RSS-Feed anzeigen

Hans J

Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 8

Bewerten
Waaas - Soll heute etwa schon der Erstflug sein? Das Wetter sieht doch viel zu regnerisch aus (Unsinn!), es ist viel zu windig (Quatsch!), da Wochenende ist, sind bestimmt viele Vereinsmitglieder mit Kameras anwesend (Na und?!), da kann man doch kein Modell einfliegen (Doch, doch, stell dich nicht so an!).

Ha, Glück gehabt, meine Allerliebste will mit mir spazierengehen, da kann ich ja nicht Nein sagen (Faule Ausrede!), der Erstflug muß also warten (Feigling!).

Der verhinderte Erstflieger ergeht sich statt zu fliegen in Träumereien was für ein tolles Modell er bald pilotieren wird … Fliegt wie auf Schienen, es mußte nichts getrimmt werden, geschweige denn der Motorsturz oder -seitenzug oder gar die EWD geändert werden. Ja, so müßte es sein, so liest man es in vielen Tests … ! (Träum weiter Junge!!)

Nächster Tag: Mist!!, schönstes Wetter, kein Wind, kaum Zuschauer auf dem Platz zu befürchtten, die Beste aller Ehefrauen hat sich zum shoppen verabschiedet, also keine Ausreden mehr, heute muß der Erstflug sein.

Akku rein und los geht’s mit dem einfliegen. Der rückwärtig montierte Turnigy schüttelt das Modell doch mehr als mein Axi in der Wind S 110, trotz ausgewuchteter 17 x 10 Latte. Aber alles noch im grünen Bereich.

Subjektiv geht der Vogel mit dem 17x10er Prop schon ganz gut, die Logs werde ich mir abends anschauen. Mit dieser Latte müßte jedenfalls der Seitenzug ein wenig erhöht werden. Im Messerflug driftet der Helios leicht bauchwärts weg, das ist mit einem Mischer Seite auf Höhe leicht zu korrigieren. Das Dumme ist nur, das mit der noch auszuprobierenden 18 x 10 die ganzen Einstellungen wieder geändert werden müßten, also erst mal den Seitenzug so lassen.

Den Schwerpunkt kann man aber sofort ändern - weiter nach hinten - es mußte im Rückenflug noch kräftig gedrückt werden. Sonstige grobe Ungereimtheiten im Flugverhalten sind mir bei den ersten vier Flügen nicht aufgefallen.

"Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 8" bei Google speichern "Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 8" bei del.icio.us speichern "Helios F3A 90e von Hyperion - Erfahrungsbericht Teil 8" bei Digg speichern

Stichworte: 1'", 1à§à¢ Stichworte bearbeiten
Kategorien
Modellflug , Motorflug , Meinung

Kommentare