Australia II von 1983 bzw America´s Cup Jachten aus dem Film "Wind"

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
12'er

12'er

Moin Christian,

sollen es die Spanten einer ganz bestimmten Yacht sein?

Das dürfte schwierig werden, denn zumindest die 'Aussies' wollten sich nicht so recht in die Karten schauen lassen. In dem Buch von Chevallier/Taglang soll es zwar Risse der 83'er Kampagne geben, aber das Buch ist sehr teuer.

Von den Yachten der folgenden Kampagne gab/gibt es nach meinem Wissen überhaupt keine verlässlichen Risse.

Sollte es aber ein 12'er Riss aus der Zeit sein, könnte ich Dir vielleicht eine Quelle nennen.

Schick mir doch mal eine PN. Aber nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte. Ich bin dieses Wochenende viel unterwegs.

Walter
 

mc fly

User
Moin, nen Spantenriss oder Bauplan der Australia II hab ich nicht. Aber in nem Buch zuhause habe ich nen Detailfoto vom "sagenumwogenen" Kiel und eine Seitenansicht. Ich muss mal suchen.

Sonst versuch (wenn nicht schon versucht) mal mit dem Suchbegriff "Ben Lexcen"
das Netz zu durchstöbern.
Der hat meiner Kenntnis nach die Australia II gezeichnet.

edit:

Das Boot steht jetzt im Western Australian Maritime Museum.
Vieleicht haben die ja Fotos oder Unterlagen, die du per E-Mail abfordern kannst.


Gruß

Kristian
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich bins noch mal.

Wenn Du in die Suchmaschine mit dem 'g' geht unter bei Bildern unter 'Australia+II' suchst gibt es ein paar interessante Detailfotos vom Kiel und auch ein Bild von einem Spantenriss. Ich glaube, mit diesem Riss kann man aber nicht allzuviel anfangen.

Grüße

Walter
 

mc fly

User
Hier ist sie!

Hier ist sie!

Australia II.gif


Quelle:

Segelschiffe erschienen im Moewig Verlag
Deutsche Erstausgabe 1991


Bei Bedarf kann ich die Datei in besserer Auflösung per mail zuschicken.


Gruß

Kristian
 
Hier ein paar original Bilder aus dem Schifffahrtsmuseum in Fremantle Australien, ich war letztes Jahr dort...

Gruß Kym.

DSC_0140.JPG

DSC_0141.JPG

DSC_0143.JPG

DSC_0147.JPG

DSC_0155.JPG
 
Hallo Leute....

Danke erstmal an alle für die schnellen antworten!

Also es muß nicht unbedingt die AUSTRALIA II sein.
Allgemein ein Schiff dieser Gattung einfach. Ich finde einfach das es sehr schöne
Jachten sind. Leider muß ich euch auch sagen das ich die nächsten 6 Wochen
auf See bin(mit Schnellboot S74 "Nerz"). Also kann ich nicht so schnell antworten.
Vielleicht findet ihr ja in dieser Zeit noch nen paar infos.
Wenns keinen Plan gibt muß ich mir son teil halt irgendwie selbst schnitzen...

Grüße aus Rostock
Christian
 
Hallo Christian,

Auf die schnelle bietet sich einen Rumpf der Thunder Tiger Voyager an; 1M lang, mit für einen Baukasten üble Segel, aber die werden vermutlich doch von dir nicht gebraucht.

Den Flügelkiel ist beim RC-modell nur bei leichtwind brauchbar, deshalb hat der Voyager eine 'normale' tiefsteckender Kielflosse mit Bulb, segelt sich um einiges besser...

Man könnte sich beide anfertigen umd bei bedarf umstecken.

Gruss, Jan.
 

Anhänge

  • Zwette reduced.jpg
    Zwette reduced.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten