Antennenlitze: wie reparieren?

Bei meinem 90cm Deltanuri ist das Ende der Antenne gezerrt. Ca 4cm vor Ende der Antenne ist das Kabel sehr duenn und gequetscht. Ich vermute das der eigentliche Leiter unter der Plastikumantelung unterbrochen ist.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das am besten Reparieren. Am liebsten wuerde ich die letzten 4cm komplett ersetzen, da auch der Rest vom Kabel schon etwas verunstaltet ist. Kann ich da beliebiges duenne Litzen nehmen und einfach anloeten, oder muss ich auf etwas achten?

Andreas
 
Material von Leiter, Isolation und sonstwas ist unwesentlich. Die letzten 4 cm für ein im Nahbereich geflogenes Modell wie einen Deltanurflügel eigentlich auch. Die Reichweite reicht auch so noch gut.

Kannst also auch nur abschneiden. Oder Du lötest ein passendes Stück Litze an und machst Schrumpfschlauch darüber.
 

Nuri

User
Antenne reparieren

Antenne reparieren

Hallo Andreas,

ich würde die Antenne nicht reparieren, sondern komplett durch eine dünne Kupferlitze ersetzen. Dabei sollte die Originallänge wieder hergestellt werden.
Ob das bei deinem 90-cm-Nuri notwendig ist, ergibt ein Reichweitentest. Da du mit diesem Modell sicher keine riesigen Entfernungen abfliegst, kommt es nicht auf die letzten 50 Meter Reichweite an.

Gruß
Nuri
 
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich dachte mir schon dass das Reichweitemaessig keine grosse Rolle spielen wird. Da es aber ja eh kein Aufwand ist, werd ich denk ich einfach ein Stueck Litze anloeten... Sicher ist sicher.

Andreas
 

nowa

User
Die Antennenlänge am Empfänger ist wohl nicht so kritisch einzuhalten wie wir früher immer dachten. Ich habe an einem kleinen Schulze-Empfänger bestimmt 30cm abgeschnitten, weil die Läge der Antenne einfach gestört hat.

Parkflyer, ca. 80cm Spannweite, keine Probleme bis zur Sichtgrenze.

Bei großen Modellen, die weit entfert fliegen (Segler) wäre ich jedoch vorsichtig.

Gruß, Norbert
 
Abschneiden und gut iss

Abschneiden und gut iss

Das alte Thema mit der Antennenlänge!
Ob Du bei Deinem Nuri das letzte Stück Antenne ( 4 cm ) abschneidest,
oder ob in China ein Sack Reis umfällt - beides wird nicht bemerkt. :)

Übrigens verlängere ich bei jedem Großsegler die Antenne um bis zu 1m,
ohne das ich jemals reichweitenprobleme hatte.

Gruß
 

Nuri

User
Julian Holtz schrieb:
Richtig. Bei der Antennenlänge kommts auf nen Schnaps nicht an.

Ich bin lange mit ner Antenne geflogen, wo nur noch 60cm übrig waren, kein Problem.
Hallo Julian,
im Prinzip hast du recht. In zwei Situationen kann es jedoch gelegentlich zu Problemen kommen: 1.) Schwierige Empfangssituation, dicht belegte Frequenzbänder, 2.) Empfänger mit grenzwertiger Trennschärfe.
Zum Beispiel am Wochenende an der Teck, wenn viel Holz in der Luft ist, lasse ich mich auf solch ein Experiment nicht mehr ein.

Gruß
Rolf
 

Julez

User
Rolf: Hast recht, war auch im Kontext mit "90cm Deltanuri" zu sehen.
Da kommts nicht so sehr drauf an.
Bei richtig wertvollen Modellen darf man natürlich keine Kompromisse machen.
Meine Antenne war beim Agggro abgerissen, und der stürtzt eh oft genug ab;)

Nurflügeltreffen ist notiert, ich schau was sich machen lässt, bin momentan ein wenig vom Studium eingespannt.

Ciao,

Julez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten