Lehrer-Schüler Graupner MX12 mit JetiModul - Jeti DC16

Hallo,
habe ein Problem mit der Graupner MX12 als Lehrer (mit eingebautem JetiModul) und der Jeti DC16
als Schüler. Habe alles versucht mit entspr. Handbüchern, funktioniert einfach nicht. Anders herum DC16 als Lehrer
und mx12 als Schüler funktioniert einwandfrei.
Ware froh, wenn mir jemand helfen kann!
 
Das wird auch nicht gehen. Die Module haben nur eine Antenne und als Lehrer brauchst du 2 fürs Modell und den Schüler Sender.

Grüße
Stefan
 
Mir fällt aktuell keine Lösung ein wie das in diese Richtung funktioniert.
Die Module waren dafür nicht gedacht.

Bei Jeti haben glaube bis auf die 12er alle 2 HF Module. Entweder kann man beide für 2 unabhängige Strecken zum Modell anlegen oder jeweils eine für L/S.
Dann wird ein HF Modul an das Modell gebunden und an die andere wird er Schüler Sender gebunden.

Da die Nachrüstmodule aber nur ein HF Modul haben geht hier nur eine Stecke entweder an Modell oder nur an den Lehrer Sender aber nicht beides.
 
Wieso steht denn im DC16 Handbuch, daß auch die Einstellung Lehrer -Fremdsender mit JetiModul und Schüler - DC16 Lehrer möglich ist. Oder verstehe ich da was falsch?
 

onki

User
Hallo Volker,

du hast ein gewaltiges Verständnisprobelm hinsichtlich deiner Konfiguration.

Die MX12 mit Jeti-(Sende)Modul kann vom Schülersender kein Signal empfangen, weil das Sendemodul dafür nicht ausgelegt ist.
L/S mit einem Fremdsystem auf dem Lehrer ist schon eine extrem schräge Konfiguration. Da wird es keine fertigen Lösungen geben

Du hast zwei Alternativen.

1. Einfach die DC-16 als Lehrersender verwenden (sofern im Schulungsmodell ein Jeti-Empfänger eingebaut ist).
2. Ist Hott im Modell eingebaut wirst du um die Anschaffung eines Jeti-Empfängers nicht herumkommen. Den Ext- Port dann auf PPM (ich glaube Graupner benötigt PPM negativ) einstellen und das Signal dann in die DSC-Buchse einschleusen.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Wieso steht denn im DC16 Handbuch, daß auch die Einstellung Lehrer -Fremdsender mit JetiModul und Schüler - DC16 Lehrer möglich ist. Oder verstehe ich da was falsch?

So stehts im Handbuch:

Der Lehrersender ist keine DC/DS und der Schülersender ist eine
DC/DS
1. Schalten Sie den Lehrersender ein und konfigurieren Sie das
Schulungsmodell. Binden Sie den Sender mit dem Empfänger
im drahtlosen Modus ��Default�� und fliegen Sie das Modell ein.

2. An die ��Trainerbuchse�� (siehe Senderanleitung) schließen Sie
das drahtlose Modul Lehrer/Schüler an (siehe Modulanleitung)
und aktivieren Sie am Modul die Bindung ein (stecken Sie den
Kurzschlussstecker in den Stecker ��Ext��).

3. Schalten Sie den Schülersender (DC/DS) ein und aktivieren Sie
den Drahtlosmodus ��Schüler��.
4. Am Schülersender (DC/DS) wechseln Sie zum Menü
��Drahtlosmodus/Trainer->Student��, in welchem Sie den
Ausgangskanälen die Steuerfunktionen abgestimmt auf den
Lehrersender bzw. das Schulungsmodell zuweisen.

Wie hier unter Punkt 2 zu lesen ist, dann wird in diesem Falle das HF-Modul als Empfänger verwendet und der Ext.-Ausgang des HF-Moduls mit dem L/S-Eingang des Senders (MX-12) verbunden.
In dem Fall ist dann aber die HF-Strecke zum Modell entweder Graupner, oder ein zweites Jeti-Modul !

Die beste Variante ist DC-16 als Lehrer und MX-12 als Schüler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten