Fotos von RC-Luftschiffen

BIGJIM

User
Wissenschaftliche Betrachtung

Wissenschaftliche Betrachtung

Hallo Aloys
.
Ihr müßt das nicht so kompliziert machen.
Es ist nicht kompliziert, es ist eine wissenschaftliche Betrachtung.
Wissenschaft ergründet und sucht Lösungen. :cool:
.
Als Hobby-Luftschiffer ... für Modelle bis 2 m Länge sind solche Überlegungen nichtig,
denn Luftwiderstände bei Raumdurchfahrten spielen keine tragende Rolle.;)
.
Großmodelle ab 2, 3, 4, 5 m und mehr Meter Länge fahren im Aussenbereich und hier sind andere Faktoren ... die Überlegungen.
.


.
Gruß BIGJIM
 
Naja, so kann man das aber nicht stehen lassen... bei einem Rohr sicher schon, weil es sich, in der Mitte zumindest, nur 2-dimensional ausdehnt (Umfangsvergrößerung). Andere Formen dehnen sich aber 3-dimensional aus, d.h. die Umfangsvergrößerung auf einer Ebene ( y-z-Richtung ) zieht Spannungen in x-Richtung nach sich. Das berücksichtigt das "Proportionalitäts-Modell" aber nicht! Wenn man z.B. mal eine fliegende Cola-Flasche mit Taille baut oder andere spezielle Formen, verursacht das erhebliche Spannungssprünge!

Gruß, Holg-Air
 

FamZim

User
Kugel kontra Rohr.

Kugel kontra Rohr.

Guten Morgen zusammen!

Ich hab nochmal über alles nachgedacht und komme zu dem Schluß, das eine Kugel aus gleichem Material, den doppelten Innendruck aushält wie ein Rohr.

Begründung:
Ein Rohr hat pro "Längeneinheit" nur rechts und links eine tragende Hülle.
Die drückende Fläche ist Quadratisch oder Rechteckig, (auf jeden Fall eckig) .

In Längsrichtung ist die Fläche ein Kreis, und der Umpfang die tragende Hülle, diese ist Phi mal Durchmesser und damit 3,14 geteilt durch 2 (Seitenwände) = 1,57 mal grösser.
Rechne ich die kleinere Kreisfläche (Druckfläche) noch dazu, hält sie in Längsrichtung genau das doppelte aus.
Verschliesse ich das Rohr vorn und hinten Kugelförmig, hält auch das 2 mal mehr als das Rohr im graden Teil.
Nur wenn die Kugelform flacher wird, sinkt die Belastbahrkeit.
Viele Druckbehälter sind ja flacher gehalten um das auszunutzen!
Einschnürungen wie bei Cola oder Sektflaschen haben zugegeben noch andere Druckverhältnisse, und müssen auch gegen Stauchung stabil sein.
Der Druck darin ist aber auch bis zu 500 mal höher !!

Die Schwachstelle ist demnach "am größten Durchmesser die Rohrförmigste Stelle" , alles andere hält auf jeden Fall mehr !

Gruß Aloys.
 
In Längsrichtung ist die Fläche ein Kreis, und der Umpfang die tragende Hülle, diese ist Phi mal Durchmesser und damit 3,14 geteilt durch 2 (Seitenwände) = 1,57 mal grösser.
Rechne ich die kleinere Kreisfläche (Druckfläche) noch dazu, hält sie in Längsrichtung genau das doppelte aus.
Verschliesse ich das Rohr vorn und hinten Kugelförmig, hält auch das 2 mal mehr als das Rohr im graden Teil.

Hmmm, ich hab Schwierigkeiten, diese Formulierungen nachzuvollziehen...! 1,57 mal größer als was? welche Seitenwände? kleinere Kreisfläche?
 

FamZim

User
Hi

Denke an ein Rohr 1 m Durchmesser .
Um es einfach zu machen auch 1 m lang.
Die gröste Fläche ist in der Mitte mit 1m², diese drückt zb nach oben in das "Gewölbe" .
Dieses hat nur rechts und links eine Seitenwand von 2 mal 1 m Länge.

In Längsrichtung ist es aber ein Rohr an jeder Stelle.
Ein Rohr mit 1 m Durchmesser hat 1 mal 3,14 = 3,14 m Wandlänge am Umpfang.
Die Druckfläche hingegen ist nur 1 mal 1 mal 0,785 gleich 0,785 m².

So drücken 1 m² auf 2 m "Folie" in Radialrichtung
und nur 0,785 m² auf 3,14 m "Folie in Achsialrichtung
Allein die Folienlänge 3,14 zu 2 m macht das 1,57 fache aus .
Die kleinere Drockfläche dazu (1,57 : 0,785 ).

Das auf nur 0,785 m² ergiebt ganau 2 fache Belastbarkeit !
Darum ist eine Kugel so Wiederstandsfähig .

Gruß Aloys.
 
Spannungsgeladen

Spannungsgeladen

Hallo!

eieiei... es ist WIRKLICH nur schwer nachvollziehbar, weil links und rechts definitionssache ist u.s.w.

Ich fürchte aber, so "einfach" kann man das nicht erklären...

Ich versuchs mal andersherum: Die Kugel hat den Vorteil, dass die Spannungsverteilung symmetrisch ist. Wenn ich ein kleines Teilstück aus der Oberfläche der Kugel betrachte, wirken auf dieser Ebene in alle Richtung Zugkräfte, durch die erstrebte Vergrößerung.
Bei einem Rohr ohne verschlossene Enden ist eine Flächenlast von innen auch noch recht simpel nachvollziehbar.
Verschliessen aber die Halbkugeln das Rohr, tritt eine Wechselwirkung, quasi ein mehrachsiger Spannungszustand ein. Ich denk nicht, dass durch einfache Flächenaufteilung die Belastung ermittelt werden kann... da muss ich aber auch nochmal nachlesen...

(Mohr`scher Spannungskreis... ick hör`dir trapsen...:rolleyes:)

Gruss, Holgi
 

boesibua

User
Golden Blue - meine Projektarbeit im Studium

Golden Blue - meine Projektarbeit im Studium

Hallo zusammen,

ich möcht mich heut mal outen und euch den Blimb zeigen, den ich in meinem Studium komplett konstruiert und gebaut habe ;). Normalerweise flieg ich andere Sachen, siehe hier im Forum, aber da hat mich mein Prof damals überzeugt, den Initiator für seinen Zeppelinwettbewerb zu machen :rolleyes:. Dies wurde mir dann auch als Projektarbeit angerechnet mit Note 1,0 :D

Nach Erzeugen von CAD-Modellen mit UG Version 19 (existiert alles noch) habe ich dann mittels lasergeschnittener Schnittschablone und Helling zusammen mit meinem Helfer die Hülle in meinen Semesterferien gefertigt. Die Gondel habe ich zuhause gefertigt.

Bilder und Dokumentation von den ersten Flügen, danach wurden noch diverse Sachen verbessert (auch Video's):

http://www2.hs-augsburg.de/elektrotechnik/zeppelin-wettbewerb/zp_v2.0/html/home.php?site=archiv&projekt=golden_blue

Die Daten auf der Website stimmen nicht zu 100% :eek:. Die Hülle hat eine konstruiere Länge von 3,09m, der Durchmesser ist 1,40m und das Volumen ist wie angegeben 2,68m^3 :cool:. Die Traglast war um ca. 600g weil die Gondel und die Leitwerke recht massiv gebaut waren :rolleyes:. Mit ein wenig Optimierung sind Traglasten bis schätzungsweise 1kg locker möglich.

Nach meiner Zeit wurde die Hülle dann für andere "Aufgaben" genutzt und divers verschlimmbessert :cry: Ich hab z.B. den Akku immer vorne hingehängt, damit ich die Gondel in der Mitte aufhängen konnte und nicht so schlimm vorne, wie auf manchen späteren Bildern zu sehen :cry:.

Na ja, hauptsache er lebt weiter......

MFG

Stephan

P.S. Wer mehr darüber wissen möchte, der schreibt mir ne PM ;)
 

Anhänge

  • Golden Blue.jpg
    Golden Blue.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 233
  • Golden Blue 2.jpg
    Golden Blue 2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 231
  • Golden Blue 3.jpg
    Golden Blue 3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 251
  • Golden Blue 4.jpg
    Golden Blue 4.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 225
  • Golden Blue 5.jpg
    Golden Blue 5.jpg
    19 KB · Aufrufe: 231

boesibua

User
Golden Blue

Golden Blue

Hallo Holg-Air,

tut mir leid, dass ich so spät antworte! Ich bin einfach nicht zum Antworten gekommen :rolleyes:

Beim Ziel muss ich ein wenig ausholen. In der FH Augsburg gibt es bei den Bauingenieuen seit Jahren einen Brückenbauwettbewerb. Die Studenten bauen mit verschiedenen Randbedingungen eine Brücke, die dann letztenendes bei einem Event kurz vor Weihnachten zerstört wird. Gewonnen hat der, der im Verhältnis zum Gewicht der Brücke die Stabielste baut.

Unsere Profs im Fachbereich Maschinenbau haben sich dann in den Kopf gesetzt, dass bei uns ein ähnlicher Wettbewerb mit dem Bau eines Luftschiffes durchgeführt wird. Wir sind dann zu viert nach Stuttgart gefahren und haben uns "Lotte" angeschaut. Lotte ist ein Forschungsluftschiff mit 16m Länge und 4m Durchmesser. Dort wurde uns auch gezeigt, wie die Studenten dort mit PE Folie kleine Blimbs schweißen. So sollte dann zunächst auch unseres gebaut werden. Dieses Vorhaben scheiterte dann aber an der zunächst geforderten Hüllenlänge von 4m.

Es kam alles anders! Ich hab die Hülle mit 4m Länge vorgestellt und als ich dann sagte, dass ich rund 10m3 Gas bräuchte war das gleich besprochen und man einigte sich dann eben auf die 3m Länge der dann auch gebauten Länge. Auch hier gab es zunächst Probleme. Ein so grosses Schiff aus Malerfolie zu bauen kannste einfach vergessen. Nach dieser Erkenntnis durfte ich dann doch um 300 Euronen Folie bei Oracover ordern. Dann wurde gestartet mit Schnittschablone und Helling.

Der Erste Flug fand dann in der Mensa statt, hiervon sind auch die Bilder. Der erste öffentliche Flug war dann bei unserer Jobmesse Pyramid. Hier hat Golden Blue über den Ständen und den Köpfen der Studenten die Werbung von ich weis nicht mehr wem getragen. Es gab auch einen Infostand zum Thema für die interessierten Studenten.

Ich hab Golden Blue mein ganzes restliches Studium weiterbetreut. Angedacht war, dass die Hülle weiterentwickelt wird zum autonom fliegenden Objekt, das dann irgendwo hinfliegt und einen Ball in ein Ziel abwerfen kann. Ich weiss aber nicht genau, wie weit das Vorhaben gediehen ist, aber die Hülle existiert anscheinend immer noch. Mit den Schablonen sind dann meines Wissens noch mindestens eine Hülle ganz in Silber gebaut worden welche Privat finanziert wurde und derjenige dann auch mit nach Hause genommen hat. Ich dagegen musste Golden Blue abgeben :cry:.

MFG

Stephan
 
Meine Güte, hier ist ja schon lange nix mehr los – sind euch denn die Fotos ausgegangen?

Das kann ich einfach nicht glauben ...
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
na das ist ja mal provokant :)

Tatsächlich ist einiges los in der Luftschiff-Modellbauwelt. Das spielt sich aber weniger im Scale Bereich ab, als mehr in der sportlichen/technischen Ecke.

"Modell-Luftschiff-Regattas" organisiere ich regelmäßig seit 2004. Seit 2009 oder so sind Modell-Luftschiffe eine CIAM Klasse. CIAM ist die Modellflug-Komission des Welt Luftsport Verbands FAI, der Weltmeisterschaften und Weltrekorde regelt. Mittlerweile hatten wir vier Deutsche Meisterschaften und Open International Competitions. Es gibt eine Rangliste um einen World Cup vorzubereiten, die nächste Regatta findet im Juni 2022 in Delhi im Rahmen einer Luftschiff-Konferenz statt. Und das alles macht unglaublich Spass :)
2019 bekamen wir auf der Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen die grösste Ausstellungsfläche in der grossen Halle A1: Doppelt so gross wie der Stand des DMFV und vielmal so gross wie der des DAeC/MFSD. Zu unserem Stand gehörte neben Tischen und Stühlen ein Sofa, ein Kühlschrank, und ein Zelt.

Dieses Forum habe ich bisher nicht so sehr für die CIAM Klasse "F7B Model Airships" begeistern können. Vielleicht ändert sich das ja. Ich finde Du bringst ja gerade ordentlich Schwung in die Bude. Gefällt mir.

1638300473491.png
 
Was für ein schönes Bild! – Freue mich schon auf den nächsten Beitrag von ... ?
 
Sehr schön, super wendig!

Nur die Passagiere in der Luxusgondel tun mir ein bißchen leid. Ach, wahrscheinlich nur ein Testflug, ohne Fahrgäste. 😉
 
By Jove! :eek:

Die Optik allein ist schon toll. Aber ab welcher Größe bringt man das dann zum Schweben? Maßstab 1 zu 2, 3, 4?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten