Suche free CAD Programm

Hallo Simon,
was soll es denn sein, 2D oder 3D?
Jens

Ich mache gerade ein Austauschjahr und ich muss hier ein Projekt machen. Ich habe mich für den bau eines Nuris entschieden denn ich selber zeichnen will. Also sollte es eigentlich schon ein 3D sein. Oder reicht da 2D?
Ich habe bis jetzt noch nicht viele Erfahrungen mit CAD, da ich aber eine Technische Lehre mache und ich dauernd mit Zeichnungen arbeite sollt ich das schon hinkriegen.

Gruss Simon
 
hallo simon,
ich zeichne zu 99% 2D in der 3 seiten-ansicht! zum fliegerkonstruieren reicht das voll aus!
meine meinung!:rolleyes:

gruß ingo
 
Ich habe mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt...
Grundlagenwissen zum Technischen Zeichnen findest Du z.B hier:
http://www.tzinfo.de/
http://www.technisches-zeichnen.net/
Jens

Danke Jens. Werde am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe einmal deine Links studieren. Ich hoffe ich komme danach zurecht.

Das sehe ich auch so. Zum 2D zeichnen kannst Du z.B. A9CAD verwenden. Das kostet nichts und deckt die 2D Funktionalitäten recht gut ab.

Jens

Habe mir das Programm mal runtergeladen sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
 
Hallo Simon,
wenn es so einfach wäre bräuchte man den Beruf nicht 3,5 Jahre lernen.
Wichtig ist erstmal, das Du die Grundkonstruktionen beherrschst. Da gibt es in dem einen Link eine Rubrik.
Dann solltest Du zunächst mal mit einfachen Dingen beginnen wie z.B. Rechteckspant und den Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Mit Kurven und Profilen würde ich erst anfangen, wenn Du mit dem jeweiligen Programm und dessen Funktionalitäten schon etwas vertraut bist.

Jens
 
wenn es so einfach wäre bräuchte man den Beruf nicht 3,5 Jahre lernen.
Wichtig ist erstmal, das Du die Grundkonstruktionen beherrschst. Da gibt es in dem einen Link eine Rubrik.
Dann solltest Du zunächst mal mit einfachen Dingen beginnen wie z.B. Rechteckspant und den Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Mit Kurven und Profilen würde ich erst anfangen, wenn Du mit dem jeweiligen Programm und dessen Funktionalitäten schon etwas vertraut bist.

da stimme ich jens zu.. aber wieso 3,5 jahre:confused: warst du öffers nicht da??:p
ich habs unter 2 jahre mit einer stunde/woche gelernt:D:D:rolleyes:
allerdings mit ACAD.. ist wahrscheinlich einfacher:confused:

aber übung macht bekanntlich den meister.. also immer schön malen, egal was!

gruß ingo
 
...
ich habs unter 2 jahre mit einer stunde/woche gelernt:D:D:rolleyes:
...

Was hast Du denn gelernt Ingo? Technischer Zeichner oder ACAD?

Spass beiseite. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Autofahren. Die Software ist das Auto. Um mit einem Auto ein Rennen zu gewinnen braucht es neben dem guten Equipment vor allem auch Know How und Erfahrung. Das wird gemeinhin bei dem Thema Software immer vergessen. Es ist ein Hilfsmittel und nicht die Lösung;).

Jens
 
tach jens,
ich bin holztechniker mit schwerpunk cad und osd
bin im kreuzliner- und megayachtbau als arbeitsvorbereiter tätig! male den ganzen tag bunte bilder nach eignervorgaben:D
stimmt, acad ist ein gutes hilfsmittel... ohne dem wäre es echt schwer in so kurzer zeit diese umfangreichen zeichnungen zu erstellen!
und es passt auch noch klasse in mein hobby:D und spass habe ich auch noch dabei

also simon, ich denke egal mit welchem progamm du deine zeichnungen erstellst, du wirst auf jeden fall spass dabei haben wenn du dich nach und nach steigerst und die ergebnisse siehst:D

gruß ingo
 
:rolleyes:
ist ja auch so.. war immer stolz wie oskar aus der mülltonne wenn mal was funktioniert hat oder die teile dann auf meiner cnc lagen und die auch noch zusammengepasst haben:eek:
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werde mich dann mal langsam in diese Sache einarbeiten und hoffe dass ich dann bis zu Weihnachen meinen Nuri gezeichnet habe. Es soll ein einfacher Nuri in Rippenbauweise werden, dann muss ich mich wenigstens mal nicht um das zeichnen eines Rumpfes kümmern.
Da ich in der Lehre als Polymechaniker bin, arbeite ich täglich mit Zeichnungen, so ist wenigstens mal das technische Grundwissen vorhanden, dann muss ich nur noch zeichnen lehren...

Gruss Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten