Videos von RC-Luftschiffen

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hi HolgAir,
bischen Wallung hatten wir z.B. bei der letzten Luftschiff- Regatta in München, hier ein paar Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=unhIv5n8LQw&feature=PlayList&p=E9DD5F8B9FCBEDA2&index=9
Das ist mein jüngstes Modell "Iris" (wegen der irisierenden Folie). Der Start war etwas holperig, da ein Kollege am Abend vor dem Rennen unbedingt die Kanäle an der Fernsteuerung umprogrammieren musste... Hat trotzdem für den ersten Platz gereicht ;o)
Gruss, Johannes
 
Hallo, Johannes!

das sieht sehr gut aus! das würde mich auch schon reizen, aber im moment bau ich lieber kamera-tragende schiffe. die optik darf dabei nicht so wichtig sein, hauptsache es funktioniert. besondere folien nehmt ihr da bestimmt nicht oder? spielt in der "liga" wahrscheinlich keine große rolle...
schade, dass sich nicht mehr modellbauer mit dem thema beschäftigen. es sieht einfach nur zu gut aus, wenn so ein ding vor einem schwebt...

gruss, Holg-Air
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hi Holgair,

Traggasüberhitzung bei Luftschiffen nennt man auf Neudeutsch auch "Superheating". Nach der Gasgleichung http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgleichung wächst bei gleichem Druck und konstanter Masse des Gases dessen Volumen proportional zur Temperatur. Die wird in Kelvin gerechnet, also bedeutet 1° Traggasüberhitzung etwa 0.35% Volumenvergrösserung (1/288). Bei einer schwarzen Hülle in der Sonne funktioniert also auch Luft als Traggas (vorausgesetzt die Hülle ist nicht zu schwer...).

Ich selbst habe so ein weiches Material noch nicht ausprobiert. Ist aber bei Werbeluftschiffchen recht beliebt, weil man keine Ballonets benötigt, wenn sich das Traggas ausdehnen will. Meine grössten Modelle "Scala" und "Knut" waren/sind 35 cbm und 11.5 cbm gross und hatten/haben ein recht festes Hüllenmaterial um die Form zu halten. Daher brauchten sie Ballonets, damit das Traggas "atmen" kann. Als Ballonetgebläse (um den Druck zu halten) funktionieren PC-Lüfter oder Akkustaubsauger ganz hervorragend.

Das "Buckeln" nennt man bei Schiffen und Luftschiffen "Hogging". Das passiert, wenn das Gewicht eher an Bug und Heck angesiedelt ist und der Auftrieb mehr in der Mitte. Den umgekehrten Fall gibt es auch, das nennt man dann "Sagging", "Durchhängen". Ideal wäre eine Massenverteilung über die Länge, die der Auftriebsverteilung entspricht. Das geht natürlich meistens nicht, aber man sollte schon ein Auge auf die Massenverteilung haben.

Punktlasten (wie Kameras) muss man irgendwie auf den Auftriebskörper verteilen. Das geht z.B. über eine starre Struktur, etwa einen Kiel wie bei den Luftschiffen von Umberto Nobile, der "Norge", "Italia", "Roma" etc. Oder über fächerförmige Abspannungen zur Rückenseite der Hülle, den sogenannten "Catenary Curtain", das heisst soviel wie "Kettenlinien Vorhang".

Gruss, Johannes
 
Wieder was gelernt...

Wieder was gelernt...

Ach so... ja das klingt einleuchtend!!!
Ansonsten ist das Material gut geeignet, da es nicht wie Nylon zu Falten neigt. Wenn es nicht solchen extremen Temperaturen ausgesetzt ist, ist das auch völlig ausreichend. Was meintest du mit den Lüftern? sollen die den Innendruck der Außenhülle aufrecht halten? oder wirklich die Ballonets?! Die sind doch geschlossen!
Mit der Lastverteilung ist das so eine Sache: Die Trimmgewichte waren schon komplett verteilt, aber das hat natürlich Auswirkungen auf das Steuerverhalten um die Hochachse, es "schleudert" dadurch natürlich...

Für meine Basteleien daheim, bevorzuge ich auch einen Kiel, weil es eben die Last schön auf die Hülle verteilt.

Bis bald, Holg-Air
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Ballonets

Ballonets

Hallo HolgAir,

Holg-Air schrieb:
Was meintest du mit den Lüftern? sollen die den Innendruck der Außenhülle aufrecht halten? oder wirklich die Ballonets?! Die sind doch geschlossen!

die Funktion von Ballonets ist auf diesem Bild recht gut verdeutlicht:
image40.gif

(Quelle http://www.us-lta.com/specs.html )
Beim Start sind die Ballonets voll Luft. Wenn der Umgebungsdruck nachlässt, wie etwa in grösseren Höhen, dehnt sich das Traggas aus und drückt die Ballonetluft nach aussen. In der Prallhöhe (Pressure height) sind die Ballonets komplett leergedrückt. Der Auftrieb aber bleibt näherungsweise konstant.

Der Druck in der Hülle lässt sich am einfachsten über Ballonetlüfter realisieren. Bei einem Pralluftschiff (Blimp) sorgt der Druck für die Form. Bei Starrluftschiffen übernimmt das die starre Struktur. Da packt man das Traggas in Säcke, die "Zellen". Die können sich nach belieben ausdehnen, oder zumindest bis der Platz unter den Zellen ausgefüllt ist.

Gruss, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballonets

Ballonets

Hallo Johannes!

Danke für die Mühe...! Ich hatte bei dem Begriff "Ballonets" an die Tragenden Gaszellen gedacht... Aber nun weiß ich ja bescheid.

Nun noch eine traurige Mitteilung:

das Balsa-Gerüst, welches ich hier in der Fotosparte verlinkt hatte, ist von unbekannten stark beschädigt worden!!! Und ein Wiederaufbau kommt nicht in Frage, da die Halle nicht mehr zur Verfügung steht. Unbekannte hatten die Box geöffnet und, dem Anschein nach, versucht, das Gerüst herauszuziehen. Dabei wurde die Front komplett zerstört. Die "Ermittlungen" dazu laufen gerade. Das ist sehr schade, da ich wirklich lange daran gebaut habe und ich bei mir daheim keine Möglichkeit habe, ein 5m-Gerüst zu bauen. Es sollte eigentlich das "Schmuckstück" unserer Roboter-Luftschiff-Gruppe werden... Daraus wird nun nichts. Wir müssen uns nun auf einfachere Konstruktionen beschränken. Wirklich ein Jammer!!!

Gruß, Holg-Air
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
RC Luftschiff Regatta Berlin 2006

RC Luftschiff Regatta Berlin 2006

Hallo zusammen,
hier findet Ihr 11 videos von der letzten RC Luftschiff Regatta Anfang Juni in Berlin:
http://de.youtube.com/user/NorbertWaehmer
Iris ist leider nicht mit abgebildet, obwohl sie immerhin den dritten Platz gemacht hat :o| aber die anderen sin ja auch nicht schlecht :o)
viele Grüsse, Johannes
 

kbwatz

User
Hannes und Consorten,

ich hoffe Chris hat Iris aufgenommen, und wenn ich ihn dazu überreden kann, packen wir das noch dazu. Kann aber noch ein bischen dauern.

Homers Flug zum 2ten Platz fehlt ja auch . . .

Piff Paff Peng haben wir auch auf Video!
 

BIGJIM

User
Ergänzend zum Video

Ergänzend zum Video

Hallo Luftschifffreunde
.
Ergänzend zum Beitrag 19 ..
.
.
Der nächste Termin ..
.
Friedrichshafen, Messhalle B5 – 27./28.03.2009
Schau auch hier: Beitrag 1 .. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128207
.
.
LDNW .. Juno 2009 in Berlin
.
.
Gruss
BIGJIM – Heinz-Gottfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten