Die Circle Dancer sind eingeladen, wieder nach Hammersbach zu kommen...

Hallo, liebe Fesselflieger!

Es gibt auch in Hammersbach Neuigkeiten:

Unser Vorstand und die Mitglieder gaben ihr OK, dass

am Wochenende vom 19.-21. Juni 2020

das 4. Circle Dancer Treffen in Hammersbach

stattfinden kann.

Der Termin ist erst einmal eine Planung unsererseits für unseren Kalender und um schon einmal rechtzeitig eine Orientierung für alle zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass die Planung der internationalen und nationalen Wettbewerbe uns da nicht „dazwischen funkt“! Aber ausweichen könnte man notfalls ja immer noch...

Vorgesehen sind (mehr Gedankenspiele, ohne dass die Ausgestaltung schon fertig ist):

  • Carrier-Deck-Fliegen - Robert
  • F2B (verkürzter "WETTBEWERB“
    „Verkürzter Wettbewerb F2B“: Es gibt nur einen Wertungsflug…)
  • F4B-SC (verkürzter "Wettbewerb"
    „Verkürzter Wettbewerb F4B-SC“: es gibt eine Bauprüfung und einen Wertungsflug)
  • Limes-Pokal-Team-Race
  • Indy-15-Team-Race
  • Club 30 Team-Race
  • Eventuell ein MTR-Testlauf, wobei wir mit den anderen 3 Team-Race-Klassen schon ganz schön ausgelastet sein werden…
  • Fliegen, was möglich ist (also wer kommt, soll auch mit seinen Fesselflugmodellen fliegen)
  • Fliegen für Jedermann (also Lehrer-Schüler-Fliegen)
  • ... also Fliegen, Fliegen, Fliegen
    und jede Menge Spaß!

Für mehrere richtige Wettbewerbe ist unser Platz und das Zeitkontingent leider nicht ausreichend. Auch fehlt es dann evenuell bei aller gegenseitigen UNtersttüzung an Personal. Deshalb der Gedanke, verkürzte Wettbewerbe durchzuführen, so dass jeder Pokal auch seine Grundlage in einer Wertung findet. Ist eine Überlegung und ein Versuch…

Es gibt auch Überlegungen zu Workshops, diesmal rund um Team-Race (Regelkunde, Sicherheitsfragen, Rennablauf, Renntaktik,...) und auch einen zu F4B-SC von Wolfram mit Schwerpunkt Wertungsflug. So wie Zeit ist und der Wusch besteht.

Also schon einmal im Kalender notieren
• Limes-Pokal-Modell "Buster" oder "Shoestring" (unter Beachtung der Hinweise der Kanadier zur Stabilisierung bauen oder zumindest in ähnlicher Form) und
• Indy-15-Modell bauen (siehe Hinweise Kanandier, da wo eventuell notwendig, insbesondere wenn "Buster" und "Shoestring" zum Einsatz kommen sollen) und
• Club 30 Modell bauen
(Man kann das "und" teilweise oder ganz durch "oder" ersetzen)
oder einfach nur seine Modelle vorbereiten und zum Fliegen kommen....

... und übrigens: Angelika hat ihre Teilnahme auch schon zugesagt... ;)

Wie gesagt, eine Grobplanung, aus der Erfahrung heraus.
Ich hoffe, es geht auf...
und ich hoffe natürlich auch auf eine rege Teilnahme von Euch!

Die besten Modellfliegergrüße!

Angelika & Rainer aus Hammersbach
wie auch vom MBC Hammersbach
 
Termine - Termine

Termine - Termine

Hallo.

Hoffentlich gibt das keine Terminkollision! Für den Juni 2020 ist auch die Deutsche Modellflugmeisterschaft Fesselflug in Brüggen-Schwalmtal angesetzt - wie eigentlich jedes Jahr!
Leider gibt es noch keinen definitiven Termin, aber ich fürchte, Hammersbach und DMM sind wieder auf Kollisionskurs, wie in diesem Jahr.
Hoffentlich kriegen wir das noch umschifft!

Gruß
Willi
 
Die Termine....

Die Termine....

Hallo Willi, erst einmal vielen Dank. Das wäre nicht schön, wenn hier was kollidieren würde.
Aber wenn es bald bekannt ist, wann dieser in Schwalmtal konkret stattfindet, können wir bei uns eventuell/bestimmt auch noch was machen.
Es ging um den Wunsch vieler. langfristig einen Termin zu finden....
Vielleicht kann man bei der Planung auch unseren mit berücksichtigen...
Ich vertraue in diesem Fall auf den guten Geist der Fesselflieger!
VG
Rainer
 
Die Circle Dancer kommen nach Hammersbach...

Die Circle Dancer kommen nach Hammersbach...

.... und das vom 19.06.-21.06.2020. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Das Programm wird im bewährten Umfang wieder geplant und durchgeführt.

Über den Stand könnt Ihr Euch auf https://fesselflieger.wixsite.com/hammersbach informieren.

Ziel ist es, wieder, und das zum 4. Mal, ein Fesselfliegertreffen in familiärer Atmosphäre zu gestalten, das viel Spaß macht und eine breite Form des Erfahrungsaustausches auch über Workshops bietet.

Wir werden wegen der zwei Kreise, die uns zur Verfügung stehen, die in F2B und F4B-SC nur verkürzten Wettbewerbe (jeweils nur ein Wertungsflug) gestalten.

Änderungen gibt es beim Limes-Pokal und bei den Club 30. Es wurde viel diskutiert wegen der z.T. sehr langen Zwischentankstopps. Deshalb haben wir entschieden, den Einsatz vom Elektrostarter entweder sofort zu gestatten. Dies führt dann aber zu zusätzlichen Runden, die zu fliegen sind. Also eine Art Team-Race mit Handicap... So sollen die Rennen in der Zeit spannender und für jeden attraktiver werden.

An dieser Stelle danke ich vor allem dem DAeC und dem Luftsportverein Phoenix Brüggen-Schwalmtal e.V. für die Unterstützung und das Verständnis, so dass wir unser Treffen an diesem Wochenende durchführen können.

Die Anmeldung wird in Kürze möglich sein.

Viele Grüße!

Rainer
 
Extra Runden bei Limesrace

Extra Runden bei Limesrace

Hallo Rainer,
wieviele Extrarunden sind denn zu fliegen wenn man den Elektrostarter nutzt?
Grüße Dietmar
 
Hallo Rainer !

Schön, dass du wieder das Treffen machst. Ich hoffe , das klappt bei mir in diesem jahr auch mal..

@Dietmar
Bei den Aktuellen Pitstopzeiten müssten das 30-40 Runden sein ;)
(duck und wech ... :D)

Grüße !
 
da liegst du richtig, Andreas:

da liegst du richtig, Andreas:

Hier die modifizierten Regeln (sind schon auf der Webseite) für den Limes-Pokal und die Club 30 Hammersbach im Anhang.
Ich habe si noch als alternative Regel aufgeführt...
Die Indy-15 Regeln bleiben in Verantwortung von Sebastian, der ja einer oder gar der Urheber dieser Klasse ist.

Ansonsten soll alles was erlaubt ist geflogen werden.

Wie gesagt, einmal auf die Website schauen(Ist nicht das dahinter, was vermutet werden könnte... nur ohne den Zwischenteil ist sie relativ teuer....)

Die Anmeldeseite wird noch diese Woche gestaltet und ins Netz gestellt.

LG
Rainer
 

Anhänge

  • TeamRace_Indy15_2014.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 157
  • Limes-Pokal 2020_27.02.2020.pdf
    182,1 KB · Aufrufe: 188
  • Club 30 Classic - Regeln fur Hammersbach 2020 _27.02.2020.pdf
    159,1 KB · Aufrufe: 142
Hallo Sebastian,

Hallo Sebastian,

Zitat:
@Dietmar
Bei den Aktuellen Pitstopzeiten müssten das 30-40 Runden sein
(duck und wech ... )

Da hast Du wohl mit Dietmar den und mit dem unerwähnten Frank vor allem die "Richtgen" angesprochen!
Gerade die beiden haben Ihre Rennen gewonnen, da Frank seinen magischen Finger zum Einsatz gebracht hat und fast bei jeden Start/jedem Zischenstopp mit ein, zwei Schlägen ihren Motor wieder zum Laufen brachten... War unerreicht!!!!!!
So haben sie übrigens, aber das bitte nur als Hinweis und nicht als neue Diskussionsgrundlage verstehen, auch Schmitz/Schmitz im Supercup Indy-15/Limes-Pokal geschlagen, da sie wegen der kurzen Tankstopps nicht mehr vom schnelleren Modell, das Wiili und Aaron augenscheinlich flogen, eingeholt, geschweige denn, überholt werden konnten...

Es wäre mir wirklich ein sehr große Freude und auch Ehre, Dich bei uns begrüßen zu dürfen!
Ich hol Dich auch vom Bahnhof ab! ;)

LG an alle!
Rainer
 
Ha, was auch lustig wäre : Keine Strafrunden aber ein Mindestgewicht der Starterkiste von 25 kg :D
Wenn man dann immer um den halben Kreis muss ;)
Ich bau mir dann ein Modell, mit dem ich genug Tankinhalt für 13 Runden hab und starte IMMER mit dem E-Starter ;)
Hoffentlich habt ihr gut gegessen, bevor das Rennen losgeht ;) (aber für den Reiseaufwand will man ja auch ein bisschen zum fliegen kommen..)

Viele Grüße,
Sebastian (der das alles natürlich total ernst nimmt)

P.S.: Rainer, danke !
 
Wenn "Ernst" das ernst nehmen würde, wäre für "Ernst der Spaß vorbei :D.
Die 25 Kg Startkiste könnte mann auf einem Bollerwagen um der Kreis ziehen.
Oder...die Startkiste mittels Kabelbinder/Klebeband an den Rollator angetackert und
die Fuhre um den Kreis geschoben :p.

Beim LG Nr. 9/19 funzte der E-Starter bei 2 Teams leider nicht zuverlässig.
Das 3te "Zeigefinger Starter Team" ;):cool: flog ungestört :cool: mit dem langsamstem Flieger :D über die Ziellinie :D:D .
Wenn die E-Starter ausfallen :confused: wirds für den Zuschauer auch schnell laaaaangweilig :cry:.

Handicaped Club 30 Racing + handicaped Regeln für handicaped Teams ? :o:o:o.

p.s. Kenne keinen Ernst, nehme das auch nicht zu ernst und
Ich vermute,..... Ich nehme mich selbst nicht ernst und das ist GUT so.
Wer meint ich sei (E) ernst hat mit mir noch nicht gelacht :D:D:D:D.

https://www.youtube.com/watch?v=8Uku2QueJmk

Gruß
Peter ,
nicht der ernste Ernst.....ähm ja und
duck un
wech.

O.T.
hoffe und wünsche dass sich niemand etwas auf der Lampertheimer Massenveranstaltung eingefangen hat !.
 
Zitatvom Peter: Wenn "Ernst" das ernst nehmen würde, wäre für "Ernst der Spaß vorbei .

Mein voller Name ist "Robert Ernst Schulze"


Lieben Gruß
Robert Ernst
 
es gibt Sachen, die kann man nicht voraus sehen...

es gibt Sachen, die kann man nicht voraus sehen...

;);)
Viele Grüße!
Rainer

Aber zurück zum Treffen!
Ich hoffe, ihr kommt alle, dann können wir ernsthaft viel Spass haben;))
 
Der Flyer zum Treffen ist fertig

Der Flyer zum Treffen ist fertig

...und ab heute auch zu Sponsoren unterwegs..

Nun aber geht er zu allerst erst zu Euch, den Akteuren, Helfern, Unterstützern, Werbeträgern des Fesselflugmodellsports und ... :)

Viele Grüße!
Rainer (voller Name: Rainer, Edgar, Udo, Franz Schmidt..... dabei soll es sogar noch welche geben mit viel, viel mehr...)

Meine Bitte: Aber, wenn möglich, dies bitte nicht hier in diesem Thread ausführen...:):):):cool:
Der Thread schon das Circle Dancern Treffen 2020 zum Hauptthema haben...
 

Anhänge

  • Flyer Fesselflug 2020_aktuell.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 193
damit das Warten nicht so lange dauert - Video vom Circle Dancer 2019

damit das Warten nicht so lange dauert - Video vom Circle Dancer 2019

Hallo,
wer weiß, wie sich das alles noch entwickelt...
Deshalb habe ich mich an die Fertigstellung des Videos vom Treffen im letzten Jahr gesetzt.
Ich habe als "zweitweiliger Hobby-Filmemacher" etwas versucht zu stande zu bringen...
Wie ich gerade feststelle, gibt es anch einer bestimmten Zeit auch einen "Wachmacher"...
(Aber falls niemend eine gravierenden Fehler feststellt, will ich damit im Moment nix mehr zu tund haben ;) ;) )

https://youtu.be/z9Y5ifG_ZrY

Ob es im Juni stattfinden kann, wei0 wohl noch niemand. Ich werde erst einmal abwarten, zumal der Termin auch mit Unterstützung von Claudia und dem Fesselflugverantwortlichen beim DAeC gehalten werden konnte. Notfalls würde ich versuchen, mit meinem Verein einen Termin im Spätsommer/Herbst zu finden, zumal ja der Lassogeier in diesem Jahr nicht stattfindet...

Aber warten wir es erst einmal ab.

Habt beim Videosehen vielleicht etwas Sapß
und vor allem
BLEIBT GESUND!!!
... und enkt ans Abstandhalten...

Herzlichste Fesselfliegergrüße!

Rainer
 

aue

User
Hallo Rainer,

auch heute kann eine Diashow noch unterhaltsam sein, das hast du geschafft. Vielen Dank dafür (auch wenn ich ein "entfesselter" Flieger bin).
 
Danke!

Danke!

... vielleicht schaffen wir es beim nächsten Mal einiges an Videos zu drehen - wäre vielleicht interessanter...
Aber sind auch so Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.
LG
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten