grüne MPX Stecker 6polig - mit Silikon fixieren?

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich mache mir gerade Gedanken wie ich einen grünen, 6poligen MPX-Stecker so im Rumpf befestige, dass er noch ein klein wenig Spiel mitbringt.
In der Wurzelrippe wird das Gegenstück fest verklebt. Im Rumpf ist von Innen leider kein vernünftiges rankommen mehr. Eine etwas ausgeklügeltere Version mit Gummimuffen fällt daher aus.

Jetzt kam mir der Gedanke den Stecker (also das Plastikaussengehäuse) mit etwas Silikon einzukleben. Wenn ich nur an den schmalen Seitenflächen verklebe, würde der Stecker eventl. noch das eine oder andere Zehntel Spiel zulassen um etwaige Tragflächenbewegung auszugleichen.

Hat das schon mal jemand versucht? Spricht was dagegen?

Vielen Dank für ein paar Gedanken oder sogar Erfahrung zum Thema!
 

GP15

User
Sperrholzrahmen fertigen der rund um den Stecker 2-3mm Luft hat, Stecker darin zentrieren, mit Silikon ausgiessen.
Die Einheit in der Wurzelrippe verkleben.
Hab ich selber nie versucht, bin aber ziemlich sicher, dass es so funktionieren würde.
 

justme

User
Danke für den Tipp! Aber wie gesagt - in der Wurzelrippe wird solide verklebt. Daran werde ich aus anderen Gründen nichts ändern.
Es geht um eine etwas bewegliche Aufhängung bzw. Verklebung im Rumpf. Hier würde ich das mit Silikon versuchen wollen. Auch wenn es etwas schwierig wird und ich nur unzureichend an die entscheidenden Stellen komme.
Es hätte mich interessiert, ob das jemand schon versucht hat ...
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze, wo immer es geht, diese Platinen zusammen mit den Gummipuffern.
https://www.sm-modellbau.de/MPX-Steckerplatine

Damit ergibt sich eine Verbindung, die immer etwas nachgeben kann, was speziell dann wichtig ist, wenn man etwas verkantet ansetzt oder so.

Hab ich in einigen Modellen im Einsatz ohne jegliche Probleme. Von Silikon würde ich in dem Fall die Finger lassen.

Gruß
Onki
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

beim Silikon darauf achten, das es neutral vernetzend ist. Die Sorten, die Essigsäure ausscheiden, lassen das Kupfer der Kabel stark anlaufen. Unter ungünstigen Bedingungen macht es auch schon mal eine Lötstelle kaputt.

Volker
 
Ich verwende gerne Heißkleber, einen der etwas weicheren Sorte.
Er federt ausreichend genug, und kann schnell durch Föhnen entfernt werden.

Gruß
Klaus.
 

justme

User
Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge!

@onki
Ja so habe ich es in der Vergangenheit auch schon gemacht. Aber wie ich schon schrieb - jetzt habe ich keinen Platz dafür.

@volker_ceske
Ich bin kein Silikon-Experte. Was sind denn neutral vernetzende Silikone? Und welche scheiden Essigsäure aus?
Ich hätte einfach einen Versuch mit E41 unternommen - das habe ich da.

@pierre_mousel
Als elastischen Montagekleber habe ich Soudal FixAll heraussuchen können. Hast Du schon mal mit Montagekleber und einer elektrischen Verbindung zwischen Rumpf und Fläche gearbeitet? Wie unterscheidet sich das von Silikon?

@Klaus_Jakob
An Heißkleber habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird die Position des Steckers im Rumpf durch die vorhandene Gegenseite in der Fläche bestimmt. Die Fläche muss also zur Klebe-/Trockenzeit angebracht sein. Damit ist mir der Zugang mit einer Heißklebepistole versperrt :-(
Aber ich wusste nicht, dass es elastische Heißkleber gibt! Das hab' ich mal für später im Kopf :-)
 
Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge!


@pierre_mousel
Als elastischen Montagekleber habe ich Soudal FixAll heraussuchen können. Hast Du schon mal mit Montagekleber und einer elektrischen Verbindung zwischen Rumpf und Fläche gearbeitet? Wie unterscheidet sich das von Silikon?

Soudal fix all flex, denn meine ich.
Klebt wie Silikon, lässt sich aber frisch mit Azeton entfernen. Ausgehärtet nur noch Mechanisch! Aber man kann drauf lackieren und da es nicht aggressiv ist für fast alles geeignet!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
@volker_ceske
Ich bin kein Silikon-Experte. Was sind denn neutral vernetzende Silikone? Und welche scheiden Essigsäure aus?
Ich hätte einfach einen Versuch mit E41 unternommen - das habe ich da.

Hallo,

die Essigsäure vernetzenden sind an ihrem Essiggeruch beim Verarbeiten zu erkennen, steht aber auch drauf.

Eigenschaften
- essigsäurevernetzend
- fließfähig
- lösemittelhaltig​
(Produktdatenblatt Wacker)

Volker
 
Silikon

Silikon

Hallo,

das E41 Silikon klebt sehr gut, wird dir aber wahrscheinlich weglaufen, da es fließfähig eingestellt ist.
Ich hätte keine Bedenken mit essigsäurevernetzendem Siikon, da du deine Lötstellen und Kabel ja mit Sicherheit schon geschützt hast.
Dazu verwende ich übrigens kein Schrumpfschlauch um die Lötstellen, sondern vergieße den Stecker mit Heißkleber. Ich habe keine Form dafür und modelier das etwas mit den Fingern, vorher in kaltes Wasser stecken hilf ;-)

Gruß
Mario
 

Gideon

Vereinsmitglied
Elastosil E41 ist ein Essigsäure abspaltender 1K-Silikonklebstoff.

Oximvernetzte Silikondichtstoffe sind für solche Anwendungen deutlich besser geeignet.
 

justme

User
Ok, nochmals vielen Dank an Euch!

Ja, die Kontakte bzw. Lötstellen des MPX-Steckers sind nochmals sehr gut geschützt. Schrumpfschlauch ist über jeder einzelnen Lötung und wahrscheinlich mach ich auch nochmal etwas Heißkleber dazu. Ich hätte daher auch keine Bedenken, dass das Silikon hier Schaden anrichten kann. Aber trotzdem - ich werde wohl einen Versuch mit einem Oximvernetztem Silikon oder mit dem Montagekleber starten.
Das Weglaufen des Klebers bzw. des Silikons ist tatsächlich ein kritischer Punkt.

Ich muss dem Stecker auf die Tragflächenseite aufstecken und dabei den Kabelbaum ins Rumpfinnere führen. Jetzt bleibt mir nur die Fläche weitmöglichst an den Rumpf zu schieben und "kurz vor dran" an die entscheidenden Stellen Kleber/Silikon autragen. Jetzt kann ich die Fläche ganz aufschieben und hoffen, dass genug Kleber/Silikon im Zwischenraum zwischen Stecker und Rumpf verbleibt damit er haltbar positioniert ist. Wenn ich die Fläche wieder abziehen kann und der Stecker in Position verbleibt, dann kann ich noch etwas Feinarbeit machen.
Wenn's nicht klappt werde ich wohl den Kabelbaum mit MPX Stecker aus demRumpf hängen lassen und immer manuell aufstecken ... :-/
 
Hallo justme,

so wie ich das lese, hast Du Kleber drauf auf dem rumpfseitigen Stecker, wenn Du den Flügel zum Rumpf schiebst.
Damit das Ganze nicht verklebt, würde ich 2 (!) Lagen dünner Plastik-Folien auf die Wurzel legen, damit das Ganze nicht verklebt. In die Folien vorher passende Löcher schneiden, durch die die Stecker herausgucken.

Den Rumpf im Bereich des Steckers kannst Du ja auch nochmals mit Folie abdecken.

Die Folien verkleben nicht miteinander und lassen sich nach der Demontage einzeln vom Flügel und dem Rumpf abziehen.

Viel Erfolg.
Klaus.
 
Nach Aufarbeitung zahlreicher gebraucht gekaufter Flieger bin ich der Meinung, dass Silikon außer für Scharniere für nichts im Modellbau zu gebrauchen ist.
Ich klebe Stecker mit Liqui Moly 8050 ein. Ist einer der zahlreichen Kraft- bzw. Montageklaber.

Stefan
 

justme

User
So, die Stecker sind im Rumpf.
Ich wäre zwar neugierig bezgl. all der Empfehlungen an Kleber und Vorgehensweise, muss das aber auf spätere Projekte verschieben. Der Flieger soll ja auch fertig werden :-)

Daher gab es bei mir jetzt einen Versuch mit einem dauerelastisch bleibenden Montagekleber, der leider völlig schief gelaufen ist. Der Montagekleber war viel zu zäh. Anstelle den schmalen Spalt zwischen Stecker und Rumpf auszufüllen, hat er sich zusammengerollt und absolut gar nichts verklebt.

Eingeklebt habe ich die Stecker jetzt mit einem 2K-Kleber von Weicon:

https://www.voelkner.de/products/31...MI1ZCOo5306AIVTLDtCh333QdfEAQYASABEgKOqfD_BwE

Der Kleber bleibt restelastisch. Wie sich zeigte hat das allerdings in dieser Anwendung keine Bedeutung. Die Klebermenge reicht nicht aus um die Restelastizität zu zeigen. Der Stecker sitzt bombig fest im Rumpf.

Beim nächsten Mal werde ich es mit Silikon versuchen. Für dieses Mal war mir die zu erwartende Trockenzeit von Silikon einfach zu lang.

Bitte keine Bedenken äußern bezgl. der nun "soliden" Verbindung der MPX-Steckverbindung zur Tragfläche. Ich kenne die Bedenken, kann aber beruhigt sagen, dass sie im vorliegenden Fall keine Rolle spielen. Die Steckung ist absolut spielfrei und der Stecker muss keinerlei Relativbewegung zwischen Rumpf und Fläche auffangen.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tipps, Ideen und Bedenken!
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage.
Wie richt der Kleber?

Der gängige 5-Minuten-Epoxy (z.B. Uhu Sofort-/ Schnellfest) riecht wie Katzenmpixxe. Ist der besser?

Gruß
Onki
 

justme

User
Ich kann keinen negativen Geruch feststellen. Allerdings ist mir bei den gängigen 2K-Klebern auch nichts negatives aufgefallen. Wenn ich von Stabilit Express absehe.
Hervorragend ist auf jeden Fall dieser Spritzenmechanismus. Die Dosierung ist ein Kinderspiel!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Schnelle EP-Kleber (Reaktionszeiten ≤ 5 min) verwenden meist Mercaptan als Härter. Das riecht dann so, wie von Rainer beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten