Radiolink AT9S 2.4GHz 10 CH oder AT10II 2.4G 12CH

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine 2,4 Ghz Anlage zu kaufen. Für das, was ich fliege, braucht es nicht das teuerste sein. Klar, ein Produkt aus China, ist ja bei vielen anderen zwischenzeitlich auch so. Hat hier im Forum ein User Erfahrungswerte mit der Radiolink AT9S 2.4GHz 10CH oder AT10II 2.4G 12CH ?
Die AT10II 2.4G 12CH ist laut Handbuch bauglich mit der Futaba 10CQ



Danke
Gruß
Dietmar
 

Aschi

User
Hi Dietmar,

merkst was ???

Null Resonanz, weil keiner das Kisterl kennt.

So wird es auch sein wenn du später mal Fragen dazu hast.

Wenn schon Preiswert, dann was mit Open TX SW drauf vor allem wenn du den Verfasser der umfassenden Bedienungsanleitung direkt vor der Haustüre hast.

Grüße
Thomas
 
Hi Dietmar,

merkst was ???

Null Resonanz, weil keiner das Kisterl kennt.

So wird es auch sein wenn du später mal Fragen dazu hast.

Wenn schon Preiswert, dann was mit Open TX SW drauf vor allem wenn du den Verfasser der umfassenden Bedienungsanleitung direkt vor der Haustüre hast.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

nein, ich denke es liegt daran, dass oft wenige hilfreiche Diskussionen daraus werden. Es sind hier im Form User, die diese Anlage und das Vorgängermodell kennen. Da wurde aber alles in Grund und Boden geredet. Es ist für mich Verständlich, wenn sich dann keiner meldet.

Hier noch die Bitte an den Moderator, das Thema zu schließen, damit das hier nicht auch wieder so geschieht.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

was haste denn momentan für einen Sender?
Wo willst denn fliegen?

Wenn es nicht ein gängiger Hersteller (Spektrum, Graupner, MPX & Co.) mit proprietärer Firmware (Standard Menüs) oder OpenTX (FrSky, freie Mischer Programmierung) werden soll:

Dann bleibt m.E. nur die DeviationTX Alternative (freie Mischer Programmierung, keine klassischen 0815 Menüs) mit einem Walkera Devo Sender.
Habe zur Devo10 diesen Beitrag auf RCN verfasst: http://www.rc-network.de/forum/show...oll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)/page2

Oder eben Ir8m, AT10, AT9, T8SG V2 (Plus) (etwas kleiner der Sender, siehe Reviews auf Youtube)....

Mit China Sendern brauchste Dich mMn in einer Vereins Turnhalle oder Fluggelände nicht wirklich blicken lassen.
Wenn dann müßtest versuchen sowas von einem deutschen / europäischen Händler zu holen, der Dir wenigstens eine CE und Konfirmationserklärung bescheinigt.

Das "AT9/AT10" von den Nightly-Build Download Links heißt dann wohl RadioLink - aber von den Vorgängern??
Sorry, habe mich dazu nicht durch die DeviationTX Forum Threads gewühlt.
Es ist (erstmal) anzunehmen dass das mit einer AT9s oder AT10II ggf. nicht funktionieren wird, Du also auf die Sender Standard Menüs und (eingeschränkten) Protokolle festgelegt sein wirst; es sei denn jemand hat das schonmal mit DeviationTX getestet und anderes zu den beiden Sendern geschrieben.

..(...)..

Kommt aber mMn drauf an was man genau wo fliegen soll (Kosten den Modells, Funktionsumfang, Verein oder nicht) und wie man was programmieren will (0815 Menüs vs freie Mischer-/Geber Programmierung).

Für XK K110 Micro Helis (BL, 1s) o.ä braucht man halt Futaba S-FHSS.
Für E-Flite Heli / BNF Gedöns das Spektrum DSMx Protokoll.
Für TinyWhoop Quads hat man entweder Flysky, FrSky (FrkskyX bzw. SPI verbaute Non-EU LBT (D) Vorgänger-Empfänger Chip) oder eben das Bayang Telemetrie Protokoll mit Silverware oder NFE Firmware.
Für Boote macht ggf. wieder FlySky - mit preiswerter u. integrierter Telemetrie in den Empfängern - Sinn.

Ernsthaft kann ich Dir also nicht empfehlen einen proprietären Sender Dir zu kaufen, der nicht wirklich 4-in-1 HF Multi-Protokoll fähig ist.

Es ist schon schön wenn man mehr als 6-8 Kanäle für alle Modell Eventualitäten zur Verfügung hat!

Viele Grüße
 
Hallo Thomas,

zur Zeit nutze ich die Profi MC 3030 auf 35 Mhz.

Fliegen tu ich nur E-Segler zwischen 2,5 und 3,00 Spannweite. Gas, Seite, Höhe, Quer, Wölbklappen/Störklappen.
2,4 Ghz ist für mich Neuland. Die AT10II ist laut Bedienungsanleitung baugleich mit der Futaba T10CG. Auch von der Software/Menüführung soll sie identisch sein. Für meinen Gebrauch wäre das völlig ausreichend. Vermutlich auch der gleiche Hersteller. Für mich intressant wäre die Telemetrie. Vario, Höhe, Geschwindigkeit. Ich bin halt ein Thermikfan. :cool: In UK sind paar Händler, wo man die Anlagen bekommt.


LG
 

madmao

User
Hallo,

Wenn du eine MPX 3030 hast, kannst du die per Modul auf 2G4 umrüsten. Und wer diesen Sender proggen kann, sollte mit OpenTX auch klarkommen. Die Programmierphilosophie ist sich ähnlich. Mein Tipp: FrSky Modul in die 3030 einbauen und fliegen gehen. Dann mal mittels Companion in OpenTX reinschnuppern. Wenn's gefällt, FrSky Sender kaufen, wenn nicht, neu evaluieren.

Grüsse Florian
 
Hi Robert,

Aha, und ist Walkera kein China-Sender?:rolleyes:

Doch schon, so ehrlich wollte ich wenigstens vorher sein das wegen den Vereinen vorher zu erwähnen.
Ich glaub da fehlt noch ein "aber" in meinem Satz...bring ich leider jetzt nicht mehr rein; kann nicht mehr editieren.

Tja, ich würde so gerne im Winter hier im Raum Nürnberg irgendwo Indoor fliegen...aber ob das:

a) wegen der Crashgefahr mit dem Micro BL Heli Sinn macht während einige andere Piloten parallel Schaumis quer fliegen (Shockflyer hab ich halt keinen momentan)

b) was mir ein Verein wegen dem Walkera Sender + Robbe GeneralLink Modul husten würde (die Ex-DX8G1 hab ich halt nicht mehr)

c) überhaupt Sinn macht bei all den ganzen Kosten und evtl. Aufnahmebeiträge, Gebühren, etc.

d) Crashgefahr der empfindlichen Heli Platine bei Wänden und hartem Hallenboden
(da ist bsw. ein empfindlicher "101 Inductor" (Magnetspule) oben neben dem B+ Punkt festgelötet und per Heißkleber gesichert - meine 1. Platine hab ich jedoch nach missglücktem Crash auf einen harten Teerplatz geschrottet wie der Heli beim Test von 6G stark nach hinten mitten in der Wiese ausgebrochen ist; hätte vorher TC ziehen sollen)


Du gibst auch nicht auf, bevor die ganze Welt Walkera Deviation fliegt!;)

Haha. Ne, nicht ganz :-)

Aber ich hab mir damals echt nen Wolf gesucht wo ich einfach keine vernünftiges RC Budget für anderen / neuen Sender hatte.

Nachdem Dietmar "Für das, was ich fliege, braucht es nicht das teuerste sein" extra anfangs reingeschrieben hat dachte ich mir halt es wird mich dann wohl schon niemand steinigen wenn ich es beiläufig einfach mal erwähne; bekehren will ich deswegen lange noch niemanden.


Fliegen tu ich nur E-Segler zwischen 2,5 und 3,00 Spannweite. ....Wölbklappen/Störklappen.

Auch im Winter?
Oh, dann passt mein obiger Tipp aber nicht ganz so dolle.

4-Klappenmodelle? QR-Spoiler, Butterfly & Co.?

Einen Querruder-Spoiler (ohne innere Lande-/Wölbklappen) hab ich mal beim EGP bei der Spektrum Dx8G1 mit den ProgrammableMixes zu Fuß auf dem Gas Knüppel programmiert :-)
Habs dann auch mal live zum Landen gegen den Wind auf kleinem Berg ausprobiert.
War echt cool das in Aktion zu erleben wie der quasi auf dem Fleck im Wind stand.
Solche Momente sind einfach unbezahlbar...

Leider hat bisher die DeviationTX Firmware keine direkten Flugzustände implementiert (3 FM + Hold für Heli geht natürlich schon).
Also sowas wie 4-5+ Zustände - mit Anzeige im Display - auf 2-3 Schalter gleichzeitig, etc.

Such Dir da lieber nen Händler wo Du das wirklich an einem komplexeren Seglermodell live ausprobieren kannst....nicht dass später Dir was wichtiges an Funktionalität fehlt!
Bei den Seglern scheiden sich halt die Geister, so auch u.a bei Spektrum (z.B erforderliche absolute Servowegbegrenzung, fehlende Menüs bei den 6-Kanal Einstiegssendern).

Laut RCN Wiki gibts selbst bei Graupner da stärkere Unterschiede: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle
 
Hallo zusammen,

na dann habe ich mir mal die AT9S gekauft. Dazu noch den größeren Empfänger und das Telemetriemodukl PRM-03. Händler sind derzeit in der Niederlande, Irland, Frankreich, Belgien und in Polen. Material und Handling fühlen sich gut an. Hat schon ein hauch Futabe. 80 Seiten Bedienungsanleitung, versch. Modus für Helis, Dronen, Motorflugzeuge, Acro, Segler... Auf alle Fälle werde ich niemals alles brauchen, was sie biete, Update via USB. Natürlich auch CE

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_20191116_211629.jpg
    IMG_20191116_211629.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 121

gufi

User
Ich finde das ganz gut, das Wolfgang das schreibt. Das Forum ist ja für alle. Und vielleicht sind ein paar dabei, die diese Info in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.
Damit du mich richtig verstehst: Mir ist das egal, ob jemandem die KE egal ist, das muss jeder für sich selber wissen.

Was mich aber gerade interessieren würde, wenn ich schon mal hier bin: Wieviele Flugphasen kann denn die Radiolink?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
FCC ID U2BRL039AT9S

Hallo Wolfgang, jetzt lass es bitte gut sein. Oder möchtest du die Testberichte und Foto auch noch ?

Danke
Nur noch eine letzte Bemerkung.
Die FCC ID ist für uns irrelevant !
Wenn diese Anlage kein KE hat, ist es eine illegale Anlage, wenn du sie einsetzt, verlierst du deinen Versicherungsschutz.
Und ja, es deine Entscheidung.
 
Hallo Wolfgang,

es war schwer sie zu finden aber es gibt sie.

Und die Antwort vom Hersteller

Radiolink has EU FCC and US CE safety certification, can be used and purchased with confidence, we have many users and supporters in Europe.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • upe81D.jpg
    upe81D.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 166
Hallo,

von welchem Händler kommt denn jetzt genau diese Bestätigungs E-Mail bzw. PDF (auf Deine Rückfrage hin)?

Baiersdorf? Ist ja bei mir quasi ums Eck.

Da war doch mal KDS / RC-Tempohobby als Distributor / RC-Hobbystar http://www.rchobbystar.eu (Link ist tot) noch vor ca. 1 (oder 1,5/2) bis 3 Jahren stationiert!
Tempohobby hatte für KDS in Deutschland an das Händlernetz die RC Heli und Elektronik (z.B Servo) Distribution übernommen...vor der Umstrukturierung zu RC-Hobbystar (Einzel-/Direkthändler, scheinbar dann ohne Händlernetz).

Ich will hier definitiv nichts kaputt reden und lösche auch gerne wieder meinen Beitrag, nur....

Die machen scheinbar (reine Vermutung meinerseits) nichts mehr mit RC weil alle Domains (nicht erst seit gestern) nicht mehr erreichbar sind?!?

Die hatten auch mal in Ebay KDS (zusammengebaute) Heli Kits inseriert.
Facebook Link und Beiträge ruht alles: https://de-de.facebook.com/pages/category/Company/RC-Hobbystar-243376502354998/

Das KDS Heli Forum gibt es nicht mehr.

..(...)..

Gilt eine (diese) KE denn auch wenn es eine Firma eventuell so nicht mehr - wie 2015 - gibt???

Oder wie kommst Du jetzt genau auf die aktuelle Homepage der "Lovan Gmbh" und darauf dass es diese weiterhin in Baiersdorf als Importeur / Distributor vor Ort gibt??
Zugegeben ich war nicht dort und komme auch nicht gerade dran vorbei...

Eventuell unter neuer Homepage erreichbar?
Stehen die (also der Geschäftsführer) mit der GmbH weiterhin im Register im Amtsgericht Fürth (letzter Stand war mal 2013/2014)?


Tja, ich dachte die RadioLink AT9s sei eher ein neuer Sender und nicht was von 2015?

Grüße
 
Hallo,


Gilt eine (diese) KE denn auch wenn es eine Firma eventuell so nicht mehr - wie 2015 - gibt???


Grüße

Hallo Thomas,

diese Info habe ich direkt vom Hersteller. Ob es die Homepage oder was auch immer noch gibt oder nicht mehr gibt, ist für mich nicht von Interesse. Die Namen sind mir auch nicht geläufig.

Zu deiner Frage wegen der gültigkeit der KE. Wenn sie mit der Aufgabe der Firma erlöschen würde, müssten ja sehr viele KEs erloschen sein, als Graupner den Bach runter ging. Eine Zeitliche Begrenzung ist nicht angegeben. Graupner existiert ja auch nicht mehr in der Form, wie es mal war.

Und hier die officielle Verkaufsseite von Radiolink.
https://www.aliexpress.com/store/4714037?spm=5261.11152143.header.29.147f3e5fqh5nhM


Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten