Radbremse

Hallo Fliegergemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir 2 Modelle mit Benzinmotoren zugelegt. Diese Modell (Extra mit ZG 45 und Wigens mit 3W60) kann ich aber nicht auf unserer Graspiste landen. Die Piste ist zu buckelig und nicht regelmäßig gepflegt. Neben der Piste ist jedoch ein geteerter Weg auf dem ich meine Methanoler auch lande.
Mein Problem
Die großen Flieger kommen nicht wirklich zum Stillstand, ausser wenn ich den Motor abstelle. Hat jemand Erfahrungen mit Radbremsen?
Alternativen interessieren mich auch.

Danke und nice WE!!!
Ralf
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ist schon ne Weile her, aber in der FMT wurde mal eine Radbremse für Segler vorgestellt. Das Rad hatte eine GFK-Umkleidung im Rumpf, an welcher ein Servo befestigt wurde. Durch einen Ausschnitt im GFK hat das Servo einen Hebel auf das Rad gedrückt. Je nach Stellkraft und Rauheit (zB Schmirgelpapier am Hebel) kann man die Bremskraft dosieren.
Aber ob das an einer Extra gescheit einzubauen geht?
Ich weiß nicht ob das Praktikabel ist, aber man könnte ja auch beide Querruder nach oben fahren zum Bremsen...
 

H.F

User
nö, muss kein kopfstand geben.
die radbremsen die ich schon verbaut habe lassen sich regulieren, können z.b je nach steuerung auf den gas-stick programmiert werden, oder aber auch einfach auf einen 3 weg kippschalter, mittelstellung ist "hold", eine stellung ist "lösen" und die andere ecke dann pulsierend anziehen.

z.b also nach dem aufsetzen das heck auf den boden setzen, schalter in eine ecke und kurz warten das genug verzögert wird, dannn in die mittelstellung, - und so die bremsleistung aufrecht erhalten, sollte das heck mit dem höhenruder nicht mehr gehalten werden können in die andere ecke mit dem schalter, dier bremse entlüftet sofort.

es gibt dabei gesamtsysteme, normalerweise für 2 rad. die bremse passt immer mit der felge zusammen, funktionieren tut die sache dadellos, eingebaut werden muss ein luftspeichertank (alu, sehr leicht) ein ventil, verbindungsschläuche und rad mit bremse.

wie gesagt, bei den meisten jetzubehörhändlern erhältlich.
 
Hallo,
ich mus leider auch sagen, Bremse beim Zweibeiner oh weh... Das gibt Männchen. Hab das selbst mehrfach probiert, nicht mal mit federbelasteten Reibscheiben ist das gegangen.

Da lieber Fanghaken... Anker oder Bremsschirm.

Bauweisen für Bremsen gibts für Jets massig, Aber deren Wirkung ist so stark, dass es nur Probs beim Zweibeiner gibt.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute.

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Problem mit dem Kopfstand habe ich auch schon im Sinn gehabt. Ich will das Modell ja nicht zur Vollbremsung zwingen und die Räder müssen auch nicht blockieren. Es soll ja nur der Rollweg bei der Landung verkürzt werden und das Modell zum Stillstand kommen. Die Räder einfach nur schwergängig machen hat leider zu keinem Erfolg geführt. Dafür sind die Modelle dann wohl zu schwer. Ich werde mir auf jeden Fall den Plan vom Gasmann ins Auge fassen und über Bremsanlagen von Jet-Modellen hole ich mir auch mal ein paar Infos.
In diesem Sinne.........

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, dann poste ich das mal.....

Danke an alle!!!
 

Lobi

User
servus!

bei meiner delro-giles hab ich die räder von vornherein so schwergängig eingestellt, dass sie beim anschieben keine 20cm weit rollt.

beim taxln brauchts halt etwas mehr als standgas und zum starten ist sowieso genug dampf vorhanden. dafür rollt sie nach der landung nicht ewig aus.

also prinzipiell hilft das mit den schwergängigen rädern und ist sicher wesentlich einfacher zu realisieren als die bremserei.

grüße
lobi
 
Hallo Lobi.

Wie hast Du das mit den schwergängigen Rädern denn realisiert? Mit Stellringen quetschen oder ähnlich habe ich schlechte Erfahrungen. Dann zieht der Flieger einseitig oder droht zu blockieren.

Gib mir bitte mal einen Tipp.

Danke und Gruß

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten