Pilatus Porter Vorbild-Dokumentation

Pilatus PC-6 Porter/Turbo-Porter

Vorschau auf die nächste Ausgabe des "DMFV - Modellflieger" Magazin.
Vorbild-Dokumentation Pilatus PC-6 Porter/Turbo-Porter mit Zeichnungen diverser PC-6 Versionen.

10299029_804860142911122_7630731285354569802_n.jpg

Zeichnung/Fotos © by H.-J.FISCHER
 

Anhänge

  • 10631104_807127516017718_7924147422028199072_o.jpg
    10631104_807127516017718_7924147422028199072_o.jpg
    54 KB · Aufrufe: 106
Eine Schönheit ist sie wahrlich nicht, die Pilatus PC-6 Porter aus der Schweiz. Die Formgebung ist zweckmäßig und funktionell.
Gradlinig sind die einzelnen Baugruppen, kantig, aufregende Kurven sucht man vergebens.
Und auch wenn das Design etwas an die LEGO-Baustein-Konstruktionen unserer Kindertage erinnert, bei den Modellbauern ist die Pilatus PC-6
ein gern nachgebautes Muster.
Daher gibt es in der kommenden Ausgabe des DMFV-Verbandsmagazins Modellflieger eine Vorbilddokumentation zur PC-6.
Passend dazu findet sich in dem Heft auch ein Porträt über einen Porter-Fan, der gleich mehrere Modelle dieses Musters besitzt.

X-Peter-Rudolf.jpg
Foto © bei Peter Rudolf/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
PC6-Doku

PC6-Doku

Hallo Hans-Jürgen,

ich freu mich auch schon tierisch auf den Beitrag in der nächsten Ausgabe vom Modellflieger. Die Doku kommt mir gerade recht, weil ich über den Winter meine Porter endlich in Angriff nehmen werde.
Mir geht es mit der Porter wie dem Bernd, ich bin ein totaler Fan von der Kiste, gerade weil sie so hübsch-hässlich ist. Form follows function, ein Arbeitstier und in Sachen Zuverlässigkeit kaum zu toppen.
Merci Dir für Deine Doku :)
Besten Gruß,
Stefan
 

Polo

User
Hallo Hans-Jürgen,

freue mich auch schon riesig auf Deine Turbo-Porter Dokumentation. Als eingefleischter Pilatus-Fan wird sich im nächsten Jahr ein Turbo-Porter von Bräuer zu meiner B4 gesellen. Der Porter soll möglichst scale aufgebaut werden, da kommt mir die Doku gerade recht - super! Danke!

mit vielen Grüßen
Charly
 
Ich mag die Porter eigentlich auch gerne, gerade weil sie nicht so rund ist, die lang gezogene Nase sieht richtig stark aus, nur beim Seitenleitwerk hört es auf... Schade das die gelbe Porter (HB-FFW) wohl nur ein Konzept ist mit dem gepfeilten Seitenleitwerk, so wäre sie mMn fast perfekt.
 
Ich mag die Porter eigentlich auch gerne, gerade weil sie nicht so rund ist, die lang gezogene Nase sieht richtig stark aus, nur beim Seitenleitwerk hört es auf... Schade das die gelbe Porter (HB-FFW) wohl nur ein Konzept ist mit dem gepfeilten Seitenleitwerk, so wäre sie mMn fast perfekt.

finde die auch interessant. Man bekam aber bei Pilatus die Lärmprobleme mit dem 500PS-Lycoming Triebwerk nicht in den Griff.
So wurden im Februar 1975 die Arbeiten eingestellt und das Flugzeug in eine herkömmliche PC-6/B2-H2 zurückgebaut.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten