Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

Mookie

User
Hallo Hans,

werden das im "Familienrat" nochmal besprechen, ob nicht vielleicht doch besser der Krümmer selbst angepasst werden sollte. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühen und die Tipps!!!

Gruss und eine schnelle Genesung.

Marc
 
@andifei
nimm doch den Engel Lipo-Zündschalter - der begrenzt (jumperbar) auf 4,8 oder 6V - für DA solltest du 4,8V jumpern - den hab ich auf meinem DA150 auch im Einsatz--

Gruß KLaus
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Rumpfbeplankung fertig und gestern wurde der Motor das erste mal auf den Spant gesetzt um zu schauen wie wir hinkommen... Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen... Treffer.

Jetzt noch ein wenig "Distanz" schaffen und der Motor sitzt da wo er hin gehört.

Anmerkung von meinem Vater: Die Haubenauschnitte sind natürlich noch "roh". Nicht das einer glaubt, das bleibt so :D

Die Krummscheid-SB-Krümmer sind mittlerweile auch eingetroffen, der MTW Ansaugtrichter ist auch schon unterwegs. Jetzt kommt der schöne Teil der Arbeit: Dem 3W nen anständigen "Arbeitsplatz" zu schaffen.

Die Ultimate ist vorne rum wirklich sehr bullig. Alleine die Breite der Haube... Wie man auf dem einen Bild sehen kann, kann man die Kerzen ja beinahe von vorne wechseln...

Mot1.JPG

Mot2.JPG

Mot3.JPG

Gruss Marc
 

Mookie

User
Einbau Antriebseinheit

Einbau Antriebseinheit

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Motor und die BMBs an das Modell angepasst und die Rumpfansaugung realisiert. Wir Ihr auf einigen Bildern erkennen könnt wurde unser 3W106 mit einem Kunststoffnippel (Spritzufuhr) ausgeliefert. Da wir mit den Krümmern jedoch sehr nahe daran "vorbeifahren" war uns dies nicht ganz geheuer... Also bei Herr Ritters angerufen (PR Medien, haben den Motor bei Ihm in Sinsheim gekauft) und nach einem Ersatz gefragt... 5 Tage später war der Alunippel mit Montageanleitung in unserem Briefkasten. Toller Service, so stellt man sich das vor.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • M5.JPG
    M5.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 89
  • M4.JPG
    M4.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 93
  • M3.JPG
    M3.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 82
  • M2.JPG
    M2.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 87
  • M1.JPG
    M1.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 90
  • M9.JPG
    M9.JPG
    116 KB · Aufrufe: 83
  • M8.JPG
    M8.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 85
  • M7.JPG
    M7.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 86
  • M6.JPG
    M6.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 84
Motordom und Luftführung

Motordom und Luftführung

Hallo Marc,
man kann wirklich sagen das du/ihr hier eine saubere Bauleistung zeigt. Ohne Frage. Deshalb vertehe bitte meinen Einwand nicht als Klugscheißerei, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. Der Motordom wird, denke ich mal noch mit GFK oder noch besser CFK verstärkt? Weil so rappelt sich das ruckzuck auf.
Siehe Testbericht Modell 1/2006. Ging da um eine 1,85m Version. Aber egal.
Das gilt erst recht für einen 100 ccm Motor.
Die zweite Sache die mir aufgefallen ist: Wollt ihr wirklich die Luftöffnungen nach hinten schließen und somit die Kühlluft nur durch die kleinen Öffnungen rund um die Dämpfer schicken? Das erscheint mir ein wenig mager. Und wenn ihr Pech habt wird die luft durch die "Backen" einfließen und unten am der Rohrauslaßöffnung des Dämpfers entweichen ohne an den Dämpfern entlang zu fließen.
Habe bei mir die Öffnungen am Kopfspant offen gelassen und durch grosse Auslassöffnungen und Saugkanten für einen guten Luftfluss gesorgt.
Weis bei eurem Prinzip nicht ob vielleicht ein Wärmestau enstehen könnte?
Der Kollege Weiershäuser wird sich schon was bei den Öffnungen im Kopfspant gedacht haben. Aber bitte nicht falsch verstehen. Wollte nur mal darauf hinweisen.

Jochen
Luftauslaß Ulti.JPG
 

Mookie

User
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Kommentare! Natürlich sind diese erwünscht und über Anregungen freuen wir uns immer!

Zu Deiner ersten Anmerkung bzgl. Motordom: Du hast natürlich recht und das ganze wird noch mit GFK-Matten verstärkt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies nur noch nicht erfolgt.

Thema Abschottung:

Hiermit haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit unserer 2,6m Velox von Orion gemacht. Hintergrund dieser Idee ist es, die angewärmte Kühlluft aus der Motorhaube nicht in den Rumpf gelangen zu lassen. Aus dem Grund, dass unser Motor die Luft aus dem Rumpf bezieht.

In erster Linie wollen wir 2 Dinge strikt trennen: Kühlluft und Ansaugluft.

Dazu sei noch erwähnt, dass die Schalldämpfer im Rumpf auch noch nach oben hin eingekastet werden. So offen wie sie jetzt im Rumpf liegen bleibt das nicht. D.h. eine Kühlung über die Luft welche seitlich durch den Spant gehen würde wäre sowieso nicht gegeben.

Die Führung der Kühlluft für die Dämpferanlage ist noch nicht ausgebildet. Hier werden wir uns noch etwas einfallen lassen, wie wir dies schlussendlich realisieren. Grundsätlich haben wir bei unserer Velox die praktische Erfahrung germacht, dass dies funktioniert. Die Laufkultur und Leistung unseres ZDZ100 spricht dort für sich. Jedoch hat die Motorhaube dort keine offenen "Backen" sondern liegt am Rumpf an. Lediglich auf der Haubenunterseite ist eine Austrittsöffnug für die Kühlluft vorgesehen und keine weitere Luftführung zu den Dämpfertunneln. Bei der Velox liegen die Dämpfer jedoch nach unten hin komplett offen im Rumpf. Man sieht es ansatzweise auf den Bild --> Offener Dämpfertrakt hinter dem Fahrwerk. Aufgrund der Perspektive etwas verzerrt aber ich denke Du weisst wie ich meine. Die Dämpfer liegen in voller Länge nach unten hin offen (bis auf das Stück über dem Fahrwerksspant).

Kopie von DSC_04.jpg

Die Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, das ist klar. Evtl. werden wir sie bei der Ultimate zur Dämpferkühlung mehr führen müssen, da die Haube der Luft einfach mehr Möglichkeiten bietet zu entweichen.

Grüsse Marc
 
Kühlluft Ulti

Kühlluft Ulti

Hallo Marc,
du hast schon zu diesem Thema auf der Seite 10 den Kommentar von Rainer L. vom 30.10.06 gelesen? Er hat es auch so wie ihr gemacht und musste nachher seine Dämpferöffnungen vergrößern.

Gruss Jochen
 

Mookie

User
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis, wir haben die Umbaumassnahmen von Rainer bereits gekannt. Rainer wollte mit seinen Massnahmen ja die Kühlung des Motors verbessern. Eine Lektion die wir bei unserem ZDZ100 auch gelernt haben.

Deine Massnahme mit der Saugkante leuchtet uns natürlich ein, Du erreichst damit (im besten Fall), dass die Kühlluft nicht durch die Austrittsöffnung der Haube sondern erst im Dämpferkanal das Modell verlässt. Die Luft folgt schliesslich dem Weg der grössten Druckdifferenz.

Grüsse Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

mittlerweile wurden die Schalldämpfer im Rumpf eingekastet um eine Abschottung zum Rumpfinneren zu erhalten. Des weiteren wurde der Tankhalter gefräst, der eine nachträglich Demontage des Tanks ermöglicht (sicher ist sicher).

Der vordere Zugang zum Tank erfolgt über eine (verschliessbare) Öffnung am oberen Teil des Motordoms.

An dieser Stelle möchten wir gerne nochmals Martin Steinebrunner für die Fertigung der Frästeile recht herzlich danken!

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 149
  • T2.jpg
    T2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 67
  • S8.jpg
    S8.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 76
  • S7.jpg
    S7.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 95
  • S6.jpg
    S6.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 72
  • S5.jpg
    S5.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 110
  • S2.jpg
    S2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 112

foka4

User
Hallo Marc,
da wir hier gerade so schön beim Fachsimpeln sind - meiner Erfahrung nach wird sich die Tankflasche während des Motorlaufs drehen.
Versucht irgendwo die Tankflasche mit Klettband zu fixieren, dann wird es gut sein.

Gruß aus China,
 
Hallo Joachim,

danke für Deinen Tip. Das Frästeil und die Tankflasche sind natürlich mit Silikon verbunden.

Liebe Grüsse nach China

Wolfgang
 

Anhänge

  • S9.JPG
    S9.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 64

Mookie

User
Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update der Ultimate Baustelle.

Der Motoreinbau ist soweit fertiggestellt, es fehlt noch die Versiegelung des vorderen Bereichs.

Die Vergaseranlenkung erfolgt über einen Seilzug, da wir das Servo aus dem Bereich der Motorhitze fernhalten wollten. Die Zündbox ist im Motordom untergebracht. Ebenso wird dort der Zündakku platziert werden. Der Zugang zu den Komponenten erfolgt über den "Montagedeckel" auf dem Motordom.

Als Empfänger werden wir 2 x ACT DDS8 Empfänger einsetzten. Dazu eine 15A Akkuweiche von ACT. Keine Powerbox o.ä. Die Akkuweiche geht dann direkt auf den Hochstromanschluss der DDS8 Empfänger.

Als Empfängerakkus werden 2 x GP2000 einsetzten. Mit diesen haben wir gute Erfahrungen in der Velox gemacht. Auf Zündung werden wir einen 5 Zeller im Bereich 1700mAh einsetzten.

Weitere Bilder werden folgen.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 72
  • 3.jpg
    3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 86
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 81
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 79
  • 5.JPG
    5.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 123
  • 6.JPG
    6.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 141

Fredi P.

User
Endlich fertig

Endlich fertig

Hallo Ulti-Gemeinde

Auch ich hab es geschaft. Hier der Beweis.

Gruss aus der Schweiz


PS: Rainer, nur keine Angst. Der Spinner für den 3-Blatt Prop habe ich nicht gespritzt. Jo mei.
 

Anhänge

  • DSC_2568.jpg
    DSC_2568.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_2557.jpg
    DSC_2557.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_2551.jpg
    DSC_2551.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2536.jpg
    DSC_2536.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 107

Fredi P.

User
Endlich fertig 2 Teil

Endlich fertig 2 Teil

Und noch ein paar Ideen.

Gruss Fredi
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 69

Mookie

User
Hallo Fredi,

Kompliment und Gratulation zu Deiner schönen Ultimate! War der Vogel denn auch schon in der Luft? Würde interessieren welches Gewicht Du mit Deinem ZDZ100 erreicht hast.

Viele schöne Flüge wünsch ich!

Gruss Marc
 
Hy Fredi!
Kann mich Marc nur anschließen sieht hammermassig aus deine Ulti!
das mit dem gewicht würde mich auch interessieren!
So jetzt bin ich auch wieder auf denn Geschmack gekommen das ich bei meiner Ulti weiterbaue muss noch Motor, Dämpfer ganze Rc-Anlage......!
viel Spaß beim fliegen
Maveric400
 
100 ZDZ

100 ZDZ

Hallo Fredi,
sieht Spitze aus Deine Ulti.

Den ZDZ mindestens die ersten 20 Minuten mit 1:30 Sprit einlaufen lassen dann erst 1:40 weiter.
Ich habe schon nach ca.20 ltr. mit Mobil 1 racing 2T Oel 1:50 neue Zylinder bekommen.

Ich wünsche Dir immer guten Flug. :cool:

Gruss Rolf
 

Mookie

User
Hallo,

kann Rolf nur zustimmen. Wir haben unserem ZDZ100 ebenfalls eine recht lange Einlaufphase gegönnt (ca. 2-3h). 1:50 gabs bei uns erst nachdem der Motor einen relativ sauberen Übergang und Leerlauf hatte.
Die erste Stunde war vom Laufverhalten her nicht an fliegen zu denken.
Ausserdem sollte man seinem ZDZ eine anständige Kühlung verpassen, schont den Motor und bringt auch nochmal Leistung (wie wir selbst gemerkt haben).

Unsere Erfahrungen zur Motorkühlung habe ich hier geschildert.

>>klick<<

Grüsse Marc
 

DRit

User
Hallo Ulti-Gemeinde,
meine fliegt auch seit 3 Wochen. Ich hab den ZDZ 100 genauso gekühlt wie Mark. Mit ein paar Balsastücken zwinge ich die Kühlluft durch die Verrippung des Zylinders. Die Krummscheid Dämpfer habe ich einzeln eingepackt, und die durchgehende Luft hinter den Rohren zusammengefaßt aus dem Rumpf geleitet.
Ich hab schon im Standlauf einen Luftstrom entlang der Dämpfer. Aus dem Auslaß kommt ein warmer luftstrom.Die halbrunde Öffnung unterhalb der Motorhaube habe ich gelassen.Ich habe dadurch eine optimale Kühlung des Systems.
 

Anhänge

  • Ultimate 30.06.2007 Dieter 045.jpg
    Ultimate 30.06.2007 Dieter 045.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 87
  • Ultimate 30.06.2007 Dieter 046.jpg
    Ultimate 30.06.2007 Dieter 046.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten