Wer kann helfen: sonderbares Problem Servo DS 8411

Hallo Zusammen,

heute habe ich meine 2,1m Pitts eingeflogen. Der Start verlief einwandfrei. Kurz danach zeigte sie ein sehr sonderbares Flugverhalten mit wiederholten Strömungsabrissen und eigenartigen Drehbewegungen um die Längsachse.
Außerdem mußte ich sie voll tief trimmen und war immer noch so schwanzlastig, dass ich den gesamten Flug drücken mußte.

Zum Glück konnte ich sie mit viel Mühe heil landen.

Dann stellte ich fest, dass ein Höhenruder ca. 5 bis 7 cm auf hoch stand und der Ruderhebel an einem Höhenruderservos (DS 8411) um ca. 20 Grad aus der Normallage gedreht war. (siehe Foto) Das Servo ist nagelneu.

Der Sender (MC 24) wurde so eingestellt, dass auf Ausgang 3 und Ausgang 8 jeweils ein Höhenruderservo angeschlossen wird.

Es wurden keinerlei Veränderungen am Sender vorgenommem, die Einstellungen entsprechen genau der Vorgabe.
Gestern habe ich die Pitts fertig gestellt, die EWD vermessen und dabei mit der EWD-Waage jedes Höhenruderblatt exact eingestellt.

Mir ist das nicht erklärlich, hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und falls ja, was war die Ursache?

Viele Grüße Dieter
 
Foto der Höhenruderservos

Foto der Höhenruderservos

Sorry, keine gute Bildqualität, aber das Problem ist erkennbAR
 

Anhänge

  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo Dieter,

ist das ein Kunststoffservohebel? Ist die Verzahnung aufgrund des weit außen eingehängten Gestänges vielleicht kaputtgegangen?

MfG
Karsten
 

nowa

User
Nur Mix- Kanal

Nur Mix- Kanal

Hast du den Kanal 8 auf nur MIX-Kanal geschaltet !!!!!!!
Das ist Code 74.
Das muss unbedingt sein, sonst kann ein anderer Geber Einfluß nehmen.

Hast du einen Kreuzmischer verwendet Code 75 oder die neue Software (ab Gold-Edition) ?
Oder einen Linearmischer Code 72
und hast bei dem Mischer auch die Trimmung mitgenommen?

Schau die einfach mal in Code 92 die Servoanzeige an.


Gruß, Norbert
 
Mischer

Mischer

Hallo, ich habe die Gold MC 24 mit dem Profi Rom.

Soweit ich weiß, müssen damit keine weiteren Mischer gesetzt werden. Oder???

Gruß Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

meine Vorredner haben mit ziemlicher Sicherheit das Problem aufgedeckt. Schalte den Vogel mal an, und bewege die Schieber oder Schalter, die Du so eingebaut hast. Einer davon beeinflusst sicher das besagte Höhenruder! Du musst dann im ebenfalls schon beschriebenen Menü "Nur-Mix Kanal" dem betreffenden Kanal mitteilen, dass er nur auf Mixbefehle, nicht aber auf angeschlossene Geber hören soll. Das mache ich inzwischen grundsätzlich gleich zu Anfang. Wenn man doch einen zusätzlichen direkt wirkenden Geber braucht, kann man die Sache immer noch freischalten.
 
Dann hast Du wahrscheinlich den Geber für Kanal 8 nicht "stillgelegt". Beim Fliegen bist Du vielleicht an den Schalter oder Schieber gekommen und hast das Servo von Kanal 8 verstellt.

Ich würde den Kreuzmischer benutzten. In der Gebereinstellung auf Kanal 8 "frei" einstellen und zusätzlich bei der Funktion "Nur Mix Kanal" Kanal 8 auf "nur Mix" einstellen.

Wenn das Servo danach diese Eigenart immer noch hat, ist es vielleicht doch defekt.

MfG
Karsten
 
Sorry

Sorry

sorry, aber das ist nicht die Lösung. Das habe ich auf dem Platz sofort probiert und eben noch einmal alle Schalter, Schieber in alle möglichen Positionen gebracht: Nichts.

Ich vermute mittlerweile, dass sich evtl. das Poti im Servo verstellt hat. Ist das möglich?

Gruß Dieter
 
Noch einmal zur MC 24

Noch einmal zur MC 24

Ich stelle bei meinem Sender im Code 22 (Modelltyp) die Funktion Leitwerk:
" 2 HR Sv 3+8 " ein.

Da wird doch dann kein Geber mehr angesprochen und es muß doch auch nichts mehr gemischt werden?

Gruß Dieter
 

nowa

User
sandy0111 schrieb:
Ich stelle bei meinem Sender im Code 22 (Modelltyp) die Funktion Leitwerk:
" 2 HR Sv 3+8 " ein.

Da wird doch dann kein Geber mehr angesprochen und es muß doch auch nichts mehr gemischt werden?

Gruß Dieter

Ja, du hast Recht.

Bei der neuen Software ist das voreingestellt wie bei den 2 Querruderkanälen 2 + 5. Dann kann es eigentlich nur noch das Servo sein.

Schließ doch einfach mal ein Anderes an, oder ein UNITEST 2 und miß die Impulslänge.

Gruß, Norbert
 
Impulselänge

Impulselänge

So ich habe die beiden Servos vermessen:

Servo auf Ausgang 8 ( steht mittig ) Impulslänge 154 ms
Servo auf Ausgang 3 ( steht um ca. 20 Grad versetzt) Impulslänge 152 ms

Ich weis nicht mehr weiter, wahrscheinlich Servo defekt:

Gruß Dieter
 

nowa

User
Hallo Dieter,

wenn es das Servo am Ausgang 3 ist, dann waren die ganzen Mischer-Überlegungen sowieso überflüssig :D

Hast du die Impulslängen direkt am Empfänger- oder am DPSI-Ausgang gemessen? Was passiert, wenn du die beiden Stecker (3+8) am Empfänger vertauschst? Es dürfte sich an den Mittelstellungen nicht viel ändern, da 154 und 154 ms ja sehr nahe beeinander liegen.

Wenn das Servo neu und mit Garantie ist, dann ab damit zum Händler und umtauschen, oder mit exakter Fehlerbescheibung, am besten mit diesem Fred, direkt zum Graupner-Service. Wenn du übergangsweise ein 8411-er brauchst, dann kann ich dir eines leihen.

Gruß, Norbert
 
@ nowa

@ nowa

Das ist sehr nett von Dir, aber ich habe noch 8411er da. Das Servo geht zu Graupner, aber nochmals vielen Dank für Deine Mühe und das nette Angebot:)

Viele Grüße

Dieter
 

HFK

User
Hallo Dieter, sind übrigens 1,5..ms oder 15xx µs. ;) Wenn Du ganz sicher bist, das der Servoarm nicht übergegnuppt ist :D dann kann es nur das Poti sein.

Aber, dann müssten die Drehwinkel bis zum Endauschlag (von Hand vorsichtig mit Gefühl) unterschiedlich sein. Denn im Servo gibts da meist einen Nocken als Anschlag.

Wenn aber aus der jetzigen Position der Weg in etwa gleich ist, dann war es doch "gegnuppt".

Einmal, vor bald 20 Jahren hat sich bei mir mal im Landeanflug ein Poti auf der Achse verstellt, Gottseidank in Richtung Höhe, sodass gedrück gelandet werden konnte. War eindeutig, da man beim (damals) offenen Poti die Mittenstellung des Schleifers sehen konnte. Also geben tuts das alles - auch heute noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten