Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner bringt ein Update für die bisherige MZ-12.
Bild196.jpg

Dieser Sender hat jetzt:
Menüs für Fläche, Heli, Car, Boot und ein spezielles Menü für Copter.
- 250 Modellspeicher
- eingebauter Lautsprecher
- Sprachausgabe möglich
- 12 Kanäle
- 9 Mischer
- 3 Flugphasen
- die Antenne befindet sich im Tragebügel
- Modelle können auf dem PC gesichert und von dort auch zurück geschrieben werden.
Die Anlage hat keine SD-Karte.
Preis: 139€.

Diese Anlage dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.
Auch ein 6 Klappen-Modell kann man mit dieser Anlage konfigurieren, obwohl der Flächenmischer nur 4 Klappen vorsieht.
Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dio-

User
Hat diese Anlage schon jemand und kann berichten?
Vor allem die Funktion als PC-Controller via USB interessiert mich.
Hat die MZ12 nicht zu wenige Schalter, um 12 Kanäle wirklich sinnvoll zu nutzen?
Sind die vorkonfigurierten Modellspeicher löschbar?
Akkulaufzeit?

Ich finde sie sehr interessant, der Preis ist auch äußerst attraktiv.


Gruß

Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Über die Funktion als PC-Controller kann ich dir nichts berichten, habe ich nicht probiert.
Wenn du 12 einzelne Kanäle bedienen willst, wird es natürlich eng.
Eine sinnvolle Nutzung der 12 Kanäle wäre z.B: 4QR, 2LK, 2HR, SR und Gas mit Zusatzfunktion.
Die Akkulaufzeit beträgt ca. 5Std.
Man kann jeden Modellspeicher löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eingebaut ist ein 1500mAh Akku. Es passt aber ohne Probleme eine 18650er Zelle mit 3500mAh rein.
Am PC habe ich den Sender nur erst mal kurz als Gamecontroller unter Win10 probiert, hat geklappt, ließ sich einwandfrei kalibrieren.
 

grmpf

User
Hi,

ich möchte ja die Begeisterung für den Sender nicht zu sehr trüben, aber sind die genannten "12 Kanäle" nicht "12 Graupner-Kanäle"? Also das, was bei allen anderen Herstellern als "6 Kanäle" verkauft wird? :rolleyes:
 
Kanalzählen

Kanalzählen

Wollte mir den Sender schon mal anschauen für das Indoorfliegen , ich nehme an , das ich nur 6 Funktionen ( Servos oder >Kanäle ) mit dem Sender bedienen kann.
Graupner zählt ja seit Jahrzehnten , wen ein Servo links ausschlagt einen Kanal und wenn es nach rechts ausschlagt noch einen Kanal ist also 2 Kanäle !!!!!!!!!!!!
mfg
Werner
 
Habe soeben gelesen das zwischen >MZ 12< und >MZ 12 Pro< ein unterschied von 6 Kanälen ist , und Graupner da anscheinend >normal< zählt !
Gruß
Werner
 
Wollte mir den Sender schon mal anschauen für das Indoorfliegen , ich nehme an , das ich nur 6 Funktionen ( Servos oder >Kanäle ) mit dem Sender bedienen kann.
Graupner zählt ja seit Jahrzehnten , wen ein Servo links ausschlagt einen Kanal und wenn es nach rechts ausschlagt noch einen Kanal ist also 2 Kanäle !!!!!!!!!!!!
mfg
Werner

Lies mal den Post von Wolfgang vor deinem!:rolleyes:
 

UweHD

User
Verwirrenderweise hat diese Anlage in der Tat 12 Kanäle :)

So wie ich das sehe, ist das ein echtes Angebot seitens Graupner. Die Funktionalität zu dem Preis findet man sonst bei Weitem nirgendwo im HoTT-Sortiment.
 

UweHD

User
...Ganz so neu ist das also nicht.
Stimmt, aber zumindest bei der MZ-Serie war sich Graupner bis jetzt der Gleichung "1 = 2" treu geblieben, soweit ich mich erinnere...

Aber egal, 12 Kanäle sind jedenfalls top, auch die 250 Modellspeicher. Davon kann meine Mx-12 nur träumen. Und die Möglichkeit, als USB Controller zu dienen, ist auch extrem praktisch.
 
Ich finde, der fehlende Kartenslot ist ein grosses Manko!

Für mich unverständlich, das Graupner da keinen einbaut!?
 
Flugphasen

Flugphasen

Hallo zusammen,

wo stehen denn die Neuigkeiten über den Sender? Auf der Graupner Website steht z.B. nur etwas von 2 Flugphasen.
Und noch eine Frage an Wolfgang: Ist es möglich seglertypisch Landeklappen/Butterfly auf das Gas zu programmieren und den Motor auf einen Schalter zu legen?
Ich denke auch an einen Umstieg auf Hott nach.

Gruß

Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auf der Graupner Website steht z.B. nur etwas von 2 Flugphasen.
Die Anlage verfügt definitiv über 3 Flugphasen.
Die Phasennamen kann man sich beim Umschalten ansagen lassen.
Man kann zwar verschiedene Phasennamen wählen aber nicht ändern.

Ist es möglich seglertypisch Landeklappen/Butterfly auf das Gas zu programmieren und den Motor auf einen Schalter zu legen?
Ja. Diese Funktion steht zwar nicht als Menüpunkt zur Verfügung, lässt sich aber sehr leicht selbst programmieren.
 

-dio-

User
Ich habe mir Samstag auf der Messe eine MZ12 Pro gekauft.
Muss sagen, schönes Teil, auch wenn ich z.b. das Fehlen eines Programmierhandbuches in Papierform, sowie eines Riemens kritisch sehe. Bei meiner einfachen „billigen“ MZ12 war beides dabei.

Gestern hab ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, meine Modelle vorprogrammiert und den Akku geladen.
Unglücklicherweise musste ich die Anlage heute schon nach Kirchheim-Teck schicken, da die Micro-USB-Ladebuchse beim herausziehen des Kabels mitkam. Ich kann jetzt aber nicht zu 100% ausschließen, dass das nicht mein Missgeschick war-wobei ich sagen muss, dass mir sowas noch nie passiert ist.
Ich bin zwar erst 27 Jahre jung, bediene aber schon seit 19 Jahren PC‘s, Handys und andere Kleinelektronik und sowas hab ich noch nie gesehen/erlebt.

Aufgrund der Reaktion der freundlichen Dame am Servicetelefon vermute ich, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Das ist allerdings nur Spekulation meinerseits.

Wenn sonst noch jemand derartige Probleme hat, kann er es ja hier kundtun.
 
Aufgrund der Reaktion der freundlichen Dame am Servicetelefon vermute ich, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Das ist allerdings nur Spekulation meinerseits.
Wenn sonst noch jemand derartige Probleme hat, kann er es ja hier kundtun.

Bist Du nicht, mir sind auch Fälle bekannt mit gleichem Problem. Betrifft wohl die erste Charge.
 
Interessant!

Und für - gerade mal bei einem großen Laden gecheckt - 170 € ein echter Preisrutsch.
Wohl ausgelöst durch die erstarkende Konkurrenz aus dem OpenSource-Bereich, die ich immer noch nicht korrekt bezeichnen kann ... FrSky? OpenTX? Taranis? Ich suche nach einem Oberbegriff!
(Übrigens genau so einen Effekt gibt es seit Langem auf Microsoft-Preise durch LibreOffice und Linux als Betriebssystem: Microsoft würde sonst wohl Traumpreise verlangen. Warum auch nicht? Eben! ;-) )

Aber dennoch: Starkes, gutes Signal von Graupner!
Und wohl ein Ende der sinnfreien "Du-zahlst-pro-Kanal"-Preispolitik.
Nun werden wir evtl. für sinnvollere Dinge zahlen dürfen, was ja eben ok ist.

Auch "Zusätzlich können die Sprachausgaben selbst definiert werden." erinnert an das, was im OpenSource-Bereich schon seit Langem möglich war.

"Humorvoll" wirkt's nun, wenn diese MZ-12 Pro direkt neben einer bisherigen MZ-12 dargestellt wird und man nur "im Kleingedruckten" erkennen kann, dass die eine doppelt soviele Steuerfunktionen hat wie die andere. Hoffentlich gibt Graupner die "Kanalverdoppelung" nun auch endgültig und konsequent auf: Man muss nun erst nachschauen, ob der üblicherweise mitgelieferte Empfänger, ein "12er", nun 12 Servos steuern kann oder eben nur 6 ...

Ich persönlich vermisse einen Vibrationsalarm wie man ihn bei den Frsky-Sendern bereits in dieser Preisklasse bekommt. Oder gibt es ihn doch?

Es werden doch wohl richtige Akkus eingesetzt werden können und nicht, wie bei der MZ-12, "Federhalter" für Trockenbatterien darin herumspringen? Immerhin: Ein 1500er-Akku wird dafür angeboten, während für die MX-12 ein 2000er minimaler Standard zu sein scheint: Kann ich damit 5 Stunden in der Luft bleiben?

Der Handgriff bzw. die Antenne sieht im Vergleich zu dem bisherigen Chromebügel eher fragil aus: Das wäre schade, gerade dieser Chrombügel macht die MX-Serie so handlich, finde ich.

Auch die profilierte Unterseite gefällt mir, sieht griffig aus, weniger aber, dass zahlreiche empfindliche elektrische Kontaktbuchsen nach-wie-vor ins nasse Gras gelegt werden können und damit die Anlage 'hinüber' sein kann: Offene elektrische Buchsen etc. gehören nicht auf die Rückseite eines Senders. Dürfte Graupner eigentlich seit Jahrzehnten wissen. Naja, im Gegensatz zur MX-Serie sind die nun also wenigstens etwas "versenkt".

Ein Gewicht von nur 590 Gramm (lt. Graupner) wäre super, eine MX-12 hat schon 770 Gramm lt. Graupner-Angaben.

ps. Nicht nur Lindinger schreibt von "2" möglichen Flugphasen. So auch bei der bisherigen MZ-12 ... Auf

https://www.graupner.de/Fernsteuerung-mz-12-PRO-HoTT-DE-12-Kanal/S1002.PRO.DE/

heißt es dazu: "Flugphasen: Ja." ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten