Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Kommentare! Natürlich sind diese erwünscht und über Anregungen freuen wir uns immer!
Zu Deiner ersten Anmerkung bzgl. Motordom: Du hast natürlich recht und das ganze wird noch mit GFK-Matten verstärkt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies nur noch nicht erfolgt.
Thema Abschottung:
Hiermit haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit unserer 2,6m Velox von Orion gemacht. Hintergrund dieser Idee ist es, die angewärmte Kühlluft aus der Motorhaube nicht in den Rumpf gelangen zu lassen. Aus dem Grund, dass unser Motor die Luft aus dem Rumpf bezieht.
In erster Linie wollen wir 2 Dinge strikt trennen: Kühlluft und Ansaugluft.
Dazu sei noch erwähnt, dass die Schalldämpfer im Rumpf auch noch nach oben hin eingekastet werden. So offen wie sie jetzt im Rumpf liegen bleibt das nicht. D.h. eine Kühlung über die Luft welche seitlich durch den Spant gehen würde wäre sowieso nicht gegeben.
Die Führung der Kühlluft für die Dämpferanlage ist noch nicht ausgebildet. Hier werden wir uns noch etwas einfallen lassen, wie wir dies schlussendlich realisieren. Grundsätlich haben wir bei unserer Velox die praktische Erfahrung germacht, dass dies funktioniert. Die Laufkultur und Leistung unseres ZDZ100 spricht dort für sich. Jedoch hat die Motorhaube dort keine offenen "Backen" sondern liegt am Rumpf an. Lediglich auf der Haubenunterseite ist eine Austrittsöffnug für die Kühlluft vorgesehen und keine weitere Luftführung zu den Dämpfertunneln. Bei der Velox liegen die Dämpfer jedoch nach unten hin komplett offen im Rumpf. Man sieht es ansatzweise auf den Bild --> Offener Dämpfertrakt hinter dem Fahrwerk. Aufgrund der Perspektive etwas verzerrt aber ich denke Du weisst wie ich meine. Die Dämpfer liegen in voller Länge nach unten hin offen (bis auf das Stück über dem Fahrwerksspant).
Die Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, das ist klar. Evtl. werden wir sie bei der Ultimate zur Dämpferkühlung mehr führen müssen, da die Haube der Luft einfach mehr Möglichkeiten bietet zu entweichen.
Grüsse Marc