Fallschirmspringer

Hallo zusammen,

habe einen kleinen Fallschirmspringer. Das ist wohl der Junior von IHL. Weiß jemand wie man den Fallschirm packen muss, oder ist das egal?
Kann vieleicht auch jemand was über irgendwelche Einstellungen sagen? Servowege?


Gruß

Patrick
 
Habe das immer so gemacht (war allerdings kein ihl Junior)

Schirm auf ein Seite legen, Springer auf den Bauch, Leinen schön ordentlich neben- und die Schirmlappen übereinander. Jetzt den Schirm im Profil gedanklich dritteln, das hintere Drittel einschlagen und auf das mittlere legen, dann das erste Drittle ganz obendrauf. Die Leinen S-förmig auf den Schirm legen und in dem Schirm einrollen. Die entstandene Wurst in der Mitte falten und einpacken. Ging bei mir immer in 9 von 10 Fällen gut :D . Servoweg so viel wie möglich, ich hab das ganze über einen Deltamischer angesteuert.
 
Hallo Patrick,

beim IHL kannste bedenkenlos Vollausschlag geben. Wir haben den Schirm immer relativ "lose" gewickelt. Bei Servo´s und Elektronik nur leichte Komponenten vermenden, sonnst ist es ein Suizid-Springer :D :D

Grüße
Jörg Peter
 
Ich habe den geschenkt bekommen, sonst würde ich mir keinen Springer kaufen ;) So lange der Flieger fliegt, springt man doch nicht raus :D

Kann man den Schirm denn nicht einfach "reinstopfen"? Wie weiß man denn ob die Arme neutral stehen?
Habe auch Querruder links/rechts, und auf Höhe Schneller langsamer! Macht man das so?

Patrick
 
Kann man den Schirm denn nicht einfach "reinstopfen"?
Kann gutgehen, meistens tut es das aber nicht (Leinen verdreht, Leinen über dem Schirm, Schirm bleibt beharrlich im Packsack )

:D

Habe schneller langsamer auf Gas, ist aber Geschmacksache. Zum Steuerleinen einstellen: Schirm in den Wind halten, dabei sollten die rechte und linke Hinterkante etwa gleich weit eingezogen sein, also der Schirm halbwegs symmetrisch aussehen. Leichte Komponenten verwenden, sonst wird es echt eher ein "leicht beeinflusster, gebremster Fall" mit dem Schirmchen.
 
Servus Patrick,

also am Hang Fliegen geht nicht. Evtl. ein Paraglider könnte am Hang gesteuert werden. Starten muß er jedoch auch aus dem Flugzeug.

Aber wenn man so nen Ersatzschirm von nem Elektro-Paraglider nehmen würde, und ranbasteln, wäre bestimmt Orginell für die Gerlitzen 2005 :D

Übrigens kennst Du doch noch meine Raketenstarts vom Juni? Wenn man jetzt zwei Raketen an den IHL Junior anbringen würde, ......James Bond mäßig,....... vorher 2 Bierchen trinken würde, eine Startrampe........noch ein Bierchen,........Gerlitzen 2005........... Fliegoor, ....da fallen mir ganz neue Sachen ein.

Grüße
Jörg Peter
 
Kann mich noch sehr gut daran errinnern! Glaube ich werden diesen Urlaub nie vergessen. Bin noch nie mit Zagis im Nebel geflogen, mit abschussgefahr!!!
Wäre bestimmt sau lustig den Junior mal mit ner Rakete in die Umlaufbahn zu befördern! :D

Weiß aber nicht ob ich 2005 auf die Gerlitze komme, würde sehr gerne, aber soviel Urlaub und Geld hab ich nicht :D

Patrick
 
Ich hänge mich hier mal ran.
Gestern habe ich zum ersten Mal meinen ihl Junior abwerfen lassen. Die Höhe war wohl doch etwas zu optimistisch... Ich konnte nicht wirklich erkennen, wie rum der Falli gerade in der Luft steht.
Kann man so einen kleinen Falli nur in geringer Höhe vernünftig steuern? Oder gibt es einen Trick, wie man in größerer Entfernung die Lage/Richtung des Fallis erkennen kann?

Gruß
Heiko
 

chip

User
Hallo,

ich habe den Mike gekauft. Diesen muss ich noch zusammen bauen.
Ich habe das Buch Fallschirmspringen ferngesteuert gekauft und erhoffe einige Tipps zu bekommen.
In einer Höhe wird man den Faller nicht erkennen welche Lage dieser hat. Am besten 3 Sekunden warten und dann den Schirm auslösen.

Alles andere wird sich wohl ergeben wenn man ihn öfters springen lässt.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die dinger "fliegen". also das man sie vlt ein bisschen steuern kann schon, aber kontrollierter flug? hat jemand hier einen film, auf dem man mal kurz sehen kann wie das geht? ich hab so einen noch nie gesehn :cry:
 
Hier einige Beiträge zum Thema Springer
aus der MFI Serie von Michael Rogg


Teil2.zip - Schirm packen und Herstellung

Teil3 - Absetzkasten

Teil4.zip -Punktlandung, Sendereinstellung, Einspringen, Fliegen und Landen

hier noch mein Springer beim Landeanflug
1100_8765.jpg
 

chip

User
Danke Berti für deinen Beitrag.
Der Teil 4 ist sehr hilfreich.

Danke nochmals.

Gruß,

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten