schwergängige Vierkantsteckung - Lösung

Gast_92562

User gesperrt
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch: bei einem meiner neuen Modelle ist eine schwimmende CFK-Vierkantsteckung verbaut. Nun musste ich leider feststellen, dass die Steckung extrem schwergängig ist. Ich bekomme sie kaum in die Fläche. Mir wurde vom Hersteller mitgeteilt, dass ich die Kanten anphasen soll. Das habe ich gemacht, bringt aber kaum Verbesserung. Was soll ich nun machen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 

Svener

User
Hallo,
ich würde mit feinem Sandpapier drüber gehen, es kann sich nur um 100terstel handeln. Aber bitte vorher die Steckung kontrollieren, ob nicht doch irgendwo ein Grad vorhanden ist.

Gruß Svener
 
Mit Naßschleifpapier und Wasserzugabe etwas anschleifen. Körnung ca. 280 bis 320.
Schleifreste mit einem Stofflumpen abwischen.
Schutzhandschuhe anziehen und Zeitungspapier als Unterlage verwenden.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Ein Verbinder der schwer in die Taschen geht ist halb so schlimm.

Ich würde erst mal nichts daran herum schleifen. Kanten brechen ist noch akzeptabel. Alles andere bei einem "Neuen" Verbinder ist Risiko. Vaseline schon 2mal nicht. Vaseline ist Fett, welches das Material des Verbinders angreifen kann.

Meine Lösung heißt Graphit (Bleistiftmine). Den Verbinder mit einem Zimmermannsbleistift oder Graphitpulver einreiben. Das Schmiert besser als alles andere. Der einzige Nachteil ist man bekommt Schwarze Finger. Hab ich schon unzählige male praktiziert, ohne Problem.

Mit der Zeit wird die Verbindertasche meist etwas Übermaßig, wegen "Materialermüdung".
 
Die Flächenverbinder sind oftmals etwas Überdimensioniert um durch leichtes Abschleifen einen guten Sitz zu erreichen, dabei auch die Seiten markieren, als erstes würde ich aber die flächentaschen und den Verbinder heiß aus/abwaschen um reste vom Trennmitel zu entfernen.
Ein "Ausleiern" der Flächentaschen habe ich selbst bei meiner über 20 Jahre alten Ellipse nicht, das einzige was ich ~2x im Jahre daran mache ich reinige die Stäbe und Taschen weil sich schmutz absetzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten