlich die Blizzard Flächen noch getapt? Da sind doch massenhaft GFK Verstärkungen drin die die Bocksteif machen.
 
Dat Flattern liegt daran, das die Fläche im Aussenbereich an den Flügelspitzen zu weich is. Tapen und dann paßts.

mfg
Hans
 
Blizzard MPX Ruderhörner

Blizzard MPX Ruderhörner

Hi

habt ihr für den Blizzard die komischen Ruderhörner verwendet?? Die Frage geht vor allem an die die wie ich das ganze ein wenig härter betreiben wollen!
a) drehen sich die madenschraubenaugen recht schwer was für mich dann auf eine ungenaue rückstellgenauigkeit schließen lässt
b) habe ich irgendwie bedenken ob diese augen, welche ja nur reingeklippst sind, halten

Dann mal noch eine allgemeine Frage habt ihr den ganzen flieger und vor allem die ganzen GFK-Drähte mit Sec eingeklebt?? hält dass dann auf die dauer??

Zum Antrieb ich hab mir den Tuning-Motor geholt da meine frage sind die dazugehörigen LS-Blätter ok d.h. haben die auch einen vernünftigen lauf und vor allem haben die leistung??

MFG

Flo
 
Erstflug

Erstflug

Hallo

Ich habe gerade meinen Erstflug mit dem Blizzard gemacht
und hatte ganz schön weiche Kniehe.
War aber völlig unnötig!
Ich habe ihn gegen den Wind, leicht nach oben geworfen und er zog nach oben weg.
Fliegt super und macht viel Spaß.
Ich mußte noch 5% Tiefe auf Gas zumischen. Sonst mußte nichts nachgetrimmt werden. Lediglich den Schwerpunkt habe ich noch etwas nach vorn verschoben. Er liegt etwa bei 68mm.
Er hat auch eine recht gute Steigleistung und Geschwindigkeit.

Mein Setup:

Motor: Axi 2820-10
Steller: Dymond 60 A
Luftschraube: Aero-naut 11*8 Zoll
Akku: 3S 2200 mAh

Gruß Thomas
 

xels

User
Ich habe meinen Blizzard auch vorgestern bekommen.

Folgendes Setup wird verbaut:

Turnigy 35-42 (1250 Upm/Volt)
Klapplatte 12 x 8
Yeti Spin (70A glaub ich, liegt noch irgendwo rum)
3s LiPo 3500mAh (das der reinpasst muss leider die Haubenverriegelung dran glauben

Ich denke das wird ein richtig böses Teil ;-)
 
Blizzard als Hangsegler

Blizzard als Hangsegler

Hallo,

hat schon jemand den Blizzard als Segler gebaut ?
Ich suche einen stabilen Hangsegler, den man im Auto
lassen kann...

Danke

Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten