Luft im Hopper

Arturm

User
Hallo Zusammen

ich habe von Anfang an meiner Jet-Karriere immer wieder Probleme mit Luftansammlung im Hopper-Tank. Dadurch hatte ich schon eine Außenlandung mit meinem ersten Jet durch eine ausgefallene Turbine :-/

Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegt. Hab überall FESTO, hab normale Schlauchanschlüsse auf Nippeln mit Draht gesichert, hat einer von euch eine Idee, wo die Luft herkommen kann? Hab am Foto die SChläuche versucht zu beschriften. VIelleicht fällt einem von euch was auf?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar

Grüße

Artur
 

Anhänge

  • 20181102_170209 (Large)_Beschr.jpg
    20181102_170209 (Large)_Beschr.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 299
hallo arthur. mach mal bei relativ vollen tanks die tankbelüftung dicht und nen vorsichtigen saugversuch mit dieser eingebauten oder einer reservepumpe. vorsichtig, damit du dir deinen tank nicht versehentlich bis zum bersten zusammenziehst und auch damit du keine kavitation des sprits verursachst.
evtl. siehst du die quelle der fehlluft dann.

alternativ: tanks fast randvoll, belüftung absolut dicht und ne 20ccm-spritze an die leitung, die zur pumpe geht. die dann aufziehen, der erzeugte unterdruck müßte dann auch reichen.
 
Hallo Artur,

Die Sache mit den Festo Verbindern birgt immer mal ein Risiko. Wenn die Schläuche nicht ganz gerade im 90-Grad Winkel abgeschnitten kann das System undicht werden. Auch beliebt sind nicht 100 prozentig eingeschobene Schläuche.
Zusätzlich (was eigentlich klar ist) ist manchmal der Betankungsanschluss nach dem Tanken nicht sorgfältig verschlossen. Auch hier ist es wichtig, auch z.B. bei einem Festo Rückschlagventil einen Stopfen einzusetzen. Denn eingezogene Luft würde hier ja auch durchfließen können.

Viel Erfolg, auch wenn die Tips eventuell nichts Neues für Dich sind.
 
Hallo,

Festo Steckverbinder auf der Unterdruckseite sollen nicht so toll sein, da diese ja ursprünglich für Druck gebaut sind.
Habe ich jedoch schon öfter gesehen wo es wohl funktionieren sollte.

Wenn sich Luft im Hopper sammelt. Dann würde ich mal die Pendel im Haupttank ins Auge nehmen.
Ist der ein Filzpendel verbaut ?
Welche Form hat der Tank. Hängt bei zunehmender Flugzeit und abnehmenden Spritlevel im Haupttank dieser vielleicht bei manchen Flugfiguren öfter oder Längere Zeit mal in der Luft. Ist das Möglich ?

Diesen komischen Tank-Schraubverschlüsse in deinem Hopper trau ich auch nicht wirklich über den Weg

Das ist aber alles nur Glaskugel geschau. Man müsste das Modell al vor der Nase haben
 

Crazyfly

User
Hallo Artur,

auf den Saugleitungen nie FESTO Verbinder mit Schläuchen verwenden.

Ich schiebe den Schlauch saugseitig immer über ein Messing-Rohr (gesichert mit Draht) und gehe dann mit dem Messing-Rohr in den FESTO Verbinder.

So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Felix
 
Ich hörte in meinem Verein auch von Problemen mit Luft in diesem Hopper. Woran es letztendlich lag würde nicht rausgefunden. Hopper und Tank wurden dann durch Beuteltanks ersetzt.

Turbogrüße Sven
 
festo funktioniert bei unterdruck zuverlässig, wenn alles sorgfältig und vorschriftsgemäß gemacht wird!
festo funktioniert auf der unterdruckseite vor allem nicht sicher, wenn wie häufig üblich verdreckte, mehrfach vermöhrte und vergewaltigte festoverbinder und schlecht konfektionierte sowie ungeeignete schläuche verwendet werden.

die mär, daß festo saugseitig prinzipiell unsicher ist, ist schlichtweg eine mär!
 

Shooter

User gesperrt
ich gehe ja schon davon aus dass der Anschluss zum Tank aus der Mitte des Hoppers gezogen wurd...?? :-)

Also ich habe bei meinen Hopper auch immer eine sichtbare Luftblase....hatte da noch nie Probleme....aber du bekommst hier jetzt viele Meinungen und Anregungen

lg Daniel
 
Kann Steinix beipflichten..alle meine Jets die ich bisher gebaut habe hatten Festoverbinder auch auf der Saugseite ohne Probleme ..hatte aber auch beizeiten 30€ in eine Vernünftige Schlauchschere investiert die wirklich 100% gerade Schnitte produziert . Eine Möglichkeit ist auch noch das dein Haupttank ggf auch noch ein Filzpendel benötigt..es gibt Tanks die komisch geformt sind ( der Haupttank vom Ultraflash z.b ) wo das denn die Lösung ist ..ein wenig Luft im hopper ist auch nicht schlimm ,vor allem bei Wilden Turn Einlagen :D kann das passieren ..nur 1/2 leer sollte er natürlich nicht sein..
Gruß
Matze
 

tuxian

User
Verwende auch Festoverbinder auf der Saugseite und hatte noch nie Probleme damit.
Welchen Schlauchschneider könnt ihr empfehlen?

Gruß
Markus
 
Moin


Ich Verwende immer Kugel Hoppertanks Tygonschlauch Kraftstoffschlauch Festo Teile und ich habe keinen 30,- EURO Schlauchschere, schneide alles mit einem Seitenschneider und hatte noch nie Probleme



GRUSS
Wolfgang
 
Hallo Artur,
ich verwende fürmeine Jets Kugel Hoppertanks mit Pendel 4 mm Schlauch. Hat den Vorteil,dass immer am tiefsten Punkt angesaugt wird egal wie der Flieger in der Luft liegt.
http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/15
Eine Apsaugung aus der Mitte des Hoppertank ist das schlechteste was man machen kann weil man ur das halbe Vollumen nutzen kann.
Gruß
Alfred

Genau so ist es ,ich hatte früher auch mal entgegen meiner ursprünglichen Standarthoppervariante (0,5Pet mit Filzpendel,Haupttanks nur mit Rohr )einen kleinen eckigen Hopper wie der Threadstarter mit festem "Pendel" in der Mitte ,etwas Luft hatte ich durch Kunstflug irgendwann auch immer darin und folglich irgendwann immer Absteller nur exakt bei Rollen ,weil die Luftblasen natürlich im Hopper irgendwann mit angesaugt werden und sie ja bei Rollen oder ähnlichen Kunstflug am Saugrohr vorbei müssen ....was im Tank oder auch Hopper in der Luft passiert ,kann man ja bei Markus Richter im Video schön sehen ....sehr durchgewühlt auf jeden Fall

Bei mir gibt es auch in jedem Jet Hoppertanks mit einem Pendel das wirklich entgegen der Richtung der Luft wandert und am Boden bleibt..

Nach Rückrüstung zum normalen Hopper damals ,waren die Absteller vorbei......

Soweit meine in der Praxis belegte Theorie dazu ;)


...und ......Kugelhopper sind auf jeden Fall eher zu empfehlen als kleine eckige ....

Gruß Frank
 

Shooter

User gesperrt
Hallo Artur,
ich verwende fürmeine Jets Kugel Hoppertanks mit Pendel 4 mm Schlauch. Hat den Vorteil,dass immer am tiefsten Punkt angesaugt wird egal wie der Flieger in der Luft liegt.
http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/15
Eine Apsaugung aus der Mitte des Hoppertank ist das schlechteste was man machen kann weil man ur das halbe Vollumen nutzen kann.
Gruß
Alfred



puh...aber schau mal dem Markus seine fertigen Hopper an... ziehen aus der Mitte mit Filzpendel...
macht ja auch Sinn da kleine Luftbläschen immer aussen bleiben und in der Mitte eben immer Material bleibt...

oder denke ich da falsch??

lg Daniel
 
Hi,

also ich kann dem Alfredki seine Aussagen auch nicht nachvollziehen, denn der Markus Richter verkauft seine einbaufertigen Kugelhopper genau in der Konfiguration, dass das Kero immer aus der Mitte des Hoppers gezogen wird...
...eigentlich so wie es bei allen anderen käuflich erwerblichen Hoppertanks auch ist, egal welche Form sie haben,denn die ist bei diese Konfiguration eigentlich egal. (der Hopper ist ja immer voll)

als Schlussfolgerung würde das heissen dass genau diese Konfiguration beim Alfredki nicht funktioniert und er eine Modifikation mit beweglichem Pendel im Hopper vorgenommen hat....
 
...Luft im Hopper kann bei rassigem Flugstil immer vorkommen ..nätürlich sollte er optimalstens Luftfrei sein ..aber es reicht ja schon ein zu träges Pendel im Haupttank ,da sollte Artur übrigens auch überprüfen,und schwups wandern immer mal ein paar Blasen in den Hopper ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten