Sig-Hog Bipe

willo

User
Hallo, möchte mir einen Hog Bope von SIG zulegen: wer hat das Modell schon mal gebaut, gebt mir bitte eure Erfahrungen zwecks Bau, Motorisierung u. Flugeigenschaften weiter.
Danke
Willi
 
Hi willo

Da kann ich Dir nur dazu raten.
Das Modell ist sehr einfach zu bauen und als Doppeldecker fliegt sie fast wie ein Trainer. Motorisierung hatte ich 10 ccm OS.FX da geht Sie sehr gut (150 km/h gemessen mit GPS)
Die Hog Bipe war mein erster DD. Hatte beim Erstflug großen Bammel; hat sich aber dann gleich gelegt. Vor allem ist die Masdchine sehr robust und macht auch mal eine härtere Landung mit. Meine ist am Anfang öfters mal runter gekommen und nix kaputt.
Das Teil macht total irre Spaß. Schade das meine schon im FH ist. Habe die Maschine wegen eines Elektroausfalls verloren.
Werde Sie aber auf jeden fall nochmal bauen ( Plan habe ich noch) vieleicht etwas Größer so 2m - 2,50m
Die Maschine ist echt easy. Fun Total.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Sig Hoge Bipe

Sig Hoge Bipe

Hallo Willi

Besitze auch einen Hoge Bipe und auch noch einen weiteren Baukasten.
Das Modell läßt sich sehr gut bauen. Der Rumpf besteht aus lasergeschnittenen Leichtsperrholz mit ebensolchen Spanten. Passgenauigkeit ist sehr gut. Durch die Anlenkung von Querrudern in der oberen wie auch der unteren Fläche sehr gute Reaktion.

Bei mir werkelt ein 13ccm Saito Viertakter der mehr als ausreichend ist.
Als Servos habe ich durchweg HS 311 verbaut. Modell läßt sich auch sehr schnell auf dem Platz aufbauen alle Anlenkunsteile sind dabei leider aber alle Schrauben und Beschlagteile in Zollmaßen.

Flugeigenschaften sind sehr gut wer also einen Calmato Tiefdecker bewegen kann kommt mit diesem Modell auch klar.Hänge mal Fotos an von Servoeinbau in der Fläche und Rumpd und ein Bild vom Motoreinbau.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • hogefläche.jpg
    hogefläche.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 86
  • hogemotor.jpg
    hogemotor.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 123
  • Hoge-servos.jpg
    Hoge-servos.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 63

willo

User
Hog-Bipe

Hog-Bipe

Hallo Thomas, hab mir deinen DD angeguckt, sehr schön, schade dass er nicht mehr da ist. Musstest du mit dem 10er Blei vorne einladen, was wog denn dei DD?
Gruß Willi
 
Hi Willo

ne nix mit Blei der OS FX 10ccm ist eigendlich schon etwas zu schwer,
geht aber noch so
Dann hatte ich noch einen K&B 10ccm drin der war etwas leichter
der OS hat halt mehr dampf beim Fliegen in den Aufschwüngen und das macht einfach mehr Spaß.
Gewicht lag etwa bei 3500g glaube ich.
 

willo

User
Hog Bipe

Hog Bipe

Hab mir nun endlich den Hog zugelegt u.werd ihn nun bauen. Als Motorisierung hätte ich einen 10er Webra oder einen Os 70 Surpass. Is der 4 Takter mit 11,5ccm stark genug oder wäre der Webra besser. Lieber würd ich den Os 4T nehmen, was meint ihr.
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ansich sollte der 4 Takter reichen Sig gibt in der Bauanleitung die Größe an
Technische Daten
Obere Spannweite 1384 mm
Untere Spannweite 1315 mm
Gesamtflächeninhalt 62.3 dm2
Gewicht 3175 - 3630 g
Steuerung 4 Kanal
Motorisierung (.60-.65) 9.8 - 10.7 cm³ 2-Takt
(.65-.90) 10.7 - 15 cm³ 4-Takt
Ich selber habe wie beschrieben einen 13ccm Saito im Modell verbaut der auch dicke ausreicht für klassischen Kunstflug.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten