UHU Contact Kraftkleber Stift - Ersatz??

Hallo,

...habe hier vor einigen Jahren von kompetenten Kollegen den Rat bekommen, zum Verkleben bei der Bespannung mit Koverall bzw. Polyester-Futterstoff diesen Stift zu verwenden. Habe mich damals für den Futterstoff entschieden und die Verarbeitung hat mit diesem Stift super einfach und sauber geklappt - kein Verschmieren von Leimraupen und vor allem wunderbar gleichmäßig. Da dieser Stift leider nicht mehr zu bekommen ist frage ich mich, ob es mittlerweile vergleichbaren Ersatz gibt. Habe bis auf die üblichen Klebestifte von Pritt, Uhu, Tesa usw. leider nichts gefunden.

Cabin121.JPG

Danke im Voraus und LG,
Holger
 

hastf1b

User †
Ich habe UHU angeschrieben. In der Antwort Mail steht das der Stift aus dem Sortiment genommen wurde. Als Alternative wurden diese drei Kleber vorgeschlagen.

UHU Alleskleber Kraft flüssig
UHU Kontakt Kraftkleber flüssig
UHU Kontakt Kraftkleber gel

Schade, gerade der Stift war hervorragend zum aufbringen der Bespannung geeignet.

Heinz

(Holger versuche es mal mit verdünntem Weißleim. Vor dem bügeln trocknen lassen.)
 

doloebig

User
...ja - über den bin ich auch schon gestolpert. Ist nur ein bisschen ungünstig, dass er bereits nach 15 Sek. aushärtet. So müsste ich schon beim ersten Auflegen des Futterstoffs das Bügeleisen zur Hand nehmen, um den Kleber wieder gängig zu machen.

Ich habe es noch nicht probiert, aber den anderen gängigen Klebestiften traue ich diese Aufgabe nicht zu.

Bleibt wohl wirklich nur die schmierige Methode mit verdünntem Leim wie von Heinz vorgeschlagen - schade!

LG,
Holger
 
Ist nur ein bisschen ungünstig, dass er bereits nach 15 Sek. aushärtet. So müsste ich schon beim ersten Auflegen des Futterstoffs das Bügeleisen zur Hand nehmen, um den Kleber wieder gängig zu machen.

Warum erkenn' ich da kein Problem bei ..? Wie hattest Du das mit dem Stift in Deinem Eröffnungspost gemacht?

Bleibt wohl wirklich nur die schmierige Methode mit verdünntem Leim wie von Heinz vorgeschlagen - schade!

Ich hatte natürlich auch bei Uhu nachgefragt und dieselbe Antwort wie Heinz bekommen, unter "Thema verfehlt" abgelegt. Noch hat mein "richtiger" Uhustift ein paar Millimeter, was nicht nur an meinem Bautempo liegt, sondern vielmehr an diesem Kleber. Zwar wird auch der nicht mehr hergestellt (solarfilm.co.uk macht zu, fand keinen Nachfolger und vertickt nur noch die Reste), aber ich hatte noch fünf Packl à zwölf Gläser bekommen, das reicht auch als Ware noch einige Zeit.

servus,
Patrick
 
"
Warum erkenn' ich da kein Problem bei ..? Wie hattest Du das mit dem Stift in Deinem Eröffnungspost gemacht?

...Patrick - du hast Recht - habe es gerade selber nochmal nachlesen müssen. Ich hätte schwören können, dass ich den Futterstoff in den noch "nassen" Kleber eingelegt habe. Ist Quatsch - ich habe ihn extra antrocknen lassen und dann den Stoff aufgebügelt.

OJE - ich hoffe, dass liegt nur am Alter und ist nicht schon ein Krankheitsbild :cry:


Zu dem anderen von dir vorgeschlagenen Kleber: Was macht den Unterschied zum verdünnten Leim? Ist doch bei der Anwendung genauso ein Geschmiere - oder?
Ich glaub, nach den Erkenntnissen von oben probier ich dann doch mal den von Doro genannten Stick.

Vielen Dank und LG,
Holger
 

hastf1b

User †
Warum soll das ein Geschmiere sein? Weißleim 1:1 verdünnen oder weniger und mit einem Wasserkastenpinsel auftragen. Balsa vorher einmal mit Porenfüller behandeln und nach dem Trocknen leicht überschleifen. Wenn das Profil unten "hohl" ist evtl. dort zwei mal einpinseln.

Heinz
 
...ja - ist sicher alles zu machen. Aber wie mit bei anderen Dingen im Leben auch - wenn man es einmal einfacher und besser erlebt hat, will man oft nicht mehr zurück.

Sollte der Pritt Power dem nicht gerecht werden, bleibt ja immer noch die Leimmethode.

LG,
Holger
 
....nur als kurze Rückmeldung.

Habe angefangen, die Polyesterseide mit dem Pritt Power Stift auf den Flieger zu kleben. Läßt sich vielleicht ein wenig schlechter auftragen als der alte Uhu Stift - ansonsten funktioniert aber alles genau so gut.

Damit ist das Problem Geschichte und es kann weiter gehen. Dank an Doro.

SDC14880.JPG

LG,
Holger
 
Hallo,
...muss doch nochmal kurz nachhaken. Ich bin ja angefangen die ersten Teile zu bespannen - hat soweit alles gut geklappt.

Die bespannten Teile und auch der zuletzt von mir mit Seide bespannte Flieger bestanden haupsächlich aus Stäbchen und viel Luft - da stellte sich die Frage nicht. Der jetzige Rumpf und auch die Beplankung der Flächen besteht aber großflächig aus Balsa (siehe z.B. Bild oben). Muß der Kleber oder verdünnte Leim da auch ganzflächig aufgetragen werden oder kann man auch nur die Ränder kleben. Der später aufgetragene Spannlack dringt doch anfänglich durch die Seide und würde so auch für eine Verklebung sorgen - oder reicht das nicht?

Wie macht ihr das?

Danke und LG,
Holger
 

LUMO

User
Servus,
nur die Ränder fixieren reicht völlig aus.
Bei mir wird nicht mal der Klebestift verwendet.
Die Ränder werden mit Klarlack aus der Dose fixiert (Adler Möbellack) und im gleichen Arbeitsschritt mit der Heißluftpistole vorsichtig gespannt, dann versiegel ich das Koverall im selben Arbeitsgang.
Sollte sich jetzt irgendwo eine kleine Falte zeigen gehe ich vorsichtig mit der Heißluftpistole auf diese nasse Stelle,
so braucht man weniger Lack weil das Koverall sich schon verdichtet hat und spart einiges an Gewicht.
Alles wird in einem Arbeitsschritt erledigt.
Grüße und viel Spaß
 
....danke für die Info. Dann werde ich die Klebeflächen mal auf die Ränder beschränken.

LG,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten