RSS-Feed anzeigen

Claus Eckert

Kleine Arbeitshilfe für Homepage-Bastler

Bewerten
Wer kennt diese Frage nicht?
"Kannst Du mal was auf meiner Homepage ändern? Der das sonst immer macht ist im Urlaub/krank/kann nicht mehr etc. etc....."
Hat man dann endlich die Zugangsdaten und FTP-Zugangsdaten geht die Arbeit erst richtig los.

Hier ein paar Tipps wie man mit dem richtigen Werkzeug in unbekanntem Terrain schnell zu einem Ergebnis kommt.

Als erstes benötigt man folgende Programme:
Als Browser Firefox
Als Add-On Firebug
Als FTP-Programm FileZilla
Als Editor Notepad++

Sind diese vier Programme installiert, muss man als erstes in Filezilla unter "Datei" "Servermanager" die Serverdaten und Zugangsdaten eingeben. Anschließend geht man wie auf dem Bild zu sehen ist vor.
Unter "Bearbeiten" "Einstellungen" sucht man "Bearbeiten von Dateien" und verknüpft unter "Benutzerdefinierten Editor verwenden:" das Notepad++ Programm.

Name:  FileZilla_Notepad++.jpg
Hits: 539
Größe:  247,0 KB

Jetzt den Firefox installieren und dann das AddOn Firebug ebenfalls installieren.

Das waren auch schon die Grundeinstellungen.

Jetzt den Firefox starten die fragliche Homepage aufrufen und mit der Taste F12 den Firebug starten.
Filezilla starten und zum Beispiel die CSS-Style-Datei suchen.
Dann mit der rechten Maustaste "Ansehen/Bearbeiten" starten. Jetzt startet Notepad++ und zeigt die entsprechende Datei an,

"Und schon gehts ans Eingemachte."

Hier ein Beispiel wie ich damit arbeite. Ich habe alle Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm, im Hintergrund FileZilla.
Jetzt in Firebug den Button mit dem blauen Pfeil anklicken. (1)
Dann auf das zu untersuchende Element klicken. (2)
Unten Mitte sieht man die ausgewählte Stelle im html, unten rechts sieht man die ausgewählte Stelle im CSS mit dem Namen der Datei und der Zeile. (3)
Jetzt kommt Notepad++ ins Spiel. (4)
Dort kann man nun die Änderung vornehmen, anschließend speichern und im FileZilla die Übertragung bestätigen.
Jetzt noch den Firefox aktualisieren und die Änderung ist online.

Name:  FileZilla_Notepad++__.jpg
Hits: 541
Größe:  201,3 KB


Möglich das es andere Lösungen gibt. Mir hat dieser Weg geholfen und das zählt für mich.

"Kleine Arbeitshilfe für Homepage-Bastler" bei Google speichern "Kleine Arbeitshilfe für Homepage-Bastler" bei del.icio.us speichern "Kleine Arbeitshilfe für Homepage-Bastler" bei Digg speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Technik