Tag 3 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Faszination Modellbau 2017

Friedrichshafen – Tag 3

Claus Eckert​


Der Sonntag ist der Familientag. Da gehen die Besucher durch die Messestände und ab und zu werden Fragen gestellt. Und es ist der Tag der Schnäppchenjäger. „Das wollt ihr doch nicht mit heim nehmen?“ „Nee, für die Hälfte vom Doppelten kannst Du mitnehmen. Haddu vierfach gespart...“ So könnte sich ein fiktives Gespräch zwischen einem schlitzohrigen Schnäppchenjäger und einem ebenso schlitzohrigen Händler anhören.


Gerade eben kam die Absage der Flugshow. Das Wetter spielt nun leiderdoch nicht mit.

Update: 1745 Uhr

Leider gab es bei mir heute technische Probleme, deshalb konnte ich die Updates nicht wie geplant fortführen. Inzwischen bin ich wieder zu Hause angekommen. Nun geht es am heimischen PC weiter.

Die Produkte von Florian Schambeck sind in der Seglerszene bestens bekannt. Besonders sein Zubehörprogramm ist für Großsegler-Fans genau das Richtige. Er verwendet seine Produkte in seinen Seglern selber und das auch im Wettbewerbseinsatz. Das ist für Kunden immer ein Vorteil. Das Zubehörprogramm ist breit gefächert.

DSCN9818.JPG
DSCN9819.JPGDSCN9820.JPG


Noch gar keine Bilder habe ich aus der Heli-Ecke gezeigt.
Die Hubschrauber der Heli-Factory sind ein wahrer Augenschmaus gewesen.

Bild07.jpgBild04.jpgBild01.jpgBild08.jpgBild05.jpgBild02.jpgBild09.jpgBild06.jpgBild03.jpgBild10.jpgBild14.jpgBild11.jpg
Bild12.jpgBild13.jpg


Nicht weniger schön anzusehen waren die Helis auf dem Stand von Vario.

Bild04.jpg
Bild02.jpgBild01.jpgBild03.jpg


Modellbeleuchtung ist ein Thema. Unilight war mit einem geradezu riesigen Sortiment vertreten. Auch hier gilt: Der Kunde kann zusammenstellen, wie er es benötigt. Da bleiben keine Wünsche offen.

Bild06.jpgBild03.jpgBild04.jpgBild01.jpgBild05.jpgBild02.jpg


Drei Tage war ich nun auf der Messe, konnte viele Gespräche führen und habe einiges Neues aus der Szene erfahren. Für mich war es interessant. Ob das für jeden Flugmodellbauer so gewesen ist, wage ich zu bezweifeln.

Gut ist es, dass Händler, wie beispielsweise Harald Pichler, Derkum oder die Stuttgarter Bastelzentrale, vor Ort waren. Denn bei diesen Händlern findet man das, was man schon lange benötigt. Andere Händler, wie beispielsweise Modellbau Friedel, haben sich auf eine Marktnische beschränkt und finden dort ihre Kunden.

Die Billigheimer und Preisdumper früherer Jahre haben sich selber eliminiert. Das "nachgeworfene" Servo, knapp über dem Einkaufspreis, findet man nicht mehr auf den Messen, aber auch immer seltener im Netz.

Qualität kostet nun mal Geld. Wer nicht zur Riege der Eigen-Importeure gehört, der hat auch nach einer Messe einen Ansprechpartner, falls mit dem erstandenen Produkt etwas nicht stimmt. Dieser Partner spricht in der Regel nicht "chinesisch".

Hier endet mein Bericht.
---

Zunächst ein paar Informationen aus dem Bereich Zubehör:

Innoflyer stellte seine Fluggerätebeleuchtung vor. Ganz ehrlich, wer Qualität und Innovation dem selbstgebauten vorzieht, der ist hier richtig.
Nachdem ich selbst erst vor Kurzem ein Modell mit zum Teil selbstgebauter Beleuchtung ausgerüstet habe, erkannte ich jetzt, welch vorgestrige Technik ich verwendet habe.
Innoflyer verwendet keine Vorwiderstände mehr, weil sie kanalspezifisch die notwendige Leistung bereitstellen. Die LED sind temperaturüberwacht. Die Werte werden auf die Impulse aufmoduliert und an die Main-Unit gemeldet. Der Vorteil: Es können zweiadrige Kabel verwendet werden.

Die Einstellungen sind über eine Windows-basierte Software individuell oder mit vorkonfigurierten Programmen möglich.
Das gesamte Equipment macht einen professionellen Eindruck. Wer sein wertvolles Modell mit einer adäquaten Beleuchtung ausrüsten will, ist bei Innoflyer nicht verkehrt.

E029C7E4-0587-424C-AF0A-71BDB207F766.jpeg38BFB091-CDD7-4D60-A277-5EEF090CCF05.jpegC8E2D478-7D7D-42DD-B5B0-D2D5328B924C.jpeg


Hacker, Jeti und Emcotec bilden eine "Innovationseinheit". Der Vorteil für den Kunden sind abgestimmte Produkte, die ein perfektes Zusammenspiel erlauben. Durchgängig von der Fernsteuerung über Sicherheitseinrichtungen im Modell bis hin zum Antrieb. In Zukunft wird da noch viel passieren. Hier ein paar Bilder von Emcotec-Produkten:

17.jpg6962D8E0-F627-4184-A280-DB7F6B218482.jpegD2E637EB-62DE-457F-B0E4-4D32AF5D3D4A.jpeg
 
Hallo Claus, von mir einen ganz dicken grünen Daumen für deine Arbeit. So was habe ich mir bei der Fachpresse seit Jahren gewünscht !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten