Blizzard von Multiplex

Hallo,

ich werde das Tuningset von MPX kaufen, auch wenns ein bisschen teuer sein mag. Dafür passt auch alles sicher zusammen.

Zu den Klapplatten: Ich habe nur einmal ein Video gesehen, wo einer eine Klapplatte von UH benutzt hat, die ist direkt nach dem Start von einem Elektrosegler geplatzt, ich würde da also lieber nicht auf UH vertrauen...
 

sam

User
Hallo,
also die Motoren und Regler von Turnigy kann man gut verwenden.
Hab Kollegen die haben die auch im 1,8m Kunstflugmodell mit 8S im Einsatz.
Bei der Latte würde ich jetzt ne CFK Klapplatte nehmen die ist leicht und bringt gute Leistungswerte. (Da wäre ich auch vorsichtig mit Asia importen.

Mal noch eine Andere frage, wollte den Blizzard vieleicht als Urlaubs und Feierabend Keulte , laesst sich das HLW auch demontierbar machen ?

gruss
sam
 
Ich wollte mich nochmal kurz zu dem Trudeln äußern. Also ich habe das Problem nicht das die Maschine nicht mehr aus dem Trudeln rauskommt. Einfach Strom in den Motor;) eine halbe Sek. warten und dann ist genug anstömung vorhanden. Hab ich aber noch nicht, werde ich auch nicht , bei wind ausprobieren da der Blizzard hier doch plötzlich giftig werden kann.

Gruß Patrick
 
Hab ich aber noch nicht, werde ich auch nicht , bei wind ausprobieren da der Blizzard hier doch plötzlich giftig werden kann.

Wird der Blizzard bei Wind allgemein giftig, oder nur bei Wind beim Trudeln? Ich möchte damit auch im Herbst fliegen, mein Kollege hat einen Hotliner (GFK) und der fliegt nur bei viel Wind.
 
Hallo Meyerflyer

Bei Airmix gibt es gute Info mit Video und einem guten
Baubericht

Get more info: Airmix Datenbank

Einen Bau und Testbericht fidest Du auf dem Weiterführenden Link
wo auch beschrieben ist welche Einstellungen sinnvoll sind,
daß Blizzard "gezähmt" werden kann.

Die ersten Flüge würde ich auf jeden Fall bei ruhigem Wetter machen und mit ausreichend
Motorleistung starten, damit er Dir in der Startphase wenn er noch
weniger fahrt hat nicht durch das Drehmoment wegdreht wenn Du Gas gibst.

Keine Angst, Du kannst mit 100% starten. Bei Unsicherheiten
ist ein Starthelfer von Vorteil, der Blizzard mit mäßigem Schwung
seinem Element übergibt

Ist Blizzard einmal in der Luft, mechanisch sauber, neutral gestellt,
sind eigentlich nur mehr ganz minimale Korrekturen erforderlich,
Blizzard fliegt dann wie auf Schienen.

Ich hatte leichte Startprolemchen, weil ich mit etwas zu wenig
Saft gestartet bin, konnte Blizzard aber noch abfangen, wieder
ich regulärer Position, etwas hochgezogen und beinahe Senkrecht
in den Himmel geschraubt, mittlerweile schraube ich ihn genussvoll
rollend iin den Himmel

Vorsicht ist auf jeden Fall beim VLW geboten, da sollte man
nicht zu viel Ausschlag haben, ( 0,5 mm wirken sich schon spürbar aus )

Das merkt man aber spätestens nach dem zweiten drittel eines Loops, wenn sich
Blizzard wie ein Korkenzieher herausdreht ist der Ausschlag etwas zu groß,
weiters kann dies in Bodennähe zum Verlust des Modells führen weil
wegen des Strömungsabrisses Blizzard über die Flääche wegkippt.

Höhe uind Seite ( hab 2 Servos eingebaut )hab ich auf 4 mm Ausschlag
begrenzt sowie am Anfang mit 70 - 80 % Expo auf allen Rudern
geflogen. beim Quer kann es sein daß Du etwas differenzieren musst,
damit er nicht wie ein Korkenzieher rollt, diesen Wert musst man aber erfliegen.

Den angegebenen Schwerpunkt kann man aus der Beschreibung übernehmen,
ich hab Anfangs zu Nervenberuhigung um 2mm nach vorne verlegt.

Ist Blizzard eingeflogen, gibts so gut wie keine Probleme mehr, vorausgesetzt
man fliegt ihn zügig, beim Landeanflug wenn es etwas langsamer wird,
sollte man, ist Blizzard einmal in der richtigen Lage, nur mehr minimal mit
Seitenruder in der Richtung halten, bei zu viel Quer besteht die
Gefahr daß er wegkippen könnte.

Bisher hatte ich bis auf die ersten kleinen Berührungsproblemchen
keine Probleme mehr mit Blizzard und er ist so etwas wie einer
meiner Lieblingsflitzer die locker im Auto Platz haben, für Fun und nach Feierabend
geworden.
Leider lässt sich das VLW für den Transport nicht demontieren

Geflogen bin ich Blizzard auch schon bei mäßigem bis stärkeren Winden,
allerdings sollte man nicht unbedingt bei Seitenwind landen, sondern
wenn möglich und wenn das Flugfeld es erlauben weiträumig und
möglichst gegen den Wind.

Blizzard sollte Anfangs ohnehin weiträumig geflogen werden,
kennt man Blizzard einmal etwas genauer , kann man auch damit rumturnen
udn die eine oder andere Ecke in ausreichender Höhe machen.

Bewusst zum Trudeln hab ich Blizzard noch nie gebracht, es macht ein
viel schöneres Bild, Blizzard über den gesamten Speedbereich mit einfachem
Kunstflug wie auf einer Schnur durch die Lüfte ziehen zu sehen.

Bei böigem Wetter bin ich noch nicht geflogen und würde es Anfangs
auch nicht empfehlen, da ist es besser man wartet vor allem bei den ersten
Flügen eher ruhiges Wetter ab.

Im >>> Bau und Testbericht <<<
findest Du noch einige wertvolle Tips für einen erfolgreichen "Start" mit Blizzard

Folgendes Team arbeitet in meinem Blizzard zusammen:

Himax C 3516-1130 33 3023 ( ist eigentlich für Acro Master gedacht )
Regler: Kontronik 44 -6-18
LS: Graupner CAM 11x6
Servos 4 x TS-54 MG 12 mm ( T2M ) sind eigentlich aus der Hitec Schmiede bzw baugleich
Lipo: Saehan 3S 2500 18 C

LG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Beschreibung! Danke, Norbert. :)

Eine einzige Frage hätte ich aber noch: Wie viel Ampere zieht der Tuningantrieb? Meine LiPos können nur 45A. Ich habe bei der Beschreibung des Tuningsets gelesen, dass wohl 42A fließen sollen, stimmt das??

Gruß, Julian
 
Hallo Meyerflyer und Blizzard Freunde

Mit meinem Setup erreiche ich eine Motorlaufzeit von ca 8 Minuten,
fliege aber nicht immer Vollgas
Meine Saehan haben auch nur 18 C die für den Anfang eigentlich
reichlich Saft liefern. Mit diesem Setup hab ich Komponenten
für meine Verhältnisse optimal abgestimmmt und hab auchmit
Gewicht und Schwerpunkt keinen Stress.

Sollte es noch heißer werden, müsste ich Lipos mit 25C oder mehr
einsetzen und zumindest ein 50 A Regler einbauen,
wenn man aber die Monatgeanleitung beachtet, gibt MPX eine
obere Leistungsgrenze von ca 500 Watt an, was meiner Meinung
nach auch ausreichend ist, will man mehr sind sicher noch
diverse Verstärkungsmaßnahmen erforderlich, damit sich Blizzard
nich auflöst,
will man mehr , dann sollte man sich eine Voll GFK oder CFK Feile
zulegen.
Ich sehe Blizzard als Vorstufe zum Hotliner, wenngleich
Blizzard nur in gewissen Bereichen so geflogen werden kann

Am besten Du ermittelst den Energieverbrauch mit mit deinem
vorhandenen Material und schaust was Du nach 5 Minuten
Motorlaufzeit nachladen musst damit bist Du Anfangs
sicher gut sortiert und brauchst auch keine Angst haben daß
Blizzard nicht abhebt.
Blizzard geht in diesem Bereich schon recht ordentlich und Du
wirst erstaunt sein, wie schnell Du damit an die Sichtgrenze kommst,
was ich dir aber erst dann empfehle, wenn Du Blizzard schon im Griff hast.
Vorher würde ich alles und Stressfrei in Sicherheitshöhe testen.
Man hat sich aber sehr schnell mit Blizzard angefreundet, sobald
man merkt wenn das Modell satt in der Luft liegt, wird man auch
Risikofreudiger und Blizzard wirklich auch das macht was der Pilot will.


Leider hatte ich bisher mangels Unilog ( noch nicht eingebaut )
noch keine Möglichkeit
mein Setup umfangreich zu analysieren, das wird aber bald nachgeholt,
da ich dies auch für menen nunmehr neuen Star, den Streamtec
vorgesehen hab, der vergleich wird sicher interessant, wenn
ich bei beiden unterschiedliche Setups probieren werde.
Wettbewerbe will ich ja keine fliegen, trotzdem finde ich es aber
wichtig, daß man einen hohen Wirkunsgrad mit hoher Effizienz erreicht

Logdaten kann ich dann bei Interesse gern hier posten

LG

Norbert

Korrektur es ist der 40-6-18 kontronik Regler
 
hallo an alle!

habe seit 4 tagen einen neuen blizzard und war schon 3 x 3 akkus leerfliegen :) schon sehr cool das ding, wenn ich auch nicht wirklich einen vergleich habe, weil das mein erster "richtiger" flieger ist, der weder nurflügel noch shocky ist.

ich habe auf sehr leicht gesetzt, weil ich eigentlich primär segeln will. und als hotliner sind, glaube ich, andere geräte besser geeignet; aber das ist ja eigentlich wirklich schon ausgiebig diskutiert worden.

ich komme auf ca.750 g abfluggewicht (wobei meine küchenwaage irgendwie nicht soo genau zu sein scheint - musste mit wasser kalibrieren, um einen realistischen wert zu ermessen :D ) schwerpunkt liegt recht genau bei den bauplan 70mm.
bei diesem gewicht, ist das alles wirklich recht gut fliegbar. er will speed, aber wenn er mal abreisst, kommt er eigentlich sehr gut wieder - auch ohne motor! ich hab schon getrudelt, loop abgerissen, aufschwung abgerissen, und gerissene und gestoßene figuren probiert und eigentlich, zumindest nach meinem ermessen, nicht wirklich eine kritische situationen gehabt.

weil ich leider auf meine hongkong bestellung länger warten muss als erhofft, habe ich den antrieb aus meinem shocky geplündert (der allerdings für einen schockflyer schon eher schwer ist) und es steigt. nicht affig aber es reicht, um ausgangshöhe zu machen für ein bissl kunstflug. steigt mit ca 30° und im notfall kann man auch den landeanflug korrigieren.
der motor ist ein RAY C2830 mit einem 18A regler. ist nicht schlecht. reinkommen soll dann der kleinste turnigy sk (2822-12) mit 30A regler; schon stärker und nicht viel schwerer.

noch eine bemerkung zu den setups:
ich finde ja, dass die ruderwege in der beschreibung recht knapp angegeben sind. kann man überall mehr ausschlag geben.
mit ein bisschen wölben kann man das mindestsinken auch ganz gut reduzieren. zumindest bilde ich mir das ein...

da ich kein auto hab und viel zu fuß und mit dem rad fliegen gehen muss, hab ich den blizzard mit teilbarer fläche und (@ sam) abnehmbarem und teilbarem LW gebaut. funktioniert tadellos. da ist das packmaß dann schon sehr ok ;) wenn es dich interessiert kann ich vielleicht mal ein paar fotos machen, aber mit digicam schaut's nicht so gut aus. kann ein bisschen dauern.

mfg
 
Servus!

Ich hab mir vor 2 Tagen auch den Blizzard zugelegt.
Schicker Baukasten, und die Flugleistungen hatte ein Vereinskollege schon mit seinem Blizzard vorgezeigt.

Hab hier grad einen Dymond 3548 liegen, den wollte ich mit 3S Lippo in den Blizzard einbauen.... sollte passen oder? Wären dann so um die 500-550Watt.

11x6 Klapplatte

Zu den Servos: hab jetzt hier HS 55 und die günstigen HXT 900 2 Std lang getestet. (dauernd Knüppelausschläge und dabei den Hebel auch gehalten, Schläge auf den Hebel usw). Aber keine Probleme oder Zahnausfall.
Sollten diese Servos für einen Normalflieger reichen?

Fragen über Fragen, die nächsten kommen dann sicher beim Baubeginn..
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die HXT900 sind auf jeden fall ok. Ich verwende sie auch bei noch höheren Belastungen als sie im Blizzard auftreten können seit vielen Flugstunden ohne Probleme. Sind supertolle Servos!

Gruß Christian
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Habe soeben meinen Blizzard eingeflogen und ich bin begeistert! Meiner kann sehr langsam und sehr schnell! Eingebaut habe ich das Tuning Antriebsset, welches ich mit Extreme 2100mAh 20C fliege. Der Lipo geht wirklich nicht an die Grenzen! Bin 14 Minuten geflogen, natürlich nicht immer Gas. Mein Antrieb zieht nur! 32A. Geht dennoch senkrecht ohne Ende. Der Akku ist soeben am nachladen, keine Ahnung wieviel er nachlädt. Ich habe auf Quer 2x Eflite Ds75 Digitalservos und auf Höhe einen Savöx 0257MG eingebaut, funktioniert ganz hervorragend.

Ab sofort wird der Blizzard mein ständiger Begleiter, denn ich vermute der geht auch noch bei 3 Bft noch prima!

MFG Stefan
 
Hallo Stefan,

Glückwunsch, was für eine Latte haste denn drauf, dass das nur 32A zieht?? Bei der Beschreibung steht doch was von 42A, oder? Na dann wirds Zeit , dass ich Geburtstag hab. ;)
 
"Sicher hoch"?

Mit dem 3530 geht der senkrecht bis Sichtgrenze! Den habe ich auch drin.

Tipp: mach statt der empfohlenen 10x6-Latte eine 10x8 dran. Da quälst du den Motor zwar an seiner Leistungsgrenze, aber dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze.
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.
Habe die Beiträge von euch gelesen und dachte mir ich gebe mal meine Antriebsempfehlung durch.
Habe ohne Verstärkungen einen Robbe Roxxy eingebaut: Roxxy Bl Outrunner 3536/05
Prop 12 x 6 bei ca. 56 Ampere Dauer.
Dahinter ein 60 Ampere China Regler

Demnächst sollte ein Video auf meiner Homepage gezeigt werden.
Das Teil geht aus dem Stand SENKRECHT nach oben.
Den Motor bekommt man schon für Runde 40 - 45 Euro.
Die WATT - Angabe weis ich nicht genau beläuft sich bei ca. 600 Watt und macht richtig LAUNE
 
In den ewigen Jagdgründen!

In den ewigen Jagdgründen!

Hallo zusammen

EDIT: Beitragszusammenfassung aus der Parallelwelt, und letzten Samstag hab ich das Teil in nen Graben (riesen Gebirge) gejagt und verloren. Er wäre nur mit Hochgebirgsausrüstung zu bergen, falls man ihn denn fände, und nach den letzten Sommergewittern ist wohl sowieso alles hinüber! Ich weiss, ich weiss, aber es ist nunmal ne geile Kante da oben! OK - ich hab's mal wieder übertrieben. War trotzdem lustig!

Shit happens:confused:
Nun hab ich einen Funjet gebaut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1469796#post1469796

Ich bin Schmid Franz-Josef aus der Schweizer Bergwelt (Mörel am grossen Aletschgletscher), bin 30 Jahre alt und Elektroniker-Fernmeldetechniker! Besten Dank an alle, die mit ihren Beiträgen mich zum Kauf vom Blizzard gereizt und mit diversen Tips zum Bau und so versorgt haben.

Mein Blizzard-Setup

Ich hab den Tuning-Antrieb vom EGE verbaut: HIMAX 3516-1130 allerdings mit nem 60A Regler (der MULTIcont BL-37 war schon im EGE am Limit und wurde immer verdammt heiss) 11x6CAM Löffel und 3S1P 2170mAh!
Der Aufbau hat ca 6h gedauert, inkl Design! jedoch hab ich das Trocknen nicht mitgerechnet! Alles nach Anleitung und nach Tips und Infos aus dem Forum aufgebaut! Eigentlich kein Problem, ausser das ich einige Spritzer CA in die Augen bekam, als ich die Gräten einklebte, oder reinfedern liess. Mann schei..... das brennt! Also dann mit ner Chemiebrille weitergekleckert! Mit Sprühfarbe, vom Baumarkt noch nen individuellen Touch drauf und dann mal die DX7 eingeschalten!
Mist..., hab ich doch glatt die Heckservos verkehrt herum eingesteckt - Resultat fast alles OK bis auf die Seitenruderfunktion, die ist invers! Hab's dann versucht zu invertieren, doch mit null Erfolg. Die DX7 hat dazu einen eigenen Menupunkt für V-Leitwerk und ich hab die Anleitung nur gerade so überflogen. Aber ja, ich fliege eher selten mit SR und ich lerne schnell um!
Mach's heute Abend mit den Mischern halt selber! Oder ich bau ne Serviceluke zu Seite in den Rumpf. Hab den Empfänger schön ganz hinten angeklettet! Vorne hätte es genug Platz, wird dann vielleich noch gebaut!

Also bin ich heute Morgen hoch nach Bister, bei geilstem Postkartenwetter und null Wind auf den idealer Seglerhang auf ca. 1000müM! Leicht gekribbelt hat es vor dem Flug schon, da ich gestern ziemlich was hinter die Binde gekippt habe und daher wohl noch zuwenig Blut im Alkohol hatte!!!

Rudercheck - OK bis auf eben diesen SR-Faut-pas!
Also ca. 50% Gas rein und schieb das Ding in die Luft, ist auf den ersten 20m vielleicht 3m abgesoffen, dann 100% und rauf ging der Hobel. Es waren nur ganz wenige Klicks Trimm nötig, hab auch alles zuvor vermessen, seriös aufgebaut und den SP auf 66mm eingestellt!
Puh, also die Feinmotorik kam dann auch immer besser und sogleich begann ich es zu geniessen und die Mundwinkel bogen gen Himmel

Landung?!? Das war eigentlich das einzige wobei ich ich nicht so ganz sicher war wie! Also einige Überflüge in ca. 3 Meter und dann schön sauber angeflogen und mit QR 12mm nach oben in 30 Meter Entfernung sanft in der kurzen Bergwiese aufgesetzt! Hab natürlich vorher in der Luft mal getestet wie langsam ich ihn machen kann und wie sich die 3 QR-Stellungen auswirken!
Bravo - alle Ausschläge nach MPX-Anleitung und es hat prima funktioniert!

Also die 30m rübergelatscht und den Blizzard näher betrachtet, minimale Grünzeugsverfärbungen an der glasfasergetapten Rumpfunterseite - also NULL und NIX!

Kurz zurück zum Koffer und mit dem Zangenamperemeter gemessen was so konsumiert wird: Ca. 43A an der 11x6 Latte, da ich den HIMAX nicht zu arg rannehmen wollte, hab ich kurz die 10x6er (36A) aufgeschraubt und mit einem beherzten Wurf den 2. Erstflug nachgedoppelt! Etwas weniger Schub, aber geht immer noch senkrecht, nicht endlos aber für'n Spass reichte es so!

So ging es weiter - 3 LiPos mit total 8 Landungen geflogen und dann im Restaurant nen schwarzen Kaffe genehmigt!

Setup:
1 x Spektrum DX7 mit AR7100
1 x Multiplex Blizzard
2 x HiTec HS-65HB
2 x HiTec HS-65MG
1 x Himax 3516-1130
1 x ePower 60A Regler mit S-BEC bis 5Zellen
1 x 10x6er, dann 10x8er Löffel an 47mm Aeronautmittelteil inkl. 40mm Spinner
3 x FlightPower EVO 25 3S1P 2170mAh jeweils 1736, 1620, 1593mAh nachgeladen @ 6Min - Gas-Timer
SR 20% Expo D/R 100/100
HR 40% Expo D/R 100/80
QR 40% Expo D/R 100/ 80
Schwerpunkt auf ca. 66mm
Gewicht 983 Gramm mit einer Kugel hinten drin!
Ausschläge gemäss MPX Anleitung


Zum Motorkabelproblem von Mooni

ich hab den Tuningmotor vom Easyglider eingebaut! Siehe meinen Beitrag auf Seite 88! Dieser ist ja von den Massen her baugleich dem Blizzard Tuningmotor! Auch für die meisten anderen Aussenläufer mit ca. 35-38mm d gibt's vielmals das selbe Problem!
Ich löste das beim Blizzard und bei den meisten anderen Verpackungsfliegern so.
Zwischen die 3 Motorabgänge schob ich jewils ein kurzes abgewinkeltes Stück Draht (also Kabel-Draht-Kabel-Draht-Kabel, damit's schön steif und flach wird) welches ich dann 2mal mit Schrumpfschlauch festigte. Man kann so die Biegung um die Glocke relativ einfach vorgeben. Dann ein ca. 25mm langes 8mm d Stück ungeschrumpften Schrumpfschlauch über die freien Enden gestülpt und dieses hab ich dann mit Seku seitlich in der blauen Kunststoffnase angeklebt! Dient nur als Führung. Eine kleine Vertiefung hat das Elapor ja unterhalb des Motors, jedoch erweiterte ich dieses mit dem Skalpell, so dass der Schrumpfschlauch mit den Kabel saugend passte!
Hält tiptop - und falls mal doch was nachgeben sollte vorne an der Biegung, muss sich die Glocke ja erst einmal durch 2 fette Lagen Schrumpfschlauch durchfräsen!

Vor jedem Start nen kurzen Blick in die Nase, und gut ist!
Sorry für die beschi.... Quali der Fotos! Ach ja für die Biegung schraub ich gerade lieber nicht den Motor raus. Kann man sich denk ich schon vorstellen!

Nachtrag oder Lösung zu meinem Denkfehler mit den V-Leitwerks-Servos siehe Seite 88!
Ich hab nun ne Serviceluke in die Seite des Blizzard geschnitten! Rechteckig, aber mit konischem Schnitt! So klemmt sie sich bündig wieder an den Rumpf! Oberhalb dieser Seitenluke hab ich v-förmig ne Nut eingezogen welche ich dann mit 1.5mm CFK-Stangen sicherte. Auch die 1.3mm GFK-Gräten im Rumpf hatte ich schon beim Aufbau mit 1.5 Kohle gemacht - somit passt's auch optisch nicht schlecht!
Nun komm ich so prima an den Empfänger ran, hatte am Sonntag sowieso das Reglerkabel aus dem Empfänger gerissen - also erübrigte sich die Frage nach wann und ob und vielleicht! Den Regler muss ich bei jedem Akkuwechsel per Klickklett von M3 aus dem Cockpit nehmen, damit man den Akku "einführen" kann! Mit nem beherzten Ruck ist halt so ne Steckverbindung mal leicht aus dem Empfänger raus!

Nun sind die Servos gemäss Spektrum DX7 V-Mischer richtig angehängt, das Reglerkabel steckt nun auch wieder in der Buchse und überhaupt ist's besser wenn ich an alles rankomme! Es ändert sich doch immer was und dann?!?

Ach ja, der AR6100E hat für den Blizzard ne aussreichende Reichweite - und ich hab Adleraugen! Der macht schön nur das was ich ihm vorknüpple, leider immer genau nur das.

Sonnige Grüsse aus den Bergen
Schosef
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 224
  • Serviceluke.jpg
    Serviceluke.jpg
    131 KB · Aufrufe: 230
  • Blizzard - Bister.jpg
    Blizzard - Bister.jpg
    191 KB · Aufrufe: 278
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten