KingMax Servos - Erfahrungen?

Guten Morgen,

ergänzend die folgende Information:

Man wird kaum jemanden finden, dem die Kingmax Servos mit dem Label "Kingmax" bekannt sind. Der eine oder andere kennt die Segelwinden von Kingmax.

Das liegt daran, dass diverse Anbieter seit Jahren bei Kingmax (Gründung 2004 in Hong Kong) Servos bestellen, lackieren lassen im Wunschfarbton und als Eigenmarke verkaufen. Ist ja auch legitim, bietet auch Vorteile.

Wir haben uns anders entschieden und versuchen, die Marke Kingmax in Deutschland bekannt zu machen. In China ist die Marke längst bestens bekannt.

Wer gern mal blättert, hier das extrem umfangreiche Servoprogramm von Kingmax als PDF:

Kingmax Produktkatalog 2018
 
Ja, aber nicht in der Preisklasse

Diese Servos werden unter vielen Namen vertrieben, wenn Du da 40- 50,--€ ausgibst hast wirklich hervorragende Servos die den Vergleich zu, ja zu wem eigentlich? nicht scheuen.

Futaba? hab ich nie gehabt, da fehlt mir die Erfahrung
Graupner? die Zeiten wo es dort sehr gute bezahlbare Servos gab sind wohl seit dem Verkauf vorbei
Multiplex ist Hitech, auch nur Fernost und die Qualität m. Meinung nach auf dem absteigenden Ast
Savöx ist auch nur China oder Taiwan
Jeti? sind mir zu teuer und haben Features die ich nicht benötige

alle anderen sind Kingmax oder vergleichbar
 

BZFrank

User
Danke für die Info! Sehr interessant!

Ich werd sie mal probieren. Noch mal drüber schlafen und dann bestellen... nach Weihnachten aber, denn die armen Paketdienstboten flippen gerade schon genug mit den Letzten-Minuten-Lieferungen aus. ;)
 
Der Katalog ist aber iwie sehr unübersichtlich..

Bei uns im Shop kann man die Servos nach allen Eigenschaften filtern. In einem Katalog gelingt das natürlich nicht. Seite 6 im Katalog zeigt die Inhaltsangabe. Wir werden Stück für Stück mehr Kingmax Servos ins Programm nehmen.

Wir sind auch schon nach den Kingmax Segelwinden-Servos gefragt worden, ich kann aber nicht absehen, wie groß dafür der Bedarf ist.
 
... nach Weihnachten aber, denn die armen Paketdienstboten flippen gerade schon genug mit den Letzten-Minuten-Lieferungen aus. ;)

Also unsere DHL-Fahrer und Fahrerinnen werden von uns mit allen möglichen weihnachtlichen Süßigkeiten versorgt. Dann muss ich das nicht alles essen. :D

Aber stimmt schon, das ist ein extrem volles Programm als Paket-Fahrer.
 
Ja, aber nicht in der Preisklasse

Diese Servos werden unter vielen Namen vertrieben, wenn Du da 40- 50,--€ ausgibst hast wirklich hervorragende Servos die den Vergleich zu, ja zu wem eigentlich? nicht scheuen.

Futaba? hab ich nie gehabt, da fehlt mir die Erfahrung
Graupner? die Zeiten wo es dort sehr gute bezahlbare Servos gab sind wohl seit dem Verkauf vorbei
Multiplex ist Hitech, auch nur Fernost und die Qualität m. Meinung nach auf dem absteigenden Ast
Savöx ist auch nur China oder Taiwan
Jeti? sind mir zu teuer und haben Features die ich nicht benötige

alle anderen sind Kingmax oder vergleichbar

Kopfschüttel!!:rolleyes:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Artur ,

teilweise sehr interessante Servos , haben die alle ( Segelwindenservos ausgenommen ) -/+ 45 ° Drehwinkel oder wie ist das " 90° " Ikon zu deuten ?

IMG_20181220_234318.jpg
 
Guten Morgen zusammen!
Ich habe letzten Winter an einigen F5J-Flächen (die haben dann teilgenommen an der EM-F5J) die Servoeinbauten vorgenommen. Auch habe ich King-Max-Servos verbaut.
Es war ein Typ, der von der Größe und den Werten her dem KST DS225 bzw dem DS125 entspricht.

Aufgefallen (unangenehm) ist mir im wesentlichen: im Leerlauftestbetrieb (mit UniTest2) und ohne jegliches eingehängtes Gestänge geht die Stromaufnahme nach dem Positionieren der Ist- auf die Sollposition nicht auf ein paar wenige mA zurück. Es waren oft einige 10mA verbleibende Ruhestromaufnahme. Das ist für mich ein Indiz für ein zu straff gebautes Getriebe. Ist zwar dann schön spielfrei, aber scheinbar kann man eben nicht alles haben. Vielleicht braucht das Getriebe ja auch nur einige Stunden Einlaufzeit.

Auch die Verzahnung der Abtriebswelle ist schon sehr, sehr fein ausgeführt. Bei Kunststoffruderhörnern die dann nicht genauestens gefertigt sind,(Spritzguß) kann ich mir da schon ein überspringen bzw durchrutschen vorstellen.

Gruß und frohes Fest,
Bernhard
 
Es waren cls 0512W HV. Das ist ein Flächenservo und auch gar nicht mit deinen nachgefragten zu vergleichen.
Ja, ein Servo arbeitet immer in einem Regelkreis, egal ob analog oder digital. Aber im Leerlauf muss es einfach nach erreichen der Sollstellung irgendwann ziemlich Ruhe geben, bzw soll es keinen Strom aufnehmen, wenn es am Abtrieb nichts zu tun gibt. Diese Sachen sieht man halt schön an einem Servotester mit Strommessung und -anzeige. Z.B. Unitest 2 den es leider nicht mehr gibt. Jeder der so einen, soll den gut hüten.

Bernhard
 
Die cls 0512W HV haben wir auch im Programm als " Kingmax KM 512 W". Sind mit den 8 mm schön dünn, sehr stark, etwas größer als zum Beispiel KST X08 Servos.

Die werden in Deutschland und der Schweiz auch unter verschiedensten Namen verkauft und haben sich bewährt. Ich habe einen Servotester von Kingmax (siehe Prospekt PDF Seite 53), aber wegen Jahresende / Inventur zu wenig Zeit, da mal Vergleiche anzustellen.

P.S. hier fand ich noch Informationen zum Ruhestrom: http://www.rc-network.de/forum/show...vo-Ruhestrom?p=3909158&viewfull=1#post3909158
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte mir bei dem Atur vor ein paar Wochen zwei von den KM 5515 MD bestellt um mal zu schauen wie diese Servos aufgebaut sind.

Nachdem ich mal Eins von den Servos aufgeschraubt hatte, war ich positiv gestimmt, spielfreies Metallgetriebe, Kugellager und eine schöne SMD Platine, also ein sehr solider Aufbau.


Beim Test der Servos war keins davon auffällig, laufen gut und haben ordentlich Druck und sind nahezu spielfrei.

Ich habe mir dann gleich noch mal drei KM 5515 MD bestellt, damit ich fünf Stück für meine 1,90 Meter Yak 55 habe.


Ob sich meine durchaus positiven Eindrücke bei diesen Servos in Zukunft beim fliegen bestätigen muss man abwarten, der nächste Sommer kommt bestimmt. ;)

(Und nein, ich werde weder von dem Atur gesponsert noch kenne ich ihn persönlich !)


Ich wünsche euch Allen ein gutes Jahr 2019.


Gruß Fritz.
 

BZFrank

User
Hab jetzt 10 von den std. Servos hier liegen, KM-5509MD und KM-5515MD. Waren in 2 Tagen nach Bestellung da.

Werde berichten wie sich sich so machen, wird aber Frühjahr werden bis sie in die Luft kommen - unser Platz verwandelt sich über die Wintermonate immer in eine Matschwüste. ;) Erster Eindruck ist erstmal gut.
 

Papa14

User
Man wird kaum jemanden finden, dem die Kingmax Servos mit dem Label "Kingmax" bekannt sind. Der eine oder andere kennt die Segelwinden von Kingmax.

Das liegt daran, dass diverse Anbieter seit Jahren bei Kingmax (Gründung 2004 in Hong Kong) Servos bestellen, lackieren lassen im Wunschfarbton und als Eigenmarke verkaufen. Ist ja auch legitim, bietet auch Vorteile.

Wir haben uns anders entschieden und versuchen, die Marke Kingmax in Deutschland bekannt zu machen. In China ist die Marke längst bestens bekannt.

Wer gern mal blättert, hier das extrem umfangreiche Servoprogramm von Kingmax als PDF:
Hallo Artur,

ich habe ein wenig geblättert - im PDF und im Shop. Ich möchte gerne dazu meine Meinung abgeben.

Wir werden heute ja geradezu erschlagen von einer Fülle an Angeboten von Servos. Was einem die Auswahl nicht gerade leicht macht, wenn man für ein neues Projekt 8 - 10 Servos zusammenstellen möchte. Die Einzeldarstellung im Shop - ob mit oder ohne Filter - macht die Suche nicht einfach. Das einzige, was wirklich hilft, ist eine tabellarische Darstellung mit Bild, Preise, und den wichtigsten technischen Daten. Und zwar mit einer der wichtigsten Angaben überhaupt - der max. Stromaufnahme! Die Hersteller übertrumpfen sich alle gegenseitig mit Stellkraft, aber keiner gibt an, wieviel Strom das Servo zieht, wenn diese Leistung abverlangt wird.

Eine weitere wichtige Information betreffen die Servorahmen. 2/3 aller Servos werden in Flächen eingebaut, dazu braucht man passende Servorahmen. Auf eurer HP habe ich nur zwei Servorahmen für Kingmax gefunden. Wenn ich ein Modell ausstatten will und weder passende Rahmen noch Äquivalenzen zu anderen Servos angeboten bekomme, hat sich der Fall für mich erledigt und ich kaufe dort, wo ich möglichst alles aus einer Hand bekomme. Es ist mega-mühsam, Servos von mehreren Herstellern zusammenzustellen, die man dann bei unterschiedlichen Händlern bestellen muss und dann auch Servorahmen suchen muss.

Ich spreche da aus unmittelbarer Erfahrung. Ich habe gerade die Ausstattung für einen 6-Klappen Segler mit Störklappen, HR, SR und FW Servos zusammengestellt. Ich habe zwar bei euren KM Servos reingeschaut, aber so richtig schau geworden bin ich nicht ... also habe ich Bewährtes bestellt.

Nur meine Meinung - wenn ihr am heimischen Markt punkten wollt, dann muss die Information passen, die Verfügbarkeit, das Zubehör und natürlich der Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten