nach der Retro ist vor der Retro

Nach der RETRO ist vor der RETRO!

RETRO-Mitte 2017 und wie alles begann

Stefan Hürter


rcn-mitte2017-logojpg.pngWikipedia meint dazu: Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine Modewelle,deren Inhalt eine rückwärts-orientierte Mode ist. Der Ausdruck Retro (lat. retro, rückwärts) kennzeichnet in vielen Bereichen sich an ältere Traditionen oder Merkmale anknüpfende Erscheinungen. (ausführlichere Beschreibung bei->Wikipedia).

Es begann...

...anno 2009. Ich begegnete im Forum von :rcn: nuri-klaus wenige Tage nach seiner Anmeldung (ich bin auch nicht viel älter - ähm, länger Mitglied im Forum... ;) ). Mich hatte von Anfang an das Wiki fasziniert, insbesondere sein Schwerpunktthema, einmal alle Modelle zu erfassen, die es je gegeben hat. (jaja, sind wir nicht alle etwas balla-balla? :D). Das war jedenfalls der Anlass für Klaus und mich, ins Gespräch zu kommen. Dabei erzählte er mir von seinem kleinen Kreis und deren RETRO-Treffen.
So reifte schließlich der Plan, solchen RETRO-Treffen mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Wir wurden uns einig, die Operation RETRO zu starten und ein bisschen dafür zu trommeln.
Gleichzeitig war dies die Geburtsstunde für den historischen Bereich der Flugmodelldatenbank, die nicht nur als Nachschlagewerk und Informationsquelle dienen, sondern auch zum Schmökern und Erinnern einladen soll, wenn es um Fragen bezüglich Schwerpunkt oder sonstiger Einstellungen an Modellen geht. Solche Angaben sind ein wertvoller Bestandteil des Wikis, sollte mal ein altes Flugmodell im eigenen Hangar landen, ohne Baubeschreibung, ohne Plan oder sonstige Daten, wie es immer mal wieder vorkommt, wenn man sein Jugend(traum-)modell irgendwo entdeckt.

Klaus war früher bei Carrera beschäftigt. Zu seinem Bedauern aber nicht in der Flugmodellabteilung. Es war schwer für ihn, den Niedergang seines damaligen Arbeitgebers mitzuerleben. So wie er erzählte, plagten ihn lange Albträume von den vielen Carrera-Baukästen mit ihren „unzerstörbaren“ Ferranrümpfen und der Planierraupe, welche diese dennoch zerstören musste. Wem wäre es da anders ergangen?

Damit war der Grundstein gelegt, um den Versuch zu wagen, alle jemals von Carrera produzierten Flugmodelle zu dokumentieren.
Heute können wir nun mit Stolz feststellen, dass wir es bis auf zwei(!) Ausnahmen geschafft haben, die Carrera-Flotte vollständig zu erfassen. Insgesamt sind rund 55 "historische" Carrera-Flugmodelle vertreten.

Etliche Forumsmitglieder beteiligten sich am Carrera-Wiki-Artikel, der nicht nur die Modelle auflistet, sondern auch die Geschichte der Firma Carrera im Modellflugbereich nachzeichnet.

Aktuell sind bereits über 300 historische Modelle, also nicht nur Carrera-Modelle in der Datenbank erfasst.

Aber zurück zur Operation RETRO: Das erste RETRO-Treffen ward im :rcn:-Forum geboren. Carrera_Flugmodelle3.jpgSo fand also 2010 die „Operation-RETRO“in der Nähe von Nürnberg statt. Die Teilnehmer – damals noch ein kleiner Kreis - waren vom Eckenhaider Flugplatz begeistert. Ein besonderer Dank gebührt vor allem Roland vom Nürnberger Modellflugverein, der unermüdlich in RETRO-Manier mit seinem Big Lift unsere Segler huckepack in die höheren Gefilde brachte.
Nach der ersten Operation RETRO-2010 folgten in den Jahren 2011 und 2012 weitere Treffen auf dem Flugplatz Hetzleser Berg (EDQX, auch Hetzles genannt). Diese Örtlichkeit vermittelte eine Atmosphäre von besonderem Flair, bedingt durch den Umstand, dass wir neben großen Segelflugzeugen schliefen und bastelten, ein tolles Vereinsheim nutzen und abends mit Segelfliegern schnacken konnten.

2013 wurde es leider kritisch. Aus gesundheitlichen Gründen fiel nuri-klaus als Organisator aus. Spontan nahm dies Hänschen in die Hand und organisierte ein Treffen auf der Teck. Gründungsmitglieder aus dem Kreis um nuri-klaus waren jetzt nicht mehr dabei. Teilnehmer waren guckux, Hänschen, janxgeist und Patrick. Einige Überraschungsgäste kamen hinzu: jannicam und Michael aus dem hohen Norden. Unterkunft war auf der Burg Teck gebucht und der tägliche Auf- und Abstieg betonte den sportlichen Aspekt des Modellfliegens.
Unsere norddeutschen Besucher hatten Mitleid mit dem Schicksal des RETRO-Treffs und boten sich an, zukünftig eine RETRO-Nord zu veranstalten.
So folgten RETRO-Nord 2014, RETRO-Nord 2015 und RETRO-Nord 2016. Nach anfänglichen Anlaufproblemen konnte die RETRO-Nord 2016 mit mehr als 80 Besuchern und >40 Piloten eine erfolgreiche Entwicklung verbuchen. Leider verhinderte ein nicht modellflugbeisterter Maisbauer neben dem Modellfluggelände in Lohe-Föhrden das Weiterbestehen der dortigen RETRO-Nord. Daraufhin sprang Christian – wings-unlimited – ein und bot uns an, die RETRO-Mitte 2017 in Wehrheim auf dem Platz der Fliegergruppe Hochtaunus zu veranstalten. Trotz angekündigter "Nichtverpflegung" fühlten sich alle wohl und waren rundum versorgt, zunächst mit Kaffee und Kuchen, später mit Würstchen und Steaks.

IMGP8146.jpg
IMGP8323.jpgIMGP8233.jpg
Vom 26.05. bis 28.05.2017 fand also bei hervorragenden Wetterverhältnissen ein RETROtreffen der Superlative auf einem tollen Modellfluggelände bei Werheim statt. Es wurden über 40 Piloten gezählt, mehr als 150 Modelle konnten bewundert werden – nicht alle waren RETRO-Youngtimer… (werden sie aber über kurz oder lang auch noch werden). Es gehen auch schon Gerüchte um, dass es Christian so gut gefallen hat, dass er wieder bereit ist, nächstes Jahr diese Veranstaltung zu organisieren.

IMGP8248.jpgHighlights waren neben den in den 80er Jahren populären fliegenden "Teppichen" (einfache Bretter mit Seitenstabilisator) viele kleine COX-Modelle, die Voll-GfK ASW 22 von Jäger-Modelle, Huckepack-BigLift, eine Fesselflug-Demonstration, sowie ein ganzer Stall von Hobby-Wings :D




IMGP8483.jpg IMGP8181.jpg IMGP8144.jpg

Jedoch auch die RETRO-Nord 2017 ist noch nicht tot – COX & Co - Osnabrück hat sich bereit erklärt, 2017 diese mit auszurichten.
Auch andernorts hört man immer öfter von RETRO-Veranstaltungen, wer suchet der findet.

So, im Anhang findet ihr Bilder von der RETRO-Mitte 2017, mehr in den entsprechenden Threads.

Habt ihr Euch an die alten Zeiten erinnert? Ist da nicht noch das eine oder andere Modell im Keller, das ihr seit "Jahrzehnten" nicht mehr geflogen habt? Holt es raus, nehmt es mit zu einem Treffen, oder kommt mit was Modernem, erfreut Euch am Anblick der "alten Dinger" und vielleicht erinnert Euch das dann an Eure eigenen ersten zaghaften, mehr oder weniger erfolgreichen Versuche, Modellflieger zu werden.

Die Planungen für die RETRO-2018 sind bereits in vollem Gange - vielleicht wollt ihr ja erst nächstes Jahr mal dabei sein, weil das gute alte Ding aus dem Keller im kommenden Winter erst mal 'ne Auffrischung braucht...

Copyright:
Logo Operation Retro - nuri-klaus
Logo Operation Mitte 2017 - cobe
Bilder: guckux @ rc-network.de

links:
Operation RETRO-2010
Operation RETRO-2011
Operation RETRO-2012
RETRO-2013
RETRO-Nord 2014
RETRO-Nord 2015
RETRO-Nord 2016
RETRO-Mitte 2017
RETRO-Nord 2017 (26.07. - 30.07.2017)
4. Retrotreffen Mettenheim (22.07.2017)
AMD-Freundschaftsfliegen Weilmünster (26.08.2017)
Retrotreffen Welzheim (09.09. - 10.09.2017)
AMD/Retrotreffen Hassloch/Pfalz (10.09.2017)

IMGP8177.jpgIMGP8251.jpgIMGP8269.jpgIMGP8299.jpgIMGP8348.jpgIMGP8142.jpgIMGP8246.jpgIMGP8265.jpgIMGP8290.jpgIMGP8329.jpgIMGP8552.jpgIMGP8126.jpgIMGP8243.jpgIMGP8261.jpgIMGP8285.jpgIMGP8313.jpgIMGP8523.jpgIMGP8181.jpgIMGP8240.jpgIMGP8258.jpgIMGP8281.jpgIMGP8308.jpgIMGP8461.jpgIMGP8227.jpgIMGP8255.jpgIMGP8277.jpgIMGP8304.jpgIMGP8418.jpgIMGP8199.jpgIMGP8252.jpgIMGP8272.jpgIMGP8301.jpgIMGP8364.jpgIMGP8162.jpgIMGP8247.jpgIMGP8266.jpgIMGP8292.jpgIMGP8340.jpgIMGP8559.jpgIMGP8132.jpgIMGP8244.jpgIMGP8262.jpgIMGP8286.jpgIMGP8317.jpgIMGP8533.jpgIMGP8124.jpgIMGP8241.jpgIMGP8259.jpgIMGP8283.jpgIMGP8310.jpgIMGP8463.jpgIMGP8237.jpgIMGP8256.jpgIMGP8279.jpgIMGP8306.jpgIMGP8419.jpgIMGP8200.jpgIMGP8253.jpgIMGP8274.jpgIMGP8302.jpgIMGP8384.jpgIMGP8169.jpgIMGP8250.jpgIMGP8267.jpgIMGP8296.jpgIMGP8346.jpgIMGP8579.jpgIMGP8140.jpgIMGP8245.jpgIMGP8264.jpgIMGP8289.jpgIMGP8321.jpgIMGP8549.jpgIMGP8144.jpgIMGP8242.jpgIMGP8260.jpgIMGP8284.jpgIMGP8312.jpgIMGP8488.jpgIMGP8483.jpgIMGP8238.jpgIMGP8257.jpgIMGP8280.jpgIMGP8307.jpgIMGP8443.jpgIMGP8201.jpgIMGP8254.jpgIMGP8275.jpgIMGP8303.jpgIMGP8389.jpg
 
Sehr interessante `Historie`der Retrogeschichte.Ich verfolge das Thema hier auf RCN auch schon von Anfang an,bin aber erst das zweite Jahr live dabei. Kann ich auch nur jedem der Interesse an der Sache hat empfehlen.
Sauber gemacht Stefan !
 
hi Guckux, Danke für die Memorys, einige Flieger von 2010 befinden sich bei mir noch immer in unverändertem Zustand, was ich von mir nicht ganz sagen kann...:rolleyes:zudem war das erste Treffen der RC-N Bande im Gedenken an das Ende von Carrera diesen Produkten gewidmet.

Ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen: 2013 war janxgeist nicht dabei...
Retro Mitte sollte nie ein Ersatz für Nord sein, sondern immer eine Ergänzung in der Mitte, nachdem Guidos Vorhaben 2016 geplatzt war und Christian zwar die alten Kisten mag, aber nicht ewig weit fahren will...;)

Schaut man in den jährlichen Retro Kalender, findet man Treffen an allen Ecken, auch in den Nachbarländern, einige wetterfeste von uns trafen sich diesen Winter auf der Wasserkuppe.

Im Süden tut sich mehr als man glaubt: Andreas hat 2016 ein erstes Treffen in Hassloch durchgeführt, die Untermünkheimer mit Ihrem Vorstand Ewald Trumpp haben auch Feuer gefangen und dieses Jahr schon zweimal die alten Kisten ausgepackt: zum Vatertag und als Vorprogramm zu Ihrem Flugtag. Leider war ich verhindert...:cry: Die jährlichen Börsen haben sich auch als feste Termine festgesetzt, dadurch wird der Kontakt mit den Kollegen noch mehr gepflegt. Auch die AMD Treffen sind für retro offen und man findet dort immer schöne Modelle unserer Zeit.

Unsere gemeinsame Leidenschaft hat sich seit 2010 sehr gut etabliert und findet immer mehr Anhänger !!

Schade dass sich Nuriklaus aus der Szene verabschiedet hat...
 
Ach, das in Wehrheim war ein Modellflugtreffen?! Habe ich gar nicht mitbekommen. :rolleyes:

Aber der Kuchen war sehr lecker. :D


Bitte das nächste Treffen wieder mit einem Geburtstag synchronisieren! ;)
 
Hallo Stefan,

Ich bin über die Textzeile "sowie ein ganzer Stall von Hobby-Wings " gestolpert....
Ich vermute mal das du den Hobie-Hawk damit meintest oder? :-D
 
Guckux Cornelius

Ich bin über die Textzeile "sowie ein ganzer Stall von Hobby-Wings " gestolpert....
Ich vermute mal das du den Hobie-Hawk damit meintest oder? :-D

Danke - ja ;)

auch für die restlichen Ergänzungen ein Tankeschöhn - ich war ein bisschen unter "Zeitmangel", wollte aber zeitnah den Bericht endlich mal schreiben (Retrogeschichte habe ich vor 3 oder 4 Jahren angefangen und hatte die fehlende Muse)... Dann kam die "X-Alps" Geschichte hier dazwischen... jetzt wurde er endlich veröffentlicht.

Und an meinen spezielle lieben Freunde: Ich will und wollte die Retro Nord nie "vernachlässigen", aus gesundheitlichen Gründen war ich bei den ersten 2en nicht dabei - dafür habe ich es 2016 umso mehr genossen! und toll war es allemal und daß an immer mehr Orten in Deutschland der Retro gehuldigt wird, finde ich auch toll - mittlerweile zuviele für mich und meine beschränkte Zeit ;)

Aber Hassloch in den Süden zu platzieren - tsts, das geht ja mal gar nicht, mit dem größten Dorf der Pfalz (und Deutschlands). :D

Sonst habe ich nichts zu ergänzen - und Danke an Alle für ihre Teilnahmen und Ergänzungen! :cool:
 
Das auf einigen Bildern “dezent“ platzierte Schaumzeugs ist in diesem Zusammenhang etwa so passend, als hätte der Eric Idle in “Das Leben des Brian“ eine Brille getragen...
Ansonsten schöner Bericht.
H.
@Andreas: wer braucht denn Gesichter, wenn's Kuchen gibt?!
 
...Aber Hassloch in den Süden zu platzieren - tsts, das geht ja mal gar nicht, mit dem größten Dorf der Pfalz (und Deutschlands). :D

...immerhin liegt es südlich des Weisswurstäquators, also kann es kaum im Norden liegen...;) wenn du dich aber als Fischkopf fühlst, hab ich damit auch kein Problem...;)
 
Hallo,
Jetzt hab ich das Treffen schon wieder verpasst! Leider ist das dieses Jahr genau in unseren Urlaub gefallen. Ich hoffe im nächsten Jahr mit meiner carrera asw 17 dabei sein zu dürfen. Findet dieses Jahr noch so ein Treffen statt?
 
Bei Bild 2 ....
da sag ich nur du Wüstling !
(Kopfabschneider)

Die fliegende Schaltafel war so vorgesehen:

Robbe_Baron_kk.png

Offiziell bis 3.5cc, in einem Modellheft wurde mal empfohlen, daß der einen ganz manierlichen Kunstflugtrainer abgäbe, dann sollten's aber schon fünf oder sechs Kubik werden. Wohlgemerkt zur ersten Hälfte der Sechziger, die Anzeigenseite des Hefts war voll mit Schumachers Bellaphonen und Ein- bis Dreikanalmetzen.

servus,
Patrick
 

Anhänge

  • Robbe 3153 Baron.JPG
    Robbe 3153 Baron.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 179
Nachdem über diese Schaltafel immer wieder gerne diskutiert wird, muss ich das Teil wohl doch einpacken und mal wieder in die Luft bringen?;)
 
Also ich denke man muss die Rolle von Nuri Klaus bei Carrera etwas relativieren.
Die Produktion von Flugmodellen bei Carrera wurde Anfang 1985 eingestellt.
Klaus kam im Frühjahr 1987 zu Carrera. Er hatte da nichts mit Flugmodellen zu tun. Im Haus befanden sich zu der Zeit noch ganze 3-4 Modellbausätze ,ein paar Fernsteuerungen und sonstiges Zubehör in geringen Mengen.Seine Tätigkeit endete dort im Herbst 1988.
 
Carrera-Firmenzugehörigkeit hin oder her:
Klausens Verdienst ist jedoch die - offenbar aus heißer Liebe zur "Sache" geborene - erfolgreiche Bemühung um die ersten öffentlich organisierten Retrotreffen und (evtl. unbeabsichtigt) die (Mit-)Prägung des Begriffs 'Retro', so wie er von Modellbauern in seiner etwas spezifischen Form heute selbst schon in Herstellerkreisen und Fachartikeln benutzt wird. Man kann kaum verkennen, dass dies alles überwiegend auf und über RC-Network transportiert wurde.
Die Retrowelle ist in den letzten Jahren noch deutlich angestiegen: waren auf der erwähnten Retro Mitte noch bis zu 40 Piloten am Start, so zählte man auf dem jüngst in Osnabrück abgehaltene Doppel-Event 'Retro Nord und Cox & Co.' bis zu 74 Piloten. Die Retro Nord 2018 ist bereits in Planung und es wird logistisch von Jahr zu Jahr nicht einfacher ;) !
Die Geschichte der Treffen (der Wunsch nach einer komplett-versammelten Carrera-Flotte war wohl die anschiebende Idee) lässt sich durchaus auf Klausens Willens- und Tatkraft zurückführen, ohne die Leistung seiner frühen 'Mittäter' schmälern zu wollen. Man kann das anhand der von Guckux zitierten Links auf RCN nachlesen, braucht allerdings wohl inzwischen mehrere Tage dafür ... :D
Gruß Jan
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten