Graupner Jolly

Hallo liebe Retro-Fans,

ich habe mit dem Jolly meine Modellbaukarriere 1984 begonnen. Darum habe ich mich entschlossen diesen Segler in einer ARF-Kleinserie weiterzuleben lassen, als kleines RC-Modell...........wenn jemand Interesse hat oder Gefallen daran findet.....einfach melden.

100% Scale-Outlines, 100% Handarbeit, kein Laser, keine CNC-Frästeile.......perfekte Qualität und Verarbeitung



viele Grüsse,

Stefan
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 641
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 616
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 520

hholgi

User
echt

echt

Zweifellos sehr schön .....
obwohl die Jolly nur selbstgebaut so richtig echt ist finde ich.

Meine wurde 1975 gebaut und 1976 dann "freigelassem", also von nem hohen Berg einfach wegfliegen gelassen.
Das war so Tradition wenn man erfolgreich seinen ersten RC Flieger eingeflogen hatte.
 
Jolly

Jolly

@hholgi

......sind alle selbstgebaut........und glaube mir, ich hab ne ganz besondere Beziehung zu dem Flieger ;)

......übrigens......100 % Handarbeit "made in Germany"

Mfg

Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Das rührt mich irgendwie an!
Ich hatte einen sehr frühen Jolly als geschätzt
14-jähriger,- der flog bei uns im Garten mangels RC
an 3 Strippen und Lenkstock ( also "Fesselflug")
immer-im-kreis-rum--immer-im-kreis-rum...
Wollte immer schon mal einen wiederhaben.
Du schreibst von Fernlenk-Möglichkeit?
Wie ist denn das Leitwerk ausgeführt?
Gibts Detailfotos?
Gruß Jan
 

pazzopilota

User gesperrt
war auch bei mir...

war auch bei mir...

Hallo liebe Retro-Fans,

ich habe mit dem Jolly meine Modellbaukarriere 1984 begonnen. Darum habe ich mich entschlossen diesen Segler in einer ARF-Kleinserie weiterzuleben lassen, als kleines RC-Modell...........wenn jemand Interesse hat oder Gefallen daran findet.....einfach melden.

100% Scale-Outlines, 100% Handarbeit, kein Laser, keine CNC-Frästeile.......perfekte Qualität und Verarbeitung



viele Grüsse,

Stefan

...eins der allerersten Modelle, wurde standesgemäß an einer Alm bei Rodeneck eingeflogen, kurbelte sich auf Höhe & verschwand promt hinten im Wald..:(
begab mich trotzdem auf die Suche nach dem Teil - und fand es komplett unversehrt in einer Lichtung liegend...:D:D:rolleyes:
das war so vor knapp 40 Jahren - sowas vergißt man halt nicht!!

was darf das edle Teil bei dir kosten?

holm & rippe

Andy
 
Jolly

Jolly

*********************************************

Bitte mal auf die Nutzungsregeln achten.

Gruß Bernd :rcn:

*********************************************

Mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem kleinen Seitenruder …

Mit dem kleinen Seitenruder …

… wird das Kurve einleiten zum Problem.

Ich habe einige Jolly Erfahrungen mit kleinem SR gesammelt. Bevor sie einkurvte kamen die „Springbäume“, und die bekamen meiner Jolly nicht so gut. Das SR sollte etwa doppelt so groß sein (kann wegen der Optik ja auch aus durchsichtigem Kunststoffmaterial sein). Mit dem nötigen Schwung fliegt sie dann aber auch eine Kurve.

Holm und Rippenbruch

Andreas
 
JOLLY's

JOLLY's

@Roter Milan

also ich habe bereits 2 solche Modelle im Einsatz, mit der etwas reduzierten V-Form fliegt es mit dieser Seitenleitwerkskonfiguration einwandfrei. Es sind sogar einfache Kunstflugfiguren möglich......hochgezogene Steilkurven, Abschwünge, Loopings.......

Ich habe am Seitenruder 20mm Ausschlag nach links und rechts,Höhenruder + - 8mm, selbst bei Minimalgeschwindigkeit ist die Wirkung sehr gut.


Mfg
Stefan
 
Reduzierte V-Form

Reduzierte V-Form

… meine Jolly habe ich nach dem alten Freiflieger Plan gebaut. Vielleicht liegts daran.

Deine Modelle sind richtig schön geworden. Ich wünsche den zukünftigen Haltern und Piloten viel Freude damit.

Viele Grüße

Andreas
 
JOLLY's

JOLLY's

Hallo Andreas,

die reduzierte V-Form nimmt natürlich auch etwas von der Eigenstabilität des Fliegers. Aber dafür haben wir ja jetzt Höhen und Seitenruder.
Danke das es Dir gefällt..........

Mfg
Stefan
 
JOLLY's

JOLLY's

so habe ich die Kabinenhaubenbefestigung gelöst. Das Glas ist so geschnitten das es hinten unter der verschraubten Tragfläche gehalten wird.......
vorne ist ein kleines Loch gebohrt wo das kleine GFK Teil eingreift......also ohne jedes Werkzeug zu öffen und zu schliessen ;)
 

Anhänge

  • Jollykabine.JPG
    Jollykabine.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 340

nowa

User
Hallo Stefan,

Hallo Stefan,

die Jollys hast du sehr schön gebaut.:)

Auch bei mir war die Jolly eines meiner ersten Modelle (nach Fan und Gummimotor-Cessna). Das muss so 1970/71 gewesen sein. Irgend wann später hat mich der Hafer gestochen, und ich habe den Motorausatz meines Dandys (der war für Jolly und Dandy vorsehen) mit einem 0,8er Babe-Bee Cox auf die Jolly geschnallt und motorisierten Freifug betrieben. So zuverlässig, wie an diesem Tage war der Cox noch nie gelaufen und meine Jolly habe ich nie wieder gesehen.:cry:

Hoffentlich hat sie anderes Kind gefunden und noch viel Freude damit gehabt. :)

Hast du noch eine für mich? Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 
JOLLY's

JOLLY's

Hier mal ein Bild meiner eigenen JOLLY's......habe inzwischen viele schöne Flüge machen können und bin immer wieder begeistert und zufrieden
 

Anhänge

  • JOLLY.JPG
    JOLLY.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 522

nowa

User
Hier mal ein Bild meiner eigenen JOLLY's......habe inzwischen viele schöne Flüge machen können und bin immer wieder begeistert und zufrieden

Ich freue mich schon auf meine Jolly. :)
Ich hoffe, sie verträgt sich gut mit meinem Stobel und den Birdys :D

Gruß, Norbert
 
@stefanausroth

Hallo Stefan,

...kriege keine PN auf den Weg übers Forum, kannst Du es bitte mal versuchen?
aboriginee(at)online.de

Danke

Gruß
Roberto
aka Pampaflyer
 
Habe PN erhalten und geantwortet.
Ich weiß aber nicht ob die richtig rausgegangen ist,
da sie wieder nicht bei Postausgang zu sehen ist.
(Das Datumsfenster der anzuzeigenden Nachrichten
habe ich passend eingestellt!)

Ich fragte in der PN nach dem Preis.
Nutze doch im Zweifelsfall bitte meine eMail.

Gruß
Roberto
aka Pampaflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten