ASW 15 B (Mibo - Thommys oder Schweighofer): Erfahrungen?

Hallo,
hat jemand vor kurzem eine ASW 15 B (vermutlich Mibo) in ARC fertig bespannt gekauft?

Wie ist der Baukasten?
Wie sind die Flugeigenschaften?

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

discus

User
Hallo Werner

Hallo Werner

Besitze eine,der baukasten ist topp,die flugeigenschaften sind von langsam bis schnell. Aber eins solltest du bedenken,ein Termikschleicher ist es nicht und für die ebene gibt es bessere!Die ASW15B ist eigentlich nur für den hang wirklich gut.Die festigkeit ist gut und zum landen benutze ich immer die Krähenstellungund damit kommt sie schön langsam rein.

mfg Roland
 
Ich habe die von Graupner und fliege sie gerne. Aber sie verführt tatsächlich zum Acro-Fliegen mehr als zum Schleichen. Festigkeitsmässig habe ich keine Bedenken; es ist ein Mordstrumm Flächenstahl. Im Moment darf meine noch nicht an den Hang, sie ist noch zu schön :cool: .

Meine wiegt mit EZFW und Scalecockpit 6,2kg und hat einen schönen Durchzug. Die Gesamtflächenbelastung ist damit 73g/dm2 - so viel schlimmer als bei der Mini-Aplina ist das gar nicht... :p

Ich bin kein Acro-Experte, aber ich kann mit ihr sehr schön turnen (gesprochen törnen), und abgerissene Rollen fliegen - sieht mit dem Schiff schon gut aus! (Aber Fliehkraft der Flächen >7kg!)

Rumpf ist sehr schön, vor allem auch das GFK-Seitenruder.

Für den Hang sicher ein Traummodell. Ich muss mal Golfrasen anpflanzen da oben.

Bertram
 

Alt-F4

User
neue, verbesserte Version?

neue, verbesserte Version?

Hallo,

habe eine abgestürzte 4m-ASW15b zum Wiederaufbau hier. Vielleicht kommt die im nächsten Winter dran. Ich brauche dafür aber eine neue Haube mit Rahmen und evtl. auch einen neuen Rumpf oder eine neue linke Fläche. Habe schon zweimal bei Thommys und zweimal bei Schweighofer Preis und Lieferzeit angefragt. Leider bei beiden ohne Ergebnis. :(

phoenixflieger schrieb:
falls ich mich nicht sehr irre handelt es sich um eine verbesserte Version der "Graupner" ASW 15, die war ja schon sehr vielseitig einsetzbar, die Berichte drüber waren alle sehr positiv.
Neue Version? :confused: Was soll daran verbessert sein? :confused: AFAIK war die immer von Mibo?

PS: Warum finde ich die ASW15b nicht auf der Webseite von MIBO? :confused:
 

Börny

User
Alt-F4 schrieb:
Neue Version? :confused: Was soll daran verbessert sein? :confused:
...die Spanten sind nun bereits eingeharzt. Die Lagerröhrchen für die Fahrwerksklappen ebenfalls. Die Tragflügel sind bereits fertig bespannt.

Alt-F4 schrieb:
Warum finde ich die ASW15b nicht auf der Webseite von MIBO? :confused:
....Mibo tritt wohl nun als Händler, nicht mehr als Hersteller auf. Aber gugscht Du hier:
http://www.thommys.com/pi2/pi6/pd48.html

Thommy ist derzeit auf dem Hahnenmoos http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=151467. Vielleicht versuchst Du ihn nächste Woche einfach telefonisch zu erreichen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Hallo

Ich fliege auch eine ASW 15 in der "alten" Graupner-Version.

Bin die 15-er bis jetzt nur im Schlepp geflogen. Ist sicher kein Termikschleicher aber mit den nicht orginalen Wölbklappen kann der Flieger doch schön langsam geflogen werden.

Durch die Hochdeckerauslegung ist das Landen im Gebirge sicher auch etwas einfacher, da sich die Flügelenden nicht so schnell einhängen. Die Störklappen wirken ausgezeichnet.

Bei mir steht die Hangflugpremiere ebenfalls noch aus (wie bei Bertram auch, Gruss an dieser Stelle, hat leider diesen Winter nicht mehr geklappt).
Habe aber einen guten Südwind-Hang gefunden dieses Jahr, könnte sein dass die Premiere bald statt findet.
@Bertram, wenn dein Golfrasen steht, ruf mich bitte an.

mfg Rico
 

Anhänge

  • ASW 15.JPG
    ASW 15.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 503
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Habe jetzt meine Kaufentscheidung getroffen (B4 von Mibo 3,75).

Aber hab nochmal eine Frage: Mibo ist doch der Hersteller oder?

Danke!
Grüße
Werner
 
MIBO

MIBO

Hallo Ihr,

ja Mibo ist der hersteller der ASW 15, der Graupner Libelle, Der Hornet, Der B4, der Swist in drei Größen (micro, Graupner 2,1m, Thommys 2,54m) und auch von vielen anderen Modellen.

Mibo hat diese nicht auf seiner HP, da er auch nur als Hersteller auftritt.
Mibo hat z. B. auch für Geitner aus Österreich mal produziert, Gerüchte gibt es , das auch die neue Rümpfe der Firma Bruckmann in Kevlar bei Mibo gemacht werden.

Fakt ist, dass die Qualität von Mibo in Ordnung ist, gebaut wird bei Mibo alles vom Voll GFK Jet bis zum Segler für verschiedenste Gruppierungen oder Firmen.

Grüße
Markus
 
Bauanleitung

Bauanleitung

kann mir jemand die bauanleitung mailen?
habe heute eine ASW15B bekommen aber ohne jegliches dokument:o

Uwe
 

Thommy

User †
Hallo,

kann mir jemand die bauanleitung mailen?
habe heute eine ASW15B bekommen aber ohne jegliches dokument:o
Uwe

eigentlich dachte ich mit der telefonischen Durchgabe inklusiver ausführlicher Bauberatung zur Lösung diverser Detailfragen wäre das erledigt.
Außerdem hatte ich ja zugesagt die Bauanleitung heute nachzureichen, ist ja inzwischen auch geschehen.

Gruß
Thommy
 
hi Thommy,

gibt es die 15 auch ohne rot, nur in weiss? Evtl. auf Wunsch gefertigt mit verlängerter Lieferzeit? (Einem Klubkollegen gefällt "meine" so gut...)

1.jpg

P.S. habe gerade bei ihm den Bericht in der modell (?) gelesen. Also soo hoch finde ich die Grundgeschwindigkeit nicht. Am Hang vergisst man ja üblicherweise das scalemässige Schleichen :rolleyes: - und für Thermikflug in der Ebene: nun gut, ein Ballon ist sie nicht.
Ansonsten beschreibt der Artikel die 15 recht gut.
 

Thommy

User †
Hallo,
also weißes Seitenruder ist machbar, und die Flolie ist ja schnell geändert,
da ich im Moment davon ausgehe, dass alle schon mit rotem Randbogen bebügelt sind.
Gruß
Thommy
 
Danke!

B.
 
hi Michu,

von Mibo :rolleyes: - Händler: Graupner
Das war sozusagen die ARC-Version, bevor sie von Thommy als ARF-Version vertrieben wurde und wird.

Bertram
 
habe die ASW gerade fertig gebaut. ein ordentlicher bausatz mit guter ausstattung bis auf eine ausnahme: die kabelschächter in den flächen waren
unbrauchbar da sie immer an den servoausschnitten vorbei führten oder am holm endeten:mad:
also mit nem heißen draht neue gebohrt.....................

ich brauche 465gr blei in der nase um auf den bauplanschwerpunkt zu kommen.:cry:

Uwe
 
ich brauche 465gr blei in der nase um auf den bauplanschwerpunkt zu kommen.:cry:

Uwe

das schadet gar nicht, wirst Du sehen! Es wird ab und zu Tage geben, da wünscht Du Dir nochmal 2kg mehr.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten