Anzeige Anzeige

RSS-Feed anzeigen

Bautagebuch HPH 304 Shark von Vagenknecht

Fahrwerksmodifikationen

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,00.
Das Fahrwerk wird wie bei Vagenknecht und LET (Der LET "Macher" Petr Lasovský ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Vagenknecht) üblich zwischen zwei GFK - Längsspanten verschraubt.

Das HPH 304 Fahrwerk wird mittelt einiger am Fahrwerksbein aufgefädelter Gummi - O-Ringe gedämpft und über eine Trommelbremse gebremst:

Die Spanten des Fahrwerks sind vermutlich aus einer Art Kunstholzplatte gemacht, welches sehr hart aber noch gut zu bearbeiten und vergleichsweise leicht ist. Das "Holz" wäre ideal für Servobretter und Spanten ... .

Im Forum habe ich von Problemen am Fahrwerk gelesen (Link). In der Tat erscheint auch mir der Umlenkhebel etwas merkwürdig konstruiert. Da hinter dem Fahrwerk aufgrund des Klapptriebwerks sowieso kein Platz mehr für ein Servo besteht, habe ich den Umlenkhebel entfernt und stattdessen ein 180° Fahrwersservo mit selbst gefeilten und gebohrten Alublöcken montiert. Das Einstellen hat doch in der Tat 3 Servohebel verschlissen.

Hier noch ein Detailbild:

Durch das im Fahrwerk montierte Bremsservo ist das Fahrwerk als Modul relativ montagefreundlich zu entnehmen. Der Schacht für das Klapptriebwerk ist dabei eine hervorragende Hilfe um an die sonst versteckt liegenden Schrauben zu kommen. Zudem wird das "Package" im Flieger mit den 13 anzuschließenden Servos , einem Regler und einer Klapptriebwerselektronik (15 Kanäle plus Vario lasten meine evo16 dann voll aus) so ach etwas einfacher.

Bis bald, Jürgen

"Fahrwerksmodifikationen" bei Google speichern "Fahrwerksmodifikationen" bei del.icio.us speichern "Fahrwerksmodifikationen" bei Digg speichern

Kommentare

1. Avatar von Niklas Fischer
    Sehr schick!
  2. Avatar von Marvin_S
    Wo ist der like button
  3. Avatar von Marvin_S
    Ah schon gefunden...
  4. Avatar von Niklas Fischer
    Zitat Zitat von Marvin_S
    Wo ist der like button
    yeah!
  5. Avatar von Marvin_S
    Aber i-wie funzt das noch net Ich klick drauf, dann steht da "Marvin Schlusen findet das gut" wenn ich einen Pagereload mache ist es wieder weg
  6. Avatar von Eckart Müller
    Saubere Arbeit Jürgen!

Aber warum drehst Du das letzte Bild nicht? Ich hänge dann immer horizontal vor meinem Monitor...
  7. Avatar von FlyFast
    Hallo Eckart,

ein bisschen Bewegung vor dem Monitor soll ja gut tun!
    Trotzdem hast Du natürlich recht, Bild ist jetzt gedreht.

Viele Dank und viele Grüße, Jürgen

Zitat Zitat von Eckart Müller
    Saubere Arbeit Jürgen!

Aber warum drehst Du das letzte Bild nicht? Ich hänge dann immer horizontal vor meinem Monitor...
  8. Avatar von Gast_38254
    Die Spanten des Fahrwerks sind aus ( trespa ) > google
    mfg Ronny