RC Luftschiff Regatta Friedrichshafen 2008

BIGJIM

User
Der Anlandemast und das Modellluftschiff

Der Anlandemast und das Modellluftschiff

.
Der Anlandemast und das SSM-Modellluftschiff ( 850 bis 1900 mm ).
.
Hierzu habe ich 2 sinnvolle Lösungen anzubieten, da ich selbst damit experimentiere.
.
Die erste Lösung, der Elektromagnet.
.
Mit Hilfe von Elektrizität (Batterie) lässt sich auch ein Magnet herstellen.
Diese „Elektromagneten“ können, anders als normale Magnete, an- und abgeschaltet mit einem Kippschalter werden.
Am besten funktioniert eine Eisenstange, ebenso auch eine Stahlstange seinen Zweck.
.
Welches Material wird dazu benötigt?
.
ca. 2,5 Meter einfaches Elektrokabel, Klebeband, 1 Kippschalter, eine 4,5 oder 9 Volt Blockbatterie. Die Eisen- oder Stahlstange.
Einige Büroklammern oder einen Schlüsselring als „Testobjekt“.
.
So wird es gemacht.
.
Entferne vom Elektrokabel an beiden Enden etwas die Isolierschicht und befestige mit dem Klebeband ein Kabelende am unteren Teil der Eisen- oder Stahlstange.
.
Wickle das Elektrokabel 40~(gute Anziehung), oder 60~mal (sehr gute Anziehung) fest um die Eisen- oder Stahlstange.
Klebe die letzte Windung mit dem Klebeband fest.
.
Verbinde das eine Kabelende mit dem Kippschalter.
Das andere Ende mit der Batterie und der Eisen- oder Stahlstange und stelle einen Stromkreis her.
.
Wenn der Kippschalter geschlossen ist, fließt Strom (Energie) durch das Elektrokabel. Das magnetische Feld, das rund um die Eisen- oder Stahlstange entsteht, verwandelt es somit in einen Magneten am anderen (oberen) Ende. Die Büroklammern, der Schlüsselring bleibt haften...
.
Wenn der Kippschalter geöffnet ist, fließt kein Strom mehr. Das magnetische Feld verschwindet. Somit ist die Eisen- oder Stahlstange wieder „entmagnetisiert“ und die Büroklammern, der Schlüsselring fällt ab. Bei einer Stahlstange bleiben die Büroklammern noch etwas haften und lösen sich nach und nach ab.
.
.
Die zweite Lösung, einen Relaisschalter
.
Welches Material wird dazu benötigt?
.
Man sucht (Modelleisenbahn, ..beim Elektrofachhandel) sich einen kleinen Relaisschalter (Elektrokern mit einer vielfachen Lackdrahtwicklung und einen Plus- und Minusabgang). Etwas Elektrokabel und einen Kippschalter. Eine Energiequelle als 4,5 oder 9 Volt Blockbatterie. Eine Büroklammer oder einen Schlüsselring als „Testobjekt“.
.
Der Relaisschalter wird an den Polen mit dem Elektrokabel und dem Kippschalter verbunden. Die Energiequelle dazwischen geschaltet. Fertig ist der andere Elektromagnet, wobei nur am „Kernstück“ des Relais sich das Elektrische Feld aufbaut.
.
Ich, experimentiere mit dem „Relaisschalter“, weil dieser in einem „Kabelleerrohr“ eingebaut wird und somit der Anlandemast mit dem Modellluftschiff (850 mm) natürlicher aussieht.
.
.
Gruß BIGJIM
 

FamZim

User
Hallo BIGJIM

Die Ide mit einem E Magneten finde sehr gut.

Aber mal ehrlich !!!!
2,5 m Elektrokabel (die haben 1,5 mm²) an eine Blockbatterie kann nicht dein ERNST sein.
Das ruiniert in 5 SEKUNDEN die Batterie und 40 bis 60 Windungen sind auch zu wenig.
Das ist nur ein 100 C Test für die Batterie !!
Sowas macht man mit Kupferlackdraht und ein bischen dünner wens geht.

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User
Hallo Aloys
.
Die Ide mit einem E Magneten finde sehr gut.
Aber mal ehrlich !!!!
.
Ich bin Bastler und kein Elektriker.
Meine Gedanken führen oftmals darauf hinaus andere Wege zu gehen und zu probieren.
So sind die ersten Versuche vielleicht ein Fehlschlag .. es ist die Idee, der Gedanke...
.
Von der Kabelumwicklung bin ich derweil auch abgerückt und habe zur Zeit den Relaisschalter ..
mit einer Länge von 15mm, Breite 10mm und einem Durchmesser von 6mm
was mit einem 9 Volt Batterieblock bestens funktioniert.
Dieser „Schalter“ wird zwar in wenigen Minuten auch etwas heiß, jedoch ..
es geht um ein brauchbares annehmen (Anlanden) und selbständiges (Kippschalter) loslassen.
Mein SSM-Modellluftschiff ist 850mm lang, ein reines Zimmer-/Saalmodell.
.
Werde davon in den nächsten Tagen mal Bilder machen und hier zeigen..
.
Gruss BIGJIM
 

FamZim

User
Hallo BIGJIM

Hast Du gar keine Ahnung vom "Elektrick-trick" ? hat das nicht jeder ein bischen in der Schule gehabt.

Lieber zu den Landemastmagneten zurück !
Also sonne Relaisspule ist schon mal ganz gut mit dem dünnen Draht und fielen Windungen.
Meist wird doert angegeben für welche Betriebsspannung die Spule ist, auch Gleichspannung oder Wechselspannung ist wichtig.
Der Omsche Widerstand ist auch schon,mal als Angabe zb 270 Ohm 12 V oder so drauf gedruckt.
Das ist für Dauerlast und kann für Deine Kurzzeitbelastung auch verdoppelt werden also 24 V.
Da Deine aber schon bei 9 V ?? heiss wird, ist sie höchstens für 6 V.
Wichtig ist den Eisenkern drinn zu lassen und oben und unten mit Blech nach aussen zu führen damit Dein Anker dort haften kann.
Die "alten "Eisenteile vom Relaiss sind sicher dafür brauchbar.

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User
Hallo Aloys

Hast Du gar keine Ahnung vom "Elektrick-trick" ? hat das nicht jeder ein bischen in der Schule gehabt.

Aloys, ich ging in den Jahren 1953 bis 1961 zur Schule und es gab damals nichts von Elektrik, selbst im Werkunterricht wurde es nicht vermittelt,
dafür erlernte dann mehrere Berufe. Mein Fachgebiet seit mehr als 40 Jahren ist die Gesundheitspflege. Ich schreibe Dir eine private Nachricht dazu..
.
Danke für das Allgemeinwissen zur Thematik des Ohmschen Widerstandes und den Volts .. und ich darf Dir verraten,
dass ich mich von einem Elektrofachmann habe beraten lassen und dieser baute mir das Relais nach meinen Wünschen.
.
In den Anlandemast baue ich es mir selbst ein und verbinde es mit den Modulen der Landebahn 1170 mm x 300 mm.
.
Gruß BIGJIM
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Regatta um einen Tag vorverlegt

Regatta um einen Tag vorverlegt

Johannes Eissing schrieb:
Hallo zusammen,
die DGLR Tagung wurde verschoben, die International Airship Convention und die Luftschiff Regatta finden aber weiterhin statt, siehe
http://www.airshipconvention2008.org/
Gruss, Johannes

Hallo zusammen,

aus organisatorischen Gründen muss der Termin für das Rennen von Samstag, dem 11.10.2008 vorverlegt werden auf Freitag, den 10.10.2008, Nachmittags etwa 16:30h. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Wer an der Regatta teilnehmen möchte, sollte sich baldmöglichst anmelden, siehe
http://tech.groups.yahoo.com/group/rc_airship_regatta/database

Die Teilnahme an der Regatta ist kostenfrei. Wer ausserdem die Vorträge der International Airship Convention anhören möchte, sollte sich heute registrieren, ab morgen ist es teuerer, siehe http://www.airshipconvention2008.org/registration/index.html

Gruss, Johannes
 

BIGJIM

User
... Freitag, den 10.10.2008, Nachmittags etwa 16:30h. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Hallo Johannes,

wie war das „Rennen der Luftschiffe“ am Freitagnachmittag.

Fanden sich noch mehr Luftschiffpiloten ein oder warst du der „Alleinige Ritter dieses Turniers“..

Vielleicht ist es geben bitte einmal darüber zu berichten.
Wurden evtl. Bilder gemacht?


Gruß BIGJIM
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
RC Luftschiff Regatta Friedrichshafen 2008

Hallo zusammen,
die RC Luftschiff Regatta in Friedrichshafen wurde am 10.10.2008 Im Foyer der Messe ausgetragen. Im Rahmen der International Airship Convention wurde das Rennen von fachkundigen Besuchern aus vielen Ländern verfolgt. Es traten dreizehn Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz an. Hier ein schon mal ein Bild, später mehr:
attachment.php


Und hier ein Film von dem Fisch im Hintergrund:
http://www.vimeo.com/1968128

Gruss, Johannes
 

Anhänge

  • P1010057a.JPG
    P1010057a.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten