Fahrzeug mit Propeller

Seeker

User
Hi allerseits!

Ich habe vor kurzem Lust bekommen, ein Miniprojekt zu starten. Resultat soll ein kleines Auto sein, das sich mit einem Propeller, von Solarzellen betrieben, vorwärts bewegt. Ich habs hier ins Forum geschrieben, da ihr "Luftschrauben" betreffend sicher am besten Bescheid wisst.

Das ganze soll klein und kostengünstig bleiben, auch wird das Auto (jedenfalls vorerst) nicht fernsteuerbar sein. Es soll keinen Akku besitzen, sondern direkt mit den Solarzellen verbunden sein.

Ich habe mich nun im Conrads-Katalog und im Internet nach passenden Solarzellen, kleinen Elektromotoren und Propellern umgeschaut... aber meistens sind nur sehr ungenügende Details dabei.

Ich habe mittlerweilen diese beiden Möglichkeiten zum Antrieb ausgefiltert:

1.
2 Solarzellen mit je 3V/250mA
E-Motor: 3V ; 0.4A Laststromstärke ; 1Nmm ; 4700 u/min

2.
2 Solarzellen mit je 3V/350mA
E-Motor: 3V; 1A ; 2Nmm ; 7200 u/min

Bermerkung: Version 2 ist etwa 40 g schwerer als Version 1.

Ich habe gesehen, dass es auch Mikromotörchen gibt mit bis zu 14'000 u/min (im tiefen Spannungsbereich). Allerdings besitzen diese max. 0.4 Nmm, eher weniger.

Was würdet ihr mir gefühlsmässig (oder erfahrungsgemäss) empfehlen? Würde eine dieser Vorschläge gehen... oder liege ich völlig daneben? Vor allem beim Drehmoment/Umdrehungszahl war ich mir nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus =)

Gruss
 

FamZim

User
Hallo Seeker

Rein Gefülsmässig würde ich die 350mAh Zellen und den Motor mit niedriger Drehzahl nehmen.
Du brauchst einen grossen Prop für Schub!

Vor Jahren hab ich einen 4 m Zepelin (1,6 kg) mit 2 Solarmotoren und gestutzten grossen Props gebaut.
Die Motoren waren bis 12 V, und nur mit 2 Zellen (langsam) und 4 zellen (schnell) unterwegs, natürlich noch mit NIxx !
Der hat aber keine Reibung am Boden wie ein Fahrzeug!

Gruß Aloys.
 

Seeker

User
Danke, ich denke ich werds mal so versuchen. =)
Ja, für den Prop werde ich wahrscheinlich verschiedene Grössen versuchen.
Da ich keinen Akku, Regler etc. auf dem Auto habe, hoffe ich, es möglichst leicht zu belassen... ohne dass es gleich wegen Stabilitätmangels zusammenkracht :rolleyes:.

Diese Seite hat eine tolle Auswahl an Zubehör... Wenn der erste Versuch nicht klappt werd ichs vielleicht mit dem Zubehör dort versuchen, danke =).

Gruss
 

hastf1b

User †
Das hier könnte als Anregung dienen. Cox hatte mehrere Modelle im Programm.

Gruß Heinz

car prop 1.jpg car prop.jpg
 

Julez

User
Keine besonders gute Idee. Ein Propeller wird ohne größeren (finanziellen) Aufwand nicht genügend Schub bringen, allenfalls auf einer perfekt ebenen Fläche, und mit sehr reibungsarmen Rädern.
Bau ein Solarauto mit ordentlichem Getriebe. Die Komponenten konnte man auch vor 15 Jahren schon vom Taschengeld kaufen, das fährt gut, und auch mal ne kleine Steigung hoch, und nicht nur in praller Sonne.

Ein Solarpropellerboot dagegen kann ich mir gut vorstellen.
 
Hallo,

bin der gleichen meinung wie Julian. Ein deart schwacher antrieb mit Solar wird nicht genügend schub bringen. Mein Bruder hatte mal die Gleiche Idee, damals haben wir seinen Team-Losi wagen einen Aluhalter verpasst und einen Starken Bürsten Motor mit 9x6Luftschraube verwendet. Das ganze an 6Zellen Sanyo 2400mA/h. Das ding ging verhältnismässig gut ab.! Allerdings konnte man nicht Bremsen und wenn man in der Kurve vollgas gegeben hat bei einem Kleinen huppel hat das ding einen Guten abflug gemacht. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten