Katamaran

Hey ich bin neu hier und hab ein paar fragen.

1. ich hab mir einige bilder angeschaut und mich die ganze zeit gefragt wieso bei der fock auch ein baum ist??
erledigt

2. ich möchte eig. ein Kat bauen mit ca. 120-130 cm rumpflänge, 160 bis 180 cm Masthöhe, und 80 cm breite. was haltet ihr davon?

3. wo kann man sich vl einzelne Teile kaufen (wie zb.: Segel)?

4. Wieviel wiegen eure multihuls so?

5. aus welchen material baut ihr eure rümpfe?

hier der andere theard von mir http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100898 dort hat es geheißen hier bin ich besser aufgehoben. :)

ich hoffe auf informative antworten

Lg. Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Modellen (egal ob 1, 2 oder drei Rümpfen) zwei Möglichkeiten die Fock zu fahren:
- 2 Fockschoten: die Fock wird in jeder Wende zur anderen Seite gezogen. Dafür ist zur Großschotwinde ein Fockwinde notwendig. Der Vorteil: es ist möglich eine überlappende Fock (sprich Genua) zu fahren; es ist möglich die Segel unabhängig von einander und damit das Boot schnelles zu segeln
- ein Fockbaum: der Fockbaum ist am vorderen Fünftel bis Sechstel mit einem Gelenk (Leine) am Rumpf befestigt. Zur Kontrolle des Achterlieks wird in der Regel eine einstellbare Dirk angebaut. Der Vorteil: man braucht sich keine Gendanken während und nach der Wende um die Fock zu kümmern; es ist auf dem Vormwindkurs möglich einen Schmetterling zu fahren; es ist möglich auf einem Halbwindkurs den oberen Teil des Vorsegels zu nutzen.
- es ist nicht möglich die Fock ohne Baum und nur einer Schott in der Mitte Deck zu fahren.

Man kann sich überlegen, welchen Weg man gehen will. In der Regel wird der Fockbaum gewählt, da bei gleicher Segelfläche an der Kreuz das Großsegel mit Fock schneller ist als mit Genua. Der Vorteil auf dem Vorm-Wind-Kurs ist nicht zu übersehen.
Die Genua lohnt sich nur, wenn sie bei der Vermessung nicht brücksichtigt wird, z. B bei den 1mr-Yachten.
 
Hi Dominik,
zur Frage2:
ich würde Dir raten dann eventuell Klassenkonform der Mini40 zu bauen.
Das wäre 122cm lang. Segelfäche kleiner gleich 0.9m2. Bei Deiner geplanten Masthöhe bleibst Du sehr wahrscheinlich eh unter den 0.9m2!

Achtung jedoch: ein Tri ist meistens wenn nicht immer schneller als ein Kat. Wenn Du also auch wettsegeln möchtest, solltest Du Dir die Tri-geschichte in die engere Wahl ziehen!

Zur Frage3)
Halbzeug gibt es an diversen Quellen, also CFK rohre, Gewebe, Harz, Rollenblöcke etc... Segel würd ich selber machen, denn käuflich sind sie erstens teuer zweitens meist nur für 10er, Marblehead oder IOM zu bekommen.
Wie man Segel machen kann gibt eine sehr gute Anleitung von Karl hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-051/art_051-01.html

Zur Frage4)
die meisten sind hier trisegler und kommen würd ich sagen auf 2.5-3kg mit ihren Booten, einzig unser Wiesel ist extrem im Leichtbau und schafft (fast) alles, was man ihm vorgibt ;) ;) ;)
Ich würde sagen, Du bist bei einem Kat bei realistischen 2.5kg sehr gut drann (ohne Blei, falls Du sowas planst?!)

Zur Frage5)
Die Qual der Wahl hängt vom Geldbeutel ab, Glasfaser oder Kohle. Im Prototypenstadium, sprich wenn Du es erstmal nur probierst ob Deine Rumpfform gut ist oder so, lohnt maximal Glas!!!
Such Dir auch im Forum beiträge von Wiesel raus: einfach Schaum mit Glasseide überziehen bietet schnelle/günstige Ergebnisse um zu 'testen'!

Wenn Du mehr infos etc brauchst, schreib doch einfach ne PN ich bin gerne für Erfahrungsaustausch zu haben!

liebe Grüße und willkommen in der Welt der Multihull RC boote!
Eric
 
wow das ist ja viel information

aber wieso ist ein tri um so viel schneller als ein cat?
und was sind die genauen vorgaben für einen Mini 40?

lg. dominik
 
Dominik89 schrieb:
wow das ist ja viel information

aber wieso ist ein tri um so viel schneller als ein cat?
und was sind die genauen vorgaben für einen Mini 40?

lg. dominik
Ich denke mal, daß ein Kat schneller ist als ein Tri. Wenn er auch 1.22 breit ist und etwa 500 g leichter ist. Dann ist es aber auch mit fast 100% Sicherheit nicht mehr möglich das gute Stück zu wenden.
 
ich hab jez fast einen ganzen tag drüber nachgedacht und konnte mir daraus keinen reim machen wieso das so ist.

könnte mir vl einer von euch lieben kurz erklären wieso der cat bei wenden so viel schlechter ist als ein tri?

Danke
lg. dominik
 
Wenn der Trimaran wendet, wendet er mehr oder weniger auf dem Mittelrumpf, da bei der Wende er von der einen Seite auf die andere krängt. Und da er in dem Moment auch keinen großen Windeinfallwinkel hat ist der alte oder neue Leeschwimmer nicht so belastet, sprich er erzeugt keinen gravierenden Widerstand.

Wenn beim Kat gewendet wird, ist der Drehpunkt in der Mittelinie zwischen den beiden Rümpfen. Beide Rümpfe sind in dem Moment gleich belastet, und erzeugen erheblich mehr Widertand als der Außenrumpf bei einem Tri. Zudem braucht man eine gewisse Masse, um durch den Wind zu kommen (Frage mal Peter: hat wohl teilweise bei mehr Wind und Welle das Problem auch beiseinem leichten Tri).
 

WIESEL

User
Dominik, finde toll das Intresse, Michael hat schon alles gesagt!

Versuch zum Aartalsee zu kommen, kannst meinen TRi gern segeln.

Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
 
@ Le concombre masqué

denk ich mir auch aber wie schlimm siehst du das problem bei den wenden mit einem cat. ich denke mir man muss einfach schnell wenden und dann ist das kein problem mehr oder?

lg. dominik
 
Das Wenden ist das Problem, weil kein Tri ein längen/seitenverhältnis von 1/1 hat.

Man könnte sich natürlich eien vorrichtung einbauen um die Fock backhalten zu können.

kompliziert aber das Ganze, deswegen sind die tris bei Modellen halt einfacher in der Handhabung, auch was das aufrichtende Moment angeht
 
dh so schlimm ist das problem bei der wende nicht wenn man eine fock hat die man back halten kann oder?

und dann hab i noch eine frage was haltet ihr von einem flügel statt dem segel?

lg. domink
 
hallo

ich habe noch eine frage gibt es fotos von mini40 katamaranen?

und nachwievor bin ich auf eure antworten gespannt was ihr von einem flügel statt einem segel haltet?

lg. dominik
 
hi dominik

flügel statt segel ?
bauen kann man alles :D
der grosse vorteil eines flügels liegt aber im oberen windbereich - bessere anströmung, druckpunkt stabieler. aber einiges an mehrgewicht - schlecht zu transportieren ....

gruss
sturmsch
 
Hi Dominik,
wie schon in einer PN Dir angeboten, ich kann Dir helfen, jedoch sollten wir uns dazu wenigstens mal treffen! Bin mit meinem Tri wenn das Wetter hält kommenden Samstag wieder an der neuen Donau, so gegen 10:00 baue ich auf und werde wohl bis etwa 13:00 dort segeln!

Nummer hast Du noch?
lG,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten