am-contest.eu Eine Anmeldeseite für Modellflugwettbewerbe

am-contest.eu

Eine Anmeldeseite für Modellflugwettbewerbe

Peter Deivel

Web-Site Logo 08.jpg



A
ls frisch gebackener Fachreferent F5J habe ich im Herbst letzten Jahres begonnen, mich nach einer einheitlichen Anmeldeplattform für unsere Wettbewerbe im Internet umzusehen, um den Piloten die Wettbewerbsanmeldung und den Vereinen das Erstellen der Teilnehmerlisten zu erleichtern.


Folgende Kriterien sollte die Anmeldeplattform erfüllen:
  • Sprache der Website: Deutsch und Englisch.
  • Eine Anmeldung zu Wettbewerben und Workshops sollte auch ohne vorherige Registrierung auf der Website möglich sein.
  • Die deutschen Regeln bezüglich der Speicherung personenbezogener Daten sollten eingehalten werden.

Nachdem ich mich mit dem Thema näher beschäftigt und durch eine Vielzahl von Anmelde-Websites im In- und Ausland geklickt habe, die meist auf einzelne Wettbewerbsklassen oder sogar nur auf einzelne Serien beschränkt waren, musste ich feststellen, dass es keine Lösung gab, die meinen Vorstellungen entsprach.

Manche Vereine haben auf ihrer Vereinswebsite eine kleine, eigene Lösung erstellt. Allerdings erbitten die meisten Ausschreibungen immer noch eine Anmeldung per EMail oder sogar schriftlich! Als Vereinsvorstand weiß ich jedoch nur zu gut, dass sich dann jemand hinsetzen muss, um in mühevoller Handarbeit Dutzende von EMail-Anmeldungen in eine Excel-Tabelle oder eine Auswerte-Software einzutragen.

Geht das heutzutage nicht besser und einfacher?

Was macht der Modellflieger, wenn er etwas braucht, das es nicht zu kaufen gibt? Er baut es selbst!

Nach diesen Überlegungen ist nun mein Winterprojekt, die Website am-contest.eu, entstanden. Bei deren Erstellung konnte ich nicht nur meine Erfahrungen aus vielen Anmeldungen für Wettbewerbe, sondern auch meine Erfahrungen als Vereinsvorstand und Wettbewerbsveranstalter einfließen lassen.

Das ist die Wettbewerbsübersicht:
Clipboard01_1.jpgDie Website bietet Vereinen eine zentrale Stelle, um ihre Wettbewerbe und Modellflugveranstaltungen mit allen erforderlichen Informationen zu veröffentlichen und ermöglicht den Piloten, sich mit einem einfachen und einheitlichen Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen anzumelden. Die Website erstellt dabei automatisch eine Teilnehmerliste, die vom Wettbewerbsanbieter mit wenigen Maus-Klicks heruntergeladen werden.

Die Website unterstützt Veranstalter und Piloten während des gesamten Prozesses: Von der Veröffentlichung der Ausschreibung, über eine Satellitenansicht des Wettbewerbsortes und einer Routenplanung für die Piloten, bis hin zur Veröffentlichung der Rundeneinteilung kurz vor dem Wettbewerb und dem Vorhalten der Ergebnisliste noch lange nach Ende des Wettbewerbs.

Die Website stellt ein faires und transparentes Anmeldeverfahren zur Verfügung. Eine Warteliste wird, falls nötig, automatisch erstellt und geführt. Ein eingebautes EMail-System informiert den Piloten zuverlässig über den Status seiner Anmeldung. Die Piloten können ihre Anmeldungen auch später noch ergänzen, verändern oder auch stornieren.

Die Teilnehmerliste kann öffentlich geführt werden oder auch nichtöffentlich.
Der Veranstalter behält jedoch immer die Kontrolle über die Teilnehmerliste und kann diese gegebenenfalls jederzeit selbst optimieren.

Die öffentlich geführte Teilnehmerliste der Schwäbischen Meisterschaft F5J:
Clipboard04.jpgDie Website eignet sich für Wettbewerbe aller Modellflugklassen und für alle Modellflugevents die eine Teilnehmerliste erforderlich machen. Das Anmeldeformular ist flexibel, so dass der Veranstalter selbst festlegen kann, welche Informationen er für seinen Wettbewerb zusätzlich braucht (z. B. die Leistungsklassen bei F3A oder den Namen des Callers bei F5D). Das zeigt, dass sich die Website für alle Wettbewerbsklassen eignet.

Obwohl die Website erst seit wenigen Wochen online ist, hat sich schon eine Vielzahl von Vereinen entschieden, die Plattform zu nutzen. Es wurden schon über 15 Wettbewerbe auf der Seite eingestellt, mehr als 120 Piloten haben sich bereits für die Website registriert und über 300 Anmeldungen sind schon problemlos abgewickelt worden.

Die Rückmeldungen von Vereinen und Piloten sind überwiegend sehr positiv. Allerdings ist mir auch kritisches Feedback willkommen. Viele Verbesserungsvorschläge habe ich in den letzten Wochen schon berücksichtigt.

Auf der Website finden sich einige Videos, die dem Nutzer die Bedienung der Seite erklären und es sind immer ein oder zwei Wettbewerbe der Klasse BSP (BeiSPiel) eingestellt, für die man sich folgenlos anmelden kann, um die Website einmal auszuprobieren.

Schau' doch mal vorbei!
 
Ganz herzlicher Dank an den Peter Deivel!

Es steckt sehr viel Arbeit drin, hat sich aber auch bestens gelohnt.
Einfache Veröffentlichung der Wettbewerbe, jeder ist informiert wanns losgeht, problemlose Anmeldung.
Transparente Teilnehmerlisten, die einfach ins Auswerteprogramm exportiert werden können. Kein abtippen, echte Arbeitsersparnis!
Das Beste kommt jetzt noch, wir können auf der Plattform auch die Startlisten nach der Auslosung veröffentlichen. Ich denk mal, für alle Piloten z.B. 1 Woche vor Termin einsehbar, ausdruckbar, die Unterlagen sind vorab komplett.

Absolut SUPER gelungen!!

Gruß Helmut Bauer
 
Schön gemacht!

Aber warum ist das Anmeldeportal nicht unter dem DAeC-Dach, sondern einen private "Insel"?

Gruß,
Bernd
 
Schön gemacht!

Aber warum ist das Anmeldeportal nicht unter dem DAeC-Dach, sondern einen private "Insel"?

Gruß,
Bernd

Hi Bernd,

das ist jetzt im Moment noch ein privates Projekt von mir. Ich wollte erst einmal sehen, ob ich das überhaupt so realisieren kann, wie ich mir das vorstelle.

Dabei war es mir vor allem wichtig, mich völlig unabhängig für den besten Web-Hoster, das angemessen schnelle Hosting-Paket, einen schönes "Look and Feel" und eine optimale Bedienbarkeit entscheiden zu können.

Inzwischen gibt es aber schon Gespräche in der von dir angedachten Richtung....

Es ist ja aber gerade keine Insel sondern völlig offen für alle Wettbewerbe, alle Modellflugklassen und sogar für jedes Ausrichterland.

Das Ganze ist und bleibt dabei völlig kostenlos für die Vereine und Piloten...

Bester Gruß,

Peter
 
Hallo Peter,

schöne Umsetzung, hat mir schon bei der LVB Spartenversammlung gefallen.

Eine Frage:
Bei den Wettbewerbsfiltern gibt es F5-RES, nicht jedoch F3RES.

Ersteres habe ich noch nie gehört/gesehen.
Ein Tippfehler?

Gruß

Dirk
 
Hallo Peter,

schöne Umsetzung, hat mir schon bei der LVB Spartenversammlung gefallen.

Eine Frage:
Bei den Wettbewerbsfiltern gibt es F5-RES, nicht jedoch F3RES.

Ersteres habe ich noch nie gehört/gesehen.
Ein Tippfehler?

Gruß

Dirk

Ja, ein Tippfehler.

Schon korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!

Bester Gruß,

Peter
 
Ich finde den Button nicht, wo ich einen Wettbewerb anmelden kann... Wie geht das? Also einen Wettbewerb erstellen und nicht mich für einen Wettbewerb anmelden.

lg, Gernot
 
Ich finde den Button nicht, wo ich einen Wettbewerb anmelden kann... Wie geht das? Also einen Wettbewerb erstellen und nicht mich für einen Wettbewerb anmelden.

lg, Gernot

Hi Gernot,

um einen Wettbewerb einzustellen musst du dich vorher auf der Seite registrieren. Danach setze ich deinen Status auf "Autor" und dann ist der Bereich zum Anlegen von Wettbewerben für dich auch sichtbar.

Bester Gruß,

Peter
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten